XSPC vs Alphacool

Kehnra

Komplett-PC-Käufer(in)
das von alphacool scheint mir besser ausgestattet,kann das sein? sehe da u.a. einen brueckstecker fuers netzteil,was ja schonmal sehr konfortabel ist:daumen:
 
Gehäuse ist ein Corsair T600, was ich aber leider gerade bemerkt habe ist, dass ich den Radiator oben nicht hinbekomme da zum Mainboard wenn überhaupt nur 30mm Platz sind :/
 
Also wenn, würde ich zu dem Alphacoolset raten. Bei dem XSPC Set finde ich keine Infos zur Pumpe, die Alphacoolpumpe setzt auf Laing Technik und lässt sich bequem über den Drehregler hinten regeln. Wenn sie entkoppelt ist, ist sie auf Stufe 1-3 sehr leise. Darüber hinaus wird sie je nach Deckel langsam hörbar.. Der AX Radiator war bei mir als 3x120mm Exemplar zum testen, mit dem machst du nichts falsch- genauso wie mit dem Alphacool Pendant. Die CPU Kühler sind beide Leistungsfähig, da kannst du auch genauso die Optik entscheiden lassen, wie auch bei den Radiatoren.
Bei den XSPC Lüfter kann ich nichts sagen, die Alphacools sind umgelabelte Noiseblocker und bei mir in Rot im Einsatz. Sehr leise, und Problemlos, außer einer haben auch alle eine sehr geringe Startspannung und lassen sich sehr gut regeln.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, und mache gleichzeitig noch ein wenig Werbung: In meiner Signatur verkaufe ich ein ähnliches Alphacoolset, allerdings mit einer DDC Pumpe, anstelle einer D5.
Ich persöhnlich finde die DDC angenehmer da kleiner. Jedoch lässt sie sich nicht ohne weiteres Equipment regeln.

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok super, dann wirds mal auf jeden Fall ein Set von Alphacool :)

Jetzt mal eine blöde Frage, gibt es eine Art "Schutz" für Grafikkarten bei einer Wasserkühlung? Der Radiator hängt ja leider mehr oder weniger direkt darüber und so eine GTX 780Ti ist schon etwas teuer falls mal doch was ausrinnen sollte..

Am liebsten wäre mir ja ein Gehäuse wo man alle Teile so verbauen kann, dass selbst wenn mal wo Wasser austritt es nirgends rauftropfen kann :/

Lg, Thomas
 
Hey,
nein, einen direkten Schutz gibt es meines Wissens nach nicht. Aaaaaber: Es gibt unterschiedliche Wasser-(Zusätze). Ich habe mit dem Innovatek Protect (IP) gemacht. Dieses ist elektronisch nicht leitend, jedoch nur, wenn deine Hardware sauber ist. Durch Staub kann es zwar schon wieder anders aussehen. Aber, ich arbeite seit 2 Jahren mit WaKüs und baue im Durchschnitt alle 2 Tage daran rum, weil ich Samples teste. Da bleibt der ein oder andere Fehler, sei es durch mich, weil man einen Schlauch vergisst, nicht richtig draufsteckt, oder Fehlerhafte Produkte nicht aus. Nichtsdestotrotz hat ein großteil meiner Hardware immer überlebt.

Wenn du trotzdem einen gewissen Schutz möchtest, kann ich dir Plastidipp empfehlen. Im Modellbau nutze ich es sehr gerne, jedoch habe ich im PC Bereich damit noch keine Erfahrungen.

Sowieso gilt, beim ersten Einbau einer Wakü erstmal NUR die Pumpe anzumachen und zu überprüfen ob alles dicht ist. Mache sagen dies sollte über mehrere Stunden gehen. Ich finde 5 Minuten reichen auch, bzw. ich selber mache es gar nicht mehr.
Wenn es dann doch mal tropfen sollte ist das wichtigste, dass man keine Panik bekommt und mit Verstand an die Sache rangeht.
Den PC schnellst möglich ausschalten und Stromlos machen ist das erste. Dafür darf auch gerne beherzt der Kaltgerätestecker rausgerupft werden.
Danach ist ruhe angesagt. Bau deine nasse Hardware vorsichtig aus und entferne alles, was abgeht, also Kühler, WLP; Wärmeleitpads usw.
Dann tupfst du sie mit Zewa trocken und lässt sie mindestens 48 Stunden trocknen. Ich föhne meine Hardware im Fall der Fälle zusätzlich mit einem Föhn auf der kleinsten Stufe mehrere Minuten trocken und stecke die Hardware je nach Schwere des Wasserschadens auch nochmal für 1-2 Stunden in den Backofen bei ca. 50°C.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

P.S. Ich arbeite aktuell an einem "privaten" HowTo zum Wasserkühlungseinbau, welches in der nächsten Woche fertig werden sollte.
Gerne schicke ich dir den Link dazu per PN zu.
Viele Grüße
Alex
 
An deiner Anleitung wäre ich echt sehr interessiert, die kommt gerade richtig :)

Vom Schutz her geht es mir eigentlich nur um die Grafikkarte, die anderen Komponenten sind ja zum Glück nicht so teuer.. Ideal wäre für mich ein BITFENIX Prodigy, da man diese einfach "umdrehen" kann und das Wasser somit nichts kaputt machen kann, allerdings bekomm ich da leider wohl kein ATX Board rein :/

prodigy_m_black_inside_1.jpg
 
Naja, im Prinzip ist das Mainboard genauso betroffen.
Aber wie oft Schraubt ein Otto-Normal User an der Wakü rum? Ab und an Wasser nachfüllen und ggf. mal den Kühler reinigen..
Wenn du beim Einbau aufpasst und bei der Sache bist kann dir eigentlich nicht viel passieren.
Und ein Schlauch löst sich ja nicht ohne weiteres. :)
 
Wenn es wirklich so ist hätt ich ein ruhiges Gewissen, hab nur schon so viel von mit der Zeit porösen Schläuchen usw gelesen, dass ich schon leicht paranoid geworden bin..
 
Ich hab in 2 Jahren bisher nur 1x den Schlauch gewechselt und dass auch nur, weil ich auf 16/10 umgestiegen bin^^
EDIT: Nur bei zu hohen Wassertemperaturen würde ich vorsichtig sein. Da der Schlauch dort viel weicher wird, kann er unter Umständen verrutschen. Ich versuche also mein Wasser immer unter 45°C zu halten.
Ich habe gerade einen 120mm Radi drin und zocke seit 2 Stunde Crysis auf maximalen Einstellungen und meine CPU (i7-980X) läuft auf 4,2 GHz. Trotzdem bin ich bei 1300 U/Min immer noch bei 40 °C Wasser.
Nur damit du mal einen Anhaltspunkt hast wie sich das Wasser erwärmt.
 
Hast mich völlig überzeugt :D

Brächte jetzt nurmehr noch etwas Hilfe bei der Zusammenstellung, hab noch eine Möglichkeit gefunden, wo nichts über dem Mainboard schwebt..

Würde gerne so einen großen Radiator wie unten am Bild montieren, Lüfter der da drinnen ist hat 200mm Durchmesser und jeweils ca 15cm Lochabstand, brauch ich da einen 200er Radiator damit ich den so wie auf dem Bild montieren kann?

Airflow.jpg
 
Ich würde den Airflow anders gestalten. Vorne und hinten rein. Dafür durch den oberen Radi raus.
Das ist meiner Meinung nach Sinnvoller.
Das sieht mir nach einem 180er Radi ist, aber deine 15cm Lochabstand kommen mir komisch vor. Ein 18cm Lüfter hat ca. 17,5cm Lochabstand, aber da du sagst dass dort ein 200mm Lüfter drin ist, bräuchtest du einen 200mm Radi.
Da wäre ein guter Radi der Alphacool 180mm, bzw. 200mm. Je nach verfügbarem Platz der ST30, XT46 oder UT60. Wenn der Platz reicht würde ich sogar zu einem Monsta tenideren.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Radiator da unten will ich nur wegen meiner "Angst" vor dem Wasser, wenn das ganze dann eine Zeit lang ohne Probleme läuft kommt sicher oben noch ein 240er Radiator dazu (kenn mich ja..)

Lüfter da unten ist dieser drinnen -> http://www.amazon.de/Aerocool-Silen...8&qid=1388697063&sr=8-1&keywords=200mm+lüfter

Wie gesagt die Löcher haben 15,3mm Lochabstand und in der Diagonalen 21,7 Lochabstand, is halt nur die Frage welcher Radiator solche Bohrungen hat? (von Alphacool konnte ich übrigends keinen 200er finden, nur 180er)

LG, Thomas
 
Das ganze war blöd formuliert von mir, sorry.

Wenn 180er würde ich einen der oben genannten A-Cools nehmen. Bei 200er hat man ja nicht wirklich viel Auswahl. Da bleibt dann eig. nur noch der G-Changer.

Ich messe morgen mal bei einem Radi nach, welchen Lochabstand ein 200er hat, dann wissen wir mehr.
Auswendig weiß ich es bei den großen Größen nicht.

Grüße
Alex
 
Hmm, oben hast du aber einen Aerocool Lüfter verlinkt?
Meines wissens nach, passt aber auf jeden Fall ein 180er Lüfter in die Front. Wäre dies eine alternative für dich? Also 180er Lüfter mit 180er Radi.

Und wenn es stören würde, würde ich einfach nicht mehr antworten.
Und, dass ich jetzt nicht mehr antworte, liegt nicht daran, sondern daran, dass ich jetzt ins Bett gehe.
Grüße und Gute nacht

EDIT: Wegen dem Video, der Typ hat genau an der Stelle ein Sprachproblem^^
Ich verstehe es sinngemäß so:" Auf dem Lüfter kann man einen Phobya 200mm Radiator installieren. Der genaue Name (...) mit der zweiten Lüfterbefestigung kann man den Radiator über dem Lüfter montieren." Und er sagt meiner Meinung.." .. But if is it there, it does go.." Aber das ergibt keinen Sinn, aber egal, unten steht ja noch was.

So verstehe ich es, aber ich kann es nicht 100% sagen.

EDIT2:
http://forums.bit-tech.net/showthread.php?t=224683
Dort wird auch der 200er Phobya verbaut.
Also scheint das ganze zu passen..

Und nochmal ein Edit:
Unter dem Video steht "Phobya Xtreme 200mm - 200mm radiator perfect for the front of the 600T"

.. Wer lesen kann xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, hatte es auch nicht zu 100% verstanden was er genau sagt.

Das mit dem 180er kommt drauf an ob ein 200er passt, alleine schon aus optischen Gründen würde mir dieser besser gefallen. Das einzige was mich irgendwo stört ist, dass es keinen 200er von Alphacool gibt, da ich gerne alles vom selben Hersteller hätte..

Der Lüfter von Aerocool sieht zu 100% aus wie meiner hier, selbst der Rotor hat die selben Kerben drinnen - dürfte also ident sein.

Wünsch dir mal eine gute Nacht und Danke nochmal für die Hilfe :)
 
Zurück