XP x86 friert mit 4GB ein

CBR

Kabelverknoter(in)
Moin PCGH-Community!

Ich habe schon viel gegoogelt und auch bereits die SuFu genutzt, aber bin nicht wirklich fündig geworden (oder habe die falschen suchbegriffe genutzt^^)!

Meine Situation:

Habe auf meinem PC bisher fehlerfrei Windows Vista Ultimate x64 genutzt (natürlich auch in diesem Moment noch) und wollte ein Programm, was leider nur auf einem 32 bit System läuft installieren, daher habe ich zuerst mein XP Professional x86 und anschließend wieder Ultimate neu aufgespielt, alles läuft gut, das Programm bekomm ich nun zum laufen :daumen:

Jetzt aber das GROßE Problem:

Vista läuft ja soweit gut (bis auf die Tatsache, das nach der Installation von SP1 nur noch 3067 MB Ram genutzt werden, fragt mich nicht, wieso, ist aber offtopic), nur XP (!!!!!WICHTIG!!!!! EGAL ob mit SP2 oder SP3 ODER mit oder ohne Treiber, alle Kombis probiert) friert mir ständig ein, also immer zu unterschiedlichen Zeiten, und es nervt, denn es hilft NUR ein manueller Neustart:heul:

Ich habe den Verdacht, das es an den 4GB Ram liegt, 2 GB habe ich nicht getestet, denn ich vermute, es würde ohne das zweite Modul klappen! (werde es nochmal testen und liefere einen Nachtrag, aber nur, wenn es Not tut)
Ne andere Idee waren die falsch zugeordneten Laufwerksbuchstaben, aber auch hier klappte es in mehreren Versuchen nicht, also nicht falsch verstehen!
Kann mir noch geholfen werden? :-P

Neueste Bios Version hab ich, Bios zeigt volle 4096 MB Ram an (Vista ja auch) Treiber wisst ihr ja, und hier mein System:

Prozessor: Intel Core 2 Quad 6600
Mainboard: Asus Striker II Formula nforce 780i (Bios ver. 1602)
Grafikkarte: Asus EN8800GT 512
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi XtremeMusic
RAM: OCZ Platinum XTC Series (OCZ2P8004GK) 2x2048MB
Netzteil: Be-Quiet BQT P7-650W
HDD: 2x Samsung HD501LJ

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version der 8800 GT hast du denn? Mit 512 oder 1024 MB?
Könnte sein, da XP ja nur 3 GB Ram verarbeiten kann, dass mit 4 GB Arbeitsspeicher+512/1024 Mb Grafikspeicher das OS einfach nicht mehr klar kommt und bei mehr belastung einfriert.
Hoffe konnte dir helfen!

Habe ich alles schon probiert, /pae bringt nix, die 8800GT hat 512, stimmt, hatte ich vergessen, und das bios memory remapping... glaubt ihr wirklich, das habe ich nicht schon gesucht, und gefähr 3 Stunden lang?

Entweder bin ich echt zu blöd, um es zu finden, oder mein mainboard hat diese funktion nicht, das Bios zeigt an, das 4095 von 4096 MB genutzt werden!

Und @jetztaber, das Thema ist nicht unbedingt alt, denn ich HABE kein Problem mit der RAMmenge, mir ist völlig klar, das XP x86 keine vollen 4 GB nutzt, so zurückgeblieben bin ich nicht, das ich mich freue, wenn Vista in den Systeminformationen ab den SP1 4GB anzeigt und ich mich freue, das Vista endlich den vollen Ram nutzt (nennt man wohl ironie, aber viele sind dadurch happy :D)

EDIT:
Habe gerade in einem Thread zu meinem Board einen Beitrag gefunden, wo steht, das Memory Remap NICHT auf diesem Board enabled/disabled gestellt werden kann, sondern IMMER an ist -.-

Zuletzt bearbeitet:
XP32 und 4GB hat bei mir auch immer Probleme gemacht.
Nimm lieber, wenns unbedingt wieder XP sein muß XP64.
Habs installiert, läuft 1A. Da sind dann auch mit den entsprechenden Patches 4GB kein Problem mehr. Das Mainboard muß natürlich x64 ready sein.

XP32 und 4GB hat bei mir auch immer Probleme gemacht.
Nimm lieber, wenns unbedingt wieder XP sein muß XP64.
Habs installiert, läuft 1A. Da sind dann auch mit den entsprechenden Patches 4GB kein Problem mehr. Das Mainboard muß natürlich x64 ready sein.
Und was soll ihm das bringen wenn das Proggi was er nutzen will nur 32 Bit kann?

Als erstes würde ich den Ram testen, memtest 86 starten.

Kann ja sein das irgendwie andere Speicherzellen von den verschiedenen OS angesprochen werden und das der defekte Bereich halt nur von XP benutzt wird, oder?

Zurück