y-adapter pwm enermax cluster

Ritz186

PC-Selbstbauer(in)
Hallo...

ich habe mal eine kleine frage wo ich im netz nichts gefunden habe....ich habe mir 3 enermax cluster 120(pwm stecker,4,8 watt inpu) gekauft und mein mainbord hat nur 3 anschlüsse.. ich würde gern noch ein cluster 140mm kaufen und würde die beiden oben über ein anschluss laufen lassen....kann ich das ohne probleme tun????????????????? Nanoxia 4-Pin PWM Y-Kabel, 30 cm, weißer Sleeve: Amazon.de: Elektronik
oder sollte ich mir so ein adapter 6 poliges Grafikkarten-Stromkabel Adapter Strom Kabel: Amazon.de: Computer & Zubehör kaufen und das ins netzteil stecken(ich habe adapter zu den lüfter zu gehabt wo ich die in den adapter stecken kann)????????

mfg

ps:es wäre nicht schlimm wenn die beiden lüfter volle umdrehungen laufen

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit dem Grafikkartenkabel, das hilft dir überhaupt nicht. Dein Board hat doch insgesamt 5 Lüfteranschlüße? Damit müßte es direkt reichen, 2 solcher Lüfter würde ich einem Anschluß nicht zumuten wollen

Hallo...

okay mit der strom zufuhr von graka(netzteil) geht nicht....alle 5 sind belegt und einer soll noch dran 2-phanteks cpu, 3enermax 120 und ein 140 soll noch kommen...mad-67 gibt es dieses kabel auch bei amazon????habe es dort nicht gefunden...

Ein Fragezeichen pro Frage ist vollkommen ausreichend ;).

Der als erstes verlinkte Adapter deines Posts ist für deine Zwecke geeignet (der CPU-Lüfter steuert die beiden Gehäuselüfter mit),
die anderen beiden sind Molex-y-Kabel und nicht für PWM-Lüfter, sondern für IDE-Geräte gedacht.

Wozu brauchst du denn dann noch einen y-Adapter ?
3 Lüfter regelst du über den CPU-Fan-Anschluss mit dem Adapter, die anderen beiden über die noch freien Steckplätze am Mainboard.
Ich bin zwar nicht sonderlich gut in Mathe, aber mit den von dir genannten Lüftern kommst du dann genau hin (5 Stück inkl. CPU-Fan).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo..

also kann ich das kabel bestellen...mit molex y kabel brauche ich weil ich keinen mehr frei habe und ich ja dieses kabel anschließen muss..das eine molex y kabel ist ein billiges und das andere ein teueres,ich habe oft bei bewertungen gelesen das bei den billigen die pins locker sind oder halt wo die adapter durch gebrannt sind....wollte nur wissen ob man dort nicht sparen sollte?

-mit y molex kabel hat sich erledigt hab noch ein kabel für das netzteil gefunden...also bestelle ich jetzt das kabel

http://www.conrad.de/ce/de/product/971677/Akasa-Luefteradapter-fuer-3-Luefter/0410117&ref=list

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

ich habe mir den stecker bestellt aber leider kann ich den lüfter nicht steuern (3 lüfter) übers uefi(natürlich ist der pwm am mainb. angeschlossen)..sie laufen auf volle pulle...was kann ich machen??????

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das zuletzt verlinkte Kabel (Conrad, 3x PWM) gekauft ?
Hast du es korrekt angeschlossen ?

Hast du die richtigen Optionen im UEFI gefunden ?
Vermutlich unter "Monitoring" oder "Health Status".

Geregelt werden die Lüfter am Anschluss "CPU-Fan" des Mainboards,
der Modus (wird im UEFI eingestellt) muss auf jeden Fall "PWM" sein.
Eine Option für die automatische oder manuelle Regelung (verm. in Prozent mit Option "Temperature Target") sollte dort auch sein, die musst du aktivieren.

Wenn du dort nicht weiterkommst, bitte aussagekräftige Fotos der entsprechenden Optionen des UEFI machen und im Forum hochladen - das macht es leichter als im Blindflug Allgemeintipps zu geben ;).

Zurück