Naja, man könnte jetzt natürlich einen ellenlangen Text schreiben, indem man alles genau erklärt, aber prinzipiell kann ich das Xperia Z auf jeden Fall empfehlen. Designtechnisch ist es natürlich immer eine Geschmacksfrage, aber ich steh total auf "eckige" Kanten, weshalb die Galaxy-Reihe rausfällt (und natürlich die Plastikrückseite). Es hat Natürlich auf Schwächen, zb das sehr blickwinkelunstabile Display, aber das viel herangezogene Gegenargument ist, wer schaut schräg auf sein Handydisplay. Absolut scharf, Farben finde ich persönlich sehr ansprechend, nicht zu bunt, aber trotzdem extremst hell, wenn man denn möchte. Vor ein paar Tagen ist das 4.2.2 Update rausgekommen und hat nochmal sehr viele gute Verbesserungen gebracht, die Ruckler, die ab und zu auf den Homescreens auftraten sind jetzt alle weg, ich hab das Gefühl die Akkulaufzeit wurde verbessert, vor allem bei Spielen (kann natürlich auch nur subjektiv sein, und gar nicht stimmen, es fühlt sich aber so an) und natürlich, mein Highlight, die durchsichtige Onscreen-Tastenleiste. Dadurch wirkt das Display nun auch wie 5". Naja, generell sehr empfehlenswert. Ein übelster Langläufer ist es trotzdem nicht, aber ich lade es jeden Abend und da hat es immer noch so zwischen 50 und 30%, wobei 30 eher seltener. Kommt auf die Nutzung an, ich hab in der Uni eigentlich die ganze Zeit WLAN an und schriebe sehr viel SMS und Whatsapp. Surfen und Spielen nicht ganz so viel, aber pro Tag bestimmt auch effektiv 2h. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.