Xperia Z gut?

Hallo,
es ist das erste 1080p Smartphone von Sony und Quadcore. 5-Zoll Bildschirm und Snapdragon S4 Pro. Aussehen: Es sieht von außen schön aus dünn und gut verarbeitet. In der Hand ist es dennoch sehr klobig. Display: +Scharf aber extrem blasses Display, schlechter Betrachtungswinkel. Leistung: Es liegt zwichen dem S3 und dem HTC ONE beim Antutu=20500 Punkte HTC= 25000 S3=16000. Fazit:Ein gute aber kein sehr gutes Smartphone das wäre gar kein Ding wäre die Akkulaufzeit in Ordnung da diese aber sehr kurz ist nicht zu empfehlen. PS: Wasser und Staubgeschützt.

Naja, man könnte jetzt natürlich einen ellenlangen Text schreiben, indem man alles genau erklärt, aber prinzipiell kann ich das Xperia Z auf jeden Fall empfehlen. Designtechnisch ist es natürlich immer eine Geschmacksfrage, aber ich steh total auf "eckige" Kanten, weshalb die Galaxy-Reihe rausfällt (und natürlich die Plastikrückseite). Es hat Natürlich auf Schwächen, zb das sehr blickwinkelunstabile Display, aber das viel herangezogene Gegenargument ist, wer schaut schräg auf sein Handydisplay. Absolut scharf, Farben finde ich persönlich sehr ansprechend, nicht zu bunt, aber trotzdem extremst hell, wenn man denn möchte. Vor ein paar Tagen ist das 4.2.2 Update rausgekommen und hat nochmal sehr viele gute Verbesserungen gebracht, die Ruckler, die ab und zu auf den Homescreens auftraten sind jetzt alle weg, ich hab das Gefühl die Akkulaufzeit wurde verbessert, vor allem bei Spielen (kann natürlich auch nur subjektiv sein, und gar nicht stimmen, es fühlt sich aber so an) und natürlich, mein Highlight, die durchsichtige Onscreen-Tastenleiste. Dadurch wirkt das Display nun auch wie 5". Naja, generell sehr empfehlenswert. Ein übelster Langläufer ist es trotzdem nicht, aber ich lade es jeden Abend und da hat es immer noch so zwischen 50 und 30%, wobei 30 eher seltener. Kommt auf die Nutzung an, ich hab in der Uni eigentlich die ganze Zeit WLAN an und schriebe sehr viel SMS und Whatsapp. Surfen und Spielen nicht ganz so viel, aber pro Tag bestimmt auch effektiv 2h. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Ich hab zwar nur das Xperia S, aber aus persönlicher Erfahrung rate ich dir von Sony ab. Keine Ahnung wie lange du vorhast das Teil zu benutzen? Sollte es lange sein, also 2 Jahre oder länger dann rate ich dir hol dir was anderes.
Wenn du noch warten kannst, demnächst will ja Motorola das neue Moto X vorstellen und im Oktober gibts vielleicht noch ein Nexus 5 zu sehen.
Meiner Meinung nach gibts im High End Segement noch nicht soviel Auswahl.

Würde ich mir jetzt ein neues Smartphone holen in dieser Grösse, wäre es ein Samsung Galaxy S4 oder ein HTC One. Und wenn es doch Wasser und Staubdicht sein soll dann das Samsung Galaxy S4 Active (Hat grösseren und austauschbaren Akku)

Das Xperia Z ist jetzt bestimmt nicht schlecht, aber die Stock Rom ist meistens verbugt und zum Teil sehr nervig. Erst richtig nervig wirds dann wenn man ewig auf Updates warten muss (sobald neues High End Sony auf dem Markt werden ältere Geräte vernachlässigt)

Mein Xperia S hat jetzt nach fast einem Jahr verspätung Jelly Bean bekommen und was hat sich geändert, genau nichts, immer noch Bugs ohne Ende und trotz Project Butter lagt es immer noch wie Sau. Ich bin Glücklich wenn ich Ende Jahr endlich ein neues Smartphone holen kann und es wird kein Sony.

Hier ein Review:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Test: Sony Xperia Z

Habe es nicht, aber habs mir sehr genau angeschaut. Ich bin eigentlich ein sehr grosser Fan von Sony Produkten, aber vom Xperia Z würde ich abraten.

Es fühlt sich wie ein starres und extrem breites Brett in der Hand an und durch das Glass hinten und vorne, siehst du jeden Fingerabdruck. Dadurch sieht es immer Schmutzig aus.
Nun zur Funktionalität. Ich finde das angepasste Android von Sony recht gut, aber ich hätte keinen eytrem Vorteil zu Sense von HTC oder TouchWiz von Samsung gemerkt. Das Display ist extrem gut, aber das des HTC One ist nochmal ne gute Spur besser und zurzeit das IMHO beste Display in Smartphones. Bei der Akkulaufzeit wirds dann extrem beschissen. Die meistens User kommen scheinbar nicht ganz durch den Tag durch, was jedes andere aktuelle Smartphone eigentlich schafft.

Zur Zeit würde ich zum HTC One oder Samsung S4 greifen.

Deswegen geh ich mir am Dienstag ein HTC One holen.

MfG
Pixelkeeper

Zurück