XSPC Raystorm 750 EX240 lohnt sich das?

DarkSmith2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

Ich plane mir diesen Monat das Phanteks Enthoo Luxe mit 3 Zusätlichen Lüftern von Caseking zu kaufen. Nachdem ich letzten Monat eine GTX970 G1 Gaming von Gigabyte und einen LG24GM77-B gekauft habe.
Nun denn das meisste von meinem System ist schon mächtig alt und ich wollte halt die performance meines System durch übertakten steigern. Ich denke es ist an der Zeit das möglichst besste aus meinem i7-2600k rauszuholen für die vermutlich letzten 2 Jahre ;)

Nach einigen tests @4,5ghz kann ich sagen meine CPU ist nicht so der wundertakter. Er braucht ganze 1,32volt vcore damit er den custom prime test von diesem Overclocking Guide einige Stunden packt.(Complete Overclocking Guide: Sandy Bridge & Ivy Bridge | *ASRock Edition*)

Er geht dabei auf Temperaturen von bis zu 75°C (3stunden aber es war halt nichtmal sonderlich Warm draussen). Ich weiß das die Temperatur relativ unbedenklich ist, jedoch weiß ich auch noch nicht ob das System länger standhalten kann. Nach dem letzten BSOD hab ich nochmals die Vcore Spannung erhöht aber noch nicht ausgiebig getestet. Es kann halt sein das ich noch um einiges an Saft zugeben muss bis er möglichst Stabil @4,5ghz läuft.

Zwischendrinn hab ich mich auch mit Grafikkarten OC beschäftigt und überlegt wie ich beides effizienter kühlen kann.

Damit ich jetzt weiterplanen kann wie ich mein verdientes Geld investiere, frage ich euch ob sich dieses SET für Wakü einsteiger lohnt.
XSPC RayStorm 750 EX240 WaterCooling Kit Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich kann mir vorstellen einfach noch einen 420mm Radiator und den EK-Waterblocks Graka Kühler nachzukaufen um dann Grafikkarte und CPU "lowbudget-mässig" zu kühlen. Der Vorteil wäre halt das ich alles über Zeit kaufen könnte um es Stück für Stück upzugraden.

Ich konnte leider keine Tests über eine erweiterte Version des Kits finden.
Wenn ihr mir jetzt sagt " das zeug ist kompletter Müll". Dann muss ich halt überlegen ob nicht doch ein neues Board+CPU+RAM dann mehr wert wäre bzw weniger kosten würde mit ähnlichem leistungssteigernden Effekt, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann eine vernünftigere custom Wakü für Graka und CPU für unter 400euro (all inclusive) zusamm zu bekommen welche ich mit so geringer Startinvestition ins rollen bekäme.

Mein System:
sysProfile: ID: 136763 - DarkSmith2

Das Set ist ja erst ab 230€ wirklich verfügbar und für ca 250€ bekommst du schon eine (sehr) gute custom Wakü(CPU-only).
Für die GPU würden dann noch mal ca 200€ dazu kommen.

Bei dem Set kann man halt nicht sagen, wie gut die Pumpe ist und wie gut diese im AGB entkoppelt ist.
Die Lüfter werden wahrscheinlich auch Mist sein.

Ein MB, CPU und RAM Wechsel würde wahrscheinlich gar nicht sooo viel bringen, aber das können andere sicher besser einschätzen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der Link ist falsch, nicht aus der Adresszeile kopieren, sondern den Link aus dem roten Kasten.
ATWKlink.PNG

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Jup, so in etwa könnte man das machen.
Wenn es am Anfang nur die CPU sein soll, würde auch erst mal ein 280er Radi reichen.
Wenn dann die GPU dazu kommt halt noch einen weiteren dazu.

MfG

Vorn passt ein 280er rein und in den Deckel ein 420er(entsprechend natürlich auch ein 280er).
Steht doch so in der Tabelle.

Radiator-Mountings (teilweiser Verzicht auf HDD- und/oder Lüfter-Slots):
1x max. 240 mm (Vorderseite)
1x max. 120/140 mm (Rückseite)
1x max. 360/420 mm (Deckel; bis 65 mm Höhe)
1x max. 240/140 mm (Boden)

Das ist die Tabelle copy/paste ... da steht 240mm. Aber ich denke is nicht schlimm gleich den 420mm zu kaufen. Im schlimmsten Fall hab ich minimal bessere Temperaturen/leisere Lüfter oder?

Ach, da gibt es auch eine Tabelle direkt für die Radis, die habe ich übersehen, habe mir nur die zu den Lüftern angeschaut und da wären 2x140 in der Front möglich.

Ein 280er oben und ein 240er vorn sollten für die CPU und GPU eigentlich auch reichen.
Ansonsten halt doch der 420er oben und, wenn es dir zu heiß/laut ist, noch ein 240er in die Front.

MfG

yo 420er oben und 240er front hört sich ganz gut an. Wie gesagt meine Hardware is halt auch nich so der Silikon-Lotto gewinn gewesen. Da hab ich dann eventuell mehr Spielraum für n bissl mehr Saft. Es soll 2600k Besitzer geben die die 5ghz auf stock clock schaffen... Viele schreiben das 4,5ghz höchstens auf 1.3v laufen sollten.. Ich bin da leider nich so gesegnet.. und hab anscheinend unterdurchschnittlichen kram. Ansonsten könnt ich mir halt auch vorstellen das die PSU ne Rolle spielen könnte. Mein Coolermaster M600 is schliesslich auch schon fast 5jahre alt und nichmehr so unbedingt auf dem neusten Stand.

Zurück