Y-Kabel Nachteile ?

Scorprulebad

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi

Haben Y-Kabel für 4 pin Molex Anschlüsse eigentlich Nachteile im Vergleich zu direkt vom Netzteil kommende 4 pin Anschlüsse bezügliche ihrer Leistung.

Und können sie auch das Netzteil schädigen ( hab mal so was gehört) ?

na ja , bei Markennetzteilen nix ;)

bei einen billig schrott das nicht für viele Geräte ausgelgt ist *puff* in rauch auflös !

Nein gibt keine Nachteile , zwar bringen solche Y Adapter einen Kontakt wiederstand mit usw

aber solange du da nicht 100 hintereinanderschaltst und was weiß ich damit antreiben willst sollte es bis auf denn Kabelwirrwar keine Probleme geben!

aber warum fragst du und was für ein NT hast du denn ?

Allerdings solltes du darauf achten, dass eine Grafikkarte, die per Adapter an solch einem Adapter hängt unter Vollast evtl. die Leitung blockiert und andere Komponenten ausfallen lässt -> Billich-Netzteil. Bei moderneren Schaltet sich alles ab, oder die Graka bekommt keinen Saft mehr und du musst den PC neustarten.

Ja genau. Ich hab so ein billig Netzteil mit 350 Watt.
Deshalb frag ich, weil ich vielleicht ne 9600GSO mit Adapterkabel dranhängen will.
Im PC steckt nämlich auch noch ne P4 CPU mit 3,4 GHZ drin.

Denkt ihr des läuft zusammen ?

Naja, Billignetzteile sind von Natur aus epic fail, weil sie oft keine hochwertigen Komponenten beinhalten, schlechte Effizienz aufweisen und bei einem Kurzschluss oder Defekt oftmals den PC mit sich in den Tod nehmen.

Ein Tipp für ein günstiges Marken-NT: Corsair CX400. Das schafft auch wesentlich stärkere Grafikkarten und hat einen PCI-E Stecker.

An ein Y-Kabel würde ich eine Graka nie hängen, lieber an 2 Verschiedene Kabel aus dem NT. Wenns damit stabil läuft, kannst du es so machen, aber nicht an eine Leitung. Würde ich sogar bei einem Marken-NT nicht empfehlen!

mach mal ein Bild vom Spec aufkleber auf dem Netzteil!

sonst wie schon gesagt Corsair CX400 , AC Fusion 550R usw ~40€

ALso ich hatte selbst eine GTX260 an einem 350W Be Quiet mit Adapter und es ist nixx passiert unter Vollast!!
Ich kann dir aber das Cougar mit 400W sehr ans Herz legen (ca. 50€)
Ein 350W-Netzteil + P4 3,4GHz (Northwood) + PCIe-Graka per Adapter ist üüüberhaupt keine gute Kombi!!!
anderes NT ist würd ich ma sagen Pflicht, sofern du nicht nach einem fehlgeschlagenden 'Versuch nen ganzen PC neu kaufen willst..

Im PCGH Test haben die meisten Cougar NTs garnicht mal unter den Top-Netzteilen abgeschnitten. Ok, das 400W lag knapp hinter dem Corsair HX 520, das insgesamt den 3. Platz hatte.

Aber ein anderes lag nur im unteren Mittelfeld. Aber Tests sind ja nur auf die Masse gesehen wirklich informativ, wer weiss, ob PCGH ein schwaches Exemplar hatten. Naja, aber der "Wir sind die Besten" Anspruch kann sich Cougar wohl schieben: Es waren genug NTs, die besser abgeschnitten haben. ;)

Wie gesagt, das Corsair CX400 ist mit nicht mal 40 Euro eine gute Investition, wenn man einen Mittelklasse PC mit Strom versorgen will, das Cougar ebenfalls sehr empfehlenswert.

Was mich bei dem PCGH Test wunderte: Selbst "Billigmarken" wie Superflower schneiden besser ab, als das 500 (oder 550?) Watt Cougar... Gibt mir zu denken... Aber wie gesagt, richtige Billig-NTs sind eher eine Gefahr als ein Segen. Vielleicht war das Superflower auch einfach ein glückliches Modell, man hört von der Marke ja nicht viel gutes und es kommt auch darauf an, wie sich ein NT nach Jahren schlägt.

Ich kenne z.B. einige, die ein Corsair HX520 haben seit es erschienen ist und nie auch nur Geräuschprobleme mit dem Ding hatten. Das CX400 basiert trotz des Preises auf Seasonic Technologie, ist aber lauter als das HX520. Stören tut es dennoch nicht. Schade, dass das NT im PCGH Test fehlte.

Es kommt immer darauf an, welche Bewertungskriterien man berücksichtigt. Corsair liegt vor allem deshalb vorne, da sie auf ein gut umgesetztes Kabelmanagement setzten und das Cougar Power 550W keines hat, das CM 550W hätte sicherlich besser abgeschnitten.

Rein technisch stehen die Netzteile dem Corsair in nichts nach, die Effizienz und die Kühlung ist gut, beide verwenden gute Filter und Kondensatoren, zumal es sich nicht das letzte Cougar Produkt war und die noch ordentlich nachlegen. ;)

Zudem hat Cougar den Vorteil der eigenen Fertigung, sprich 100% Einfluss auf das Layout und Kenntnis zu den verwendeten Technologien und Fertigungsprozessen.

SuperFlower ist auch alles andere als eine Billgmarke, gerade in letzter Zeit wird dort stark aufgerüstet.

Naja, da sieht man mal, wie schnell ein Ruf einer Marke anhaften bleibt. Bei mir liefen SuperFlower immernoch total unter Billigware, die man besser meidet.
Muss mal nach weiteren Reviews und Erfahrungs- bzw. Langzeitberichten suchen.

Zurück