Youtube: Kommt das Abo-Modell nun auch nach Deutschland?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Youtube: Kommt das Abo-Modell nun auch nach Deutschland?

Youtube plant offenbar die Einführung des aus den USA schon bekannten Abo-Modells auch für Deutschland. Allerdings scheint das Konzept hier weniger kanalgebunden zu sein, sondern eher globalen Charakter zu haben. Leider zeigte sich Youtube sehr zugeknöpft, sodass einige fragen offen bleiben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Youtube: Kommt das Abo-Modell nun auch nach Deutschland?

Ja Youtube ist praktisch. Ich kann auch ohne Leben, sobald es kostenpflichtig wird, werde ich das auch. Gibt wichtigeres. Für die vielen YT süchtigen Kiddies und Ihre Eltern wirds hingegen ne teure Zeit ^^

Es geht vor allem um diejenigen die ihr unterstützen solltet! Das haben viele undankend durch Werbeblocker nicht getan. (kann man btw für bestimmte YTuber abschalten)

Deshalb kommt nun das Abo Modell.
Mag jetzt vielen gegen den Strich gehen, aber wenn man jemanden abonniert und den Content mag, kann man sich die 5-30 Sekunden Werbung ruhig antun, um ihn damit zu unterstützen.
Ich bezweifle aber irgendwie das die Mehrheit hier überhaupt weiß, das man jemanden auf YT abonniert, wenn der Content einem gefällt und weiter verfolgen möchte. :ugly:

Für all die anderen die YT nur als Glotze betrachten, wird sich auch mit dem Abo Modell nicht viel ändern. ;)

Falls es manche nicht verstanden haben sollten. 10 € im Monat um quasi ALLE Kanäle werbefrei zu sehen. Und nicht bloß EINEN. ^^

Für die Meisten wird es aber dennoch ein Verlustgeschäft bedeuten.
Daher werde ich zumindest weiterhin zusätzlich auf Merchandising, Partnerlinks und Sponsoring setzen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich würde solch ein Abo nicht in Frage kommen. Für die paar Sachen, die ich da anschaue, kann ich mir auch die Werbung von 30 Sekunden antun. Was mir aber grundsätzlich auffällt: Die meisten Youtuber reduzieren bzw. splitten ihr Material immer mehr, sodass es unter 10 Minuten lang ist. Dadurch maximieren sie natürlich ihre Einnahmen, aber das macht es für mich immer unschöner, weshalb ich auch immer weniger Inhalte auf Youtube regelmäßig anschaue. Aber wie wird immer gesagt: Der durchschnittliche Zuschauer hält maximal 10 Minuten durch?!

Für mich persönlich würde solch ein Abo nicht in Frage kommen. Für die paar Sachen, die ich da anschaue, kann ich mir auch die Werbung von 30 Sekunden antun. Was mir aber grundsätzlich auffällt: Die meisten Youtuber reduzieren bzw. splitten ihr Material immer mehr, sodass es unter 10 Minuten lang ist. Dadurch maximieren sie natürlich ihre Einnahmen, aber das macht es für mich immer unschöner, weshalb ich auch immer weniger Inhalte auf Youtube regelmäßig anschaue. Aber wie wird immer gesagt: Der durchschnittliche Zuschauer hält maximal 10 Minuten durch?!

Nein nach 2 Minuten hört das schon auf.
10 Minuten ist definitiv zu lang. Das kann man auch super im Dashboard beobachten. ;)

Sicherlich gibt es Kanäle mit Videos die wesentlich länger gehen und auch ihre Zuschauerschaft haben.
Für die Masse der YTuber gilt aber der Regelsatz 2- max. 3 Minuten. :)

Du darfst nicht vergessen, das meistens erst am Ende eines Videos Verlinkungen zu anderen Videos gemacht werden.
Wenn aber viele vorher wegklicken, bedeutet das automatisch auch weniger Klicks. Nicht jeder bleibt automatisch bei dem Kanal, bei dem man sich grad ein Video anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht vor allem um diejenigen die ihr unterstützen solltet! Das haben viele undankend durch Werbeblocker nicht getan. (kann man btw für bestimmte YTuber abschalten)

Ich soll Google beim Geld verdienen unterstützen? Mal ehrlich, dieses ganze "Geld verdienen mit Youtube-Videos durch Werbung" ist doch BS. Sollen die halt sowas wie Flattr nutzen.

Ich soll Google beim Geld verdienen unterstützen? Mal ehrlich, dieses ganze "Geld verdienen mit Youtube-Videos durch Werbung" ist doch BS. Sollen die halt sowas wie Flattr nutzen.

Du sollst zu aller nächst den YTuber unterstützen, dessen Content du magst und täglich konsumierst!
(Falls du es nicht wissen solltest, die kriegen auch was. :D )

Oder beschwerst du dich auch darüber das du Firma XY unterstützt, wenn du dich hier im Forum oder auf bestimmte Webseiten aufhältst?
Ich nehme aber an das du solche Webseiten wie Google.de nicht nutzt. Weil damit unterstützt du Google bereits schon beim Geld verdienen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Solange Videos mittendrin für Werbung unterbrochen werden bleibt der Adblocker an und zwar permanent.
Solange die Affen nicht lernen wie man vernünftig Werbung macht, hat keiner von denen auch nur einen Cent verdient. Und die Youtuber dementsprechend dann auch nicht.

Ich soll Flattr beim Geld verdienen unterstützen? Mal ehrlich, dieses ganze "Geld verdienen mit Flattr-Spenden durch andere Nutzer" ist doch BS. Sollen die halt sowas wie Werbung nutzen.

Komisch, klingt genauso:ugly::ugly:

Ich finde es gut wenn man die Wahl hat, Videos ohne Werbung zu gucken und dabei nicht den Youtubern Ihre Einnahmen verwehrt.
So wie ich das verstehe ist das ja freiwillig. Wem die Gebühr zu teuer ist, der zahlt nicht und nutzt Youtube genauso wie bisher.

Sollten sie meiner Meinung nach gerne testen! :-)

Edit:
Wenn ich bedenke, wie fair die Werbung auf Youtube noch ist (verglichen mit Privaten Fernsehsendern:motz:) und dann noch überlege, wie viel dort ein Abo nur für HD(!) kostet. 5€ im Monat nur für 1080i (ist es überhaupt so "viel"?)!
Auf Youtube kriege ich praktisch durch die Bank 1080p, Sehr oft bereits 1440p und bei einigen Youtubern sogar 2160p. Das ganze dann - gerade bei Let's Play's oder Trailern zu Actionfilmen, wo es sichtbare Unterschiede macht - in 60FPS.

Da kann sich mMn keiner Beschweren, die Preise seien absurd. Und wer Youtube nur alle x Tage für ein Video besucht - der braucht sich ohnehin keine Gedanken machen. Er fährt weiterhin mit der Werbung deutlich entspannter als im Fernsehen.

Was ist da eigentlich üblich? Ich schalte das Gerät quasi nie mehr an...alle 30min je 8min Werbung? Noch dazu viel primitiver und nerviger als einige Youtube-Anzeigen. Von denen kann man sich einige tatsächlich ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Solange Videos mittendrin für Werbung unterbrochen werden bleibt der Adblocker an und zwar permanent.
Solange die Affen nicht lernen wie man vernünftig Werbung macht, hat keiner von denen auch nur einen Cent verdient. Und die Youtuber dementsprechend dann auch nicht.

Das kann jeder YTuber individuell einstellen. D.h. jeder kann selbst entscheiden, wo und für wie lange diese gesetzt sein soll.

Werbung mitten im Video betrifft wohl prozentual eher der Minderheit der Videos. Wer so doof ist und seine Zuschauerschaft somit vergrault, hat es dann wirklich nicht anders verdient. :ugly:

Für die Masse der YTuber gilt aber der Regelsatz 2- max. 3 Minuten. :)

Mal im Ernst... Gehen wir mal von 2-3 Minuten aus. Dann macht eine 30 Sekunden Werbung schon 16% bis 25% aus. Viel zu viel, meiner Meinung nach. Wenn mich etwas interessiert, schaue ich mir entweder ausführlichere Videos an oder aber keines. Bei einer Länge von 2-3 Minuten, sollen sie doch gleich zwei oder drei Videos daraus machen. Dann schauen sich 100% der Zuschauerschaft das ganze Video an und die Youtuber machen den 2bis3-fachen Umsatz.

Offtopic: Meiner Meinung nach gibt es auch keinen Unterschied mehr zwischen dem Mainstream auf Youtube und bspw. RTL. Man kann so viel über das RTL Programm oder auch die BILD meckern, wie man möchte, am Ende sind es aber genau die gleichen Themen, die auf Youtube Tausende Klicks generieren. Deshalb kann ich den Leuten immer nicht zustimmen, wenn sie behaupten Youtube sei 1000-mal besser als das FreeTV.

EDIT: Nicht das es missverstanden wird. Ich möchte nicht sagen, dass das aktuelle FreeTV in irgendeiner Weise gut ist. Meiner Meinung nach ist es jedoch so, dass die Masse auf Youtube sich davon nicht abhebt. Sowohl auf das aktuelle FreeTV als auch die Masse auf Youtube kann man getrost verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb kann ich den Leuten immer nicht zustimmen, wenn sie behaupten Youtube sei 1000-mal besser als das FreeTV.

Wie andere hier argumentieren weiß ich nicht, aber für mich sind die ausschlaggebenden Unterschiede, dass ich selbst wählen kann ob und wann ich etwas sehe und dass ich die Werbung gefühlt noch für deutlich dezenter empfinde.
Die 20sek vor einem Video sind doch absolute Ausnahmen. Meist lässt sich die Werbung nach 5sek wegklicken, oder vor dem Video wird erst gar keine Werbung geschaltet.

Beim Fernsehen hingegen bekomme ich in regelmäßigen Abständen Werbepausen, in denen ich mir bald ein 5-Gänge-Menü kochen, dies gemütlich verspeisen, und anschließend wieder stilvoll ausscheiden kann. Und diese Sendungen sind - damit bei günstigen Produktionskosten die Sendezeit gefüllt werden kann - voll mit x-fachen Wiederholungen und Rückblenden nach denen schon fast wieder Werbepause ist.
So zumindest mein (zugegeben evtl. leicht überspitzter) letzter Eindruck. Seit geraumer Zeit lasse ich die Finger davon, da mich die Sendungen entweder wütend auf die Menschheit, traurig über die Menschheit oder genervt von der Menschheit machen und/oder langweilen. Interessante Sendungen sehe ich mir teilweise auf den Websites als Podcast an, das ist dann aber auch alles...

Mal im Ernst... Gehen wir mal von 2-3 Minuten aus. Dann macht eine 30 Sekunden Werbung schon 16% bis 25% aus. Viel zu viel, meiner Meinung nach. Wenn mich etwas interessiert, schaue ich mir entweder ausführlichere Videos an oder aber keines. Bei einer Länge von 2-3 Minuten, sollen sie doch gleich zwei oder drei Videos daraus machen. Dann schauen sich 100% der Zuschauerschaft das ganze Video an und die Youtuber machen den 2bis3-fachen Umsatz.

1. Nicht jede Werbung ist 30 Sekunden lang. (z.B. nach 5 Sekunden wegklickbar etc.)
2. Es gibt unterschiedliche Art von Werbung in einem Video und nicht nur im Sinne eines Werbeblocks vor dem eigentlichen Video.
3. Nicht auf jedes Video das du dir anschaust wird Werbung geschaltet. Es passiert eben nicht simultan!

Für micht kommt ein Werbeblocker/Adblocker nicht infrage, denn schließlich will ich auch die Macher der Videos unterstützen, dafür das sie die Videos produzieren, was für diese auch Zeit, Geld und Arbeit kostet.
Die Ersteller der Videos können nämlich entscheiden ob sie die Videos ohne Werbung reinstellen, oder Werbung einblenden lassen um eben Support zu erhalten (einen kleinen Betrag) und da YouTube kostenlos ist und ich auf das Abo keinen Bock habe bleibt der Adblocker natürlich auch deaktiviert, denn schließlich will ich auch in Zukunft weiter Videos von den LetsPlayern und sonstige Personen sehen.

Ich hätte auch keinen Bock wenn PCGH hinter einer Paywall verschwinden würde nur weil die schmarozende Geiz-ist-Geil Fraktion mit Adblocker Surft und die Seite nicht mehr rentabel ist, da PCGH zu wenig Werbeeinnahmen generriert. Wenn Flash ausgeschaltet ist kann ich das noch verstehen (besser wäre natürlich Flash komplett zu deinstallieren wegen den Sicherheitslücken), aber Adblocker an ist unsozial.

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund warum die Leute Werbeblocker benutzen ist ja der, dass man an jeder Ecke zugespammt wird mit Werbung. Auf der Straße geht das noch, weil man ein großes Blickfeld hat und der Werbung oft auch ausweichen kann. Auf dem Bildschirm ist sie wesentlich penetranter und wenn dann eben alle paar Videos eine Werbung kommt die ich nicht sehen will, schalte ich YT ab. Ich möchte nicht ständig "belästigt" werden, sondern selbst entscheiden was ich sehe. Daher ist ja der Addblocker so beliebt.

Das YT seit es zu Google gehört vermehrt Einnahmen generiert durch Werbung ist eine Entwicklung die ich nicht mittragen möchte. Wenn Google diese Einnahmen zu einem Teil weitergibt mag das ja sehr edel erscheinen, ist aber ein Geschäftsmodell mit dem Geld verdient wird. Und da kann es für den einzellnen YTer so ungerecht erscheinen wie es will. Belästigung als Geschäftsmodell ist unsexy und wird dann von vielen abgelehnt. Und wenn dann nicht genug Geld für den einzelnen Kanalbetreiber rein kommt, dann muss dieser sich daran anpassen. Der "Kunde" "Zuschauer" ist nicht für den YTer da oder für Google, es sollte umgedreht sein.

@Freakless08: "schmarozende Geiz-ist-Geil Fraktion" ... hehe :D Du bringst mich zum schmunzeln. *ichmachmirdiewelt...undsoweiter* nicht Jeder ist so schön simple gestrickt damit er in dein erfassbares Welt- und Menschenbild passt. Was ein Werbeblocker mit Geiz zutun hat, würde mich dann übrigens brennend interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück