• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Xtreme OC+Gaming Pc bis +/- 1200 EU Brauche Beratung!

KevinB_28

Kabelverknoter(in)
Hallo Comunity!
moecht mir nen neuen pc zulegen und von amd (PhenomII X4 955 BE) jetzt zu intel wechseln um richtig zu ocen.
Hab mir schon eine sorgfaelltig ausgewaehlte liste gemacht, hab jedoch noch einige technische zweifel.
Gleich vorweg bin kein spezi!! Hab bloss grosses interesse und hab mich "eingelesen".
Jetzt zum system:

CPU: Intel I5 2500K
MOBO: AsRock Extreme4-m Intel Z77
VGA: EVGA GTX 570 2560Mb oder Gainward GT 570 Phantom 1280Mb
RAM: Corsair Vengeance Black DDR3-1600 2x4Gb
SSD: Samsung 830 Series 128Gb
HDD: hab ich noch
PSU: Be Quiet! BQT F1-500W PCGH Edition 80+Gold
Sound: ASUS Xonar D2 7.1 PCI-e

Dazu noch ein Samsung SyncMaster S23A700D 3D LED 23", um in die 3. Dimension zu zocken und multimedia

1. Der I5 2500K ist recht guenstig fuer die power und oc potencial momentan aber hat kein hyperthreading nicht? Lohn es sich nur dafuer zum I7 2600K den aufpreis zu bezahlen?

2. Bei den Grakas hab ich keine ahnung inwiefern die leistung ist wenn die evga 2560mb hat aber nur 950mhz (3800mhz GDDR5) taktfrequenz hat und die gainward hingegen halbe vram-staerke aber mehr als doppelte taktfrequenz?....kompliziert:huh:

Falls ihr noch andere vorschlaege habt bitte postet sie....danke im vorraus!:D

Morgen
Ich wuerde an deiner Stelle noch auf den i5 3570k warten, Und als graka eine 7870von Sapphire nehmen
Ist Windows vorhanden?
Als CPU kuehler könntest du den thermalright hr 02macho nehmen

Hallo Kevin,

für 1.200 Euro bekommst du schon einen verdammt guten PC zusammen.
Was in deiner Zusammenstellung fehlt ist ein Gehäuse und ein CPU-Kühler. Wenn du auf Intel-Basis übertakten möchtest, dann ist der I5-2500K sehr gut dafür geeignet. Der I7-2600K reist nicht sehr viel mehr als der kleine Bruder, geht es um den maximalen Takt, ist HT eher hinderlich. Zum zocken würde ich beim i5 bleiben. Die neue Generation dieser Prozessoren steht in den Startlöchern, daher wäre es nicht sinnvoll jetzt noch den i5-2500K zu kaufen. Der i5-3570K leistet CPU-seitig doch etwas mehr und läuft, wenn man die OC-Themen verfolgt mit recht niedrigen Spannungen problemlos auf 4,5 Ghz und mehr.

Die GTX 570 würde ich für 3D nicht verwenden. für Non-3D ist es eine super Karte, unter 3D für die neuesten Spiele zu schwach.

Empfehlung daher:

215 - Intel Core i5-3570K
035 - Thermalright HR-02 Macho
085 - ASRock Z77 Pro4-M
045 - GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9 (DDR3-1866)
480 - Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 2GB GDDR5
077 - be quiet! Straight Power E9 CM 480W
130 - Samsung SSD 830 Series 128GB
015 - LG Electronics GH22NS90, SATA
055 - ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1

Gehäuse:
80 - M-ATX: SilverStone Temjin Evolution TJ08-E + 1x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm
80 - ATX: Fractal Design Arc

1.217 Euro (mit Sound, GTX 680 und SSD.)

Zuletzt bearbeitet:
1. Der I5 2500K ist recht guenstig fuer die power und oc potencial momentan aber hat kein hyperthreading nicht? Lohn es sich nur dafuer zum I7 2600K den aufpreis zu bezahlen?

Wenn du nur Gamen willst lohn der Aufpreis nicht wirklich. Der i7 ist nur in einigen wenigen Spielen schneller dank SMT, meist ist der i5 gleich auf. Ich würde ebenfalls den i5 3570k nehmen.
Ivy ist sparsamer und noch einen Ticken schneller als der 2500k.

Wenn ich Xtreme OC lese, würde ich mal SandyBridge vorschlagen, oder eine sehr sehr gute CPU-Kühlung. Denn Ivy wird ab 4,5 GHz sehr heiß, wohingegen bei Sandy mit einem Highend Luftkühler mehr als 5GHz oftmals drin sind.

ACDSee schrieb:
Hallo Kevin,

für 1.200 Euro bekommst du schon einen verdammt guten PC zusammen.
Was in deiner Zusammenstellung fehlt ist ein Gehäuse und ein CPU-Kühler. Wenn du auf Intel-Basis übertakten möchtest, dann ist der I5-2500K sehr gut dafür geeignet. Der I7-2600K reist nicht sehr viel mehr als der kleine Bruder, geht es um den maximalen Takt, ist HT eher hinderlich. Zum zocken würde ich beim i5 bleiben. Die neue Generation dieser Prozessoren steht in den Startlöchern, daher wäre es nicht sinnvoll jetzt noch den i5-2500K zu kaufen. Der i5-3570K leistet CPU-seitig doch etwas mehr und läuft, wenn man die OC-Themen verfolgt mit recht niedrigen Spannungen problemlos auf 4,5 Ghz und mehr.

Die GTX 570 würde ich für 3D nicht verwenden. für Non-3D ist es eine super Karte, unter 3D für die neuesten Spiele zu schwach.

Empfehlung daher:

215 - Intel Core i5-3570K
035 - Thermalright HR-02 Macho
085 - ASRock Z77 Pro4-M
045 - GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9 (DDR3-1866)
480 - Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 2GB GDDR5
077 - be quiet! Straight Power E9 CM 480W
130 - Samsung SSD 830 Series 128GB
015 - LG Electronics GH22NS90, SATA
055 - ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1

Gehäuse:
80 - M-ATX: SilverStone Temjin Evolution TJ08-E + 1x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm
80 - ATX: Fractal Design Arc

1.217 Euro (mit Sound, GTX 680 und SSD.)

Gute Zusammenstellung von dir.

Vor allem der neue i5 in deinem Vorschlag ist in puncto Preis/Leistung hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
Softy schrieb:
Wenn ich Xtreme OC lese, würde ich mal SandyBridge vorschlagen, oder eine sehr sehr gute CPU-Kühlung. Denn Ivy wird ab 4,5 GHz sehr heiß, wohingegen bei Sandy mit einem Highend Luftkühler mehr als 5GHz oftmals drin sind.

Ich verstehe sowieso nicht, warum alle so 'ne grosse Sache um die Ivys machen.. Die sind bei Gaming keinen Deut besser.. Das Geld würd ich lieber für 'ne starke Grafikkarte (680, 7970,7950.. bald 670/690) ausgeben und die OC'n.

Eine große Sache ist IVY ncht, nur Stand der Technik.

bei gleichem Takt wie Sandy-Bride etwa ca. 7% schneller
77 Watt statt 95 Watt TDP
bessere intere Grafikeinheit mit DX11
PCIe 3.0 und DDR3-1600 Mhz-Support

Deutliche Unterschiede in der Gaming-Leistung gibt es nur in Anno 2070 und Starcraft 2, hier zieht der i5-3570K den i5 2500K deutlich ab, beide genügen aber vollkommen.
Die Preise des I5-3570K fallen seit heute früh drastisch. Derzeit sind wir unter 210 Euro.

Wow danke fuer die schnellen antworten!
alles der reihe nach....das mit dem ivy werde ich nochmal ueberdenken obwohl ich lieber etwas kaufe dass schon genug test- und erfahrungswerte vorweisen kann. die bulldozer-serie war ich anfangs sehr interessiert grade der eight-core! die renovative architektur soll aber nicht allzu rund laufen ueber win 7 hab ich gelesen....stimmt das?
Was die kuehlung und gehause angeht hab ich da ein eigenbau-projekt vor, welches ich auch im extreme-kuehlung threat posten werde. rede von einer gas-kompressor-kuehlung. daher noch mein puffer bis die 1200EU...
zuletzt die gtx570er ist echt zu schwach fuers 3d? Ne radeon wollt ich trotz super preis-leistung nicht nehmen weil amd hinter nvidia in puncto 3d komplett hinterherschleift. schaut mal hier rein....da beziehe ich meine benchmark-infos:
PassMark Software - CPU Benchmark Charts

3D Gaming benötigt rund 40% Mehrleistung der Grafikkarte. Wenn Du also mit hohen Qualitätseinstellungen spielen willst, würde ich mind. eine GTX580, oder besser noch eine GTX680 nehmen.

Und wie stehts mit sli? kann ich da vielleicht etwas mehr rausbekommen wenn ich zb. 2 Gtx570 anstatt eine 680er anschliesse?

Hast du dir schoneinmal die Nachteile des SLI-Betriebes angeschaut?

Hier ein paar:

- Mikroruckler
- Stromverbrauch
- zwei Grafikkarten heißt nicht gleich doppelte Leistung.
- Wärme
- Gehäusegröße

etc.

der einzige aller nachteile waer fuer mich die microruckler, sind jedoch bei ca 50fps aufwaerts weniger bis garnicht zu bemerken. jetzt hab ich bloss nicht die erfahrung und technische kenntnisse welche 2 grakas koennte man anstatt ner 680er kaufen um zumindest genauso viel oder mehr leistung bei weniger preis rauszubekommen...

Ich würde dir zu einer einzelnen Grafikkarte raten. Kauf dir lieber eine GTX 680 als zwei Schwächere.

Zurück