XP,Vista und Seven auf einem Rechner

Leviathan460

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend alle zusammen.
Habe auf einem Rechner mit 2 HDDs XP, Vista und jetzt die Beta von 7 installiert. (In der Reihenfolge) Dummerweise wird beim starten kein Bootmanager angezeigt. Darf ich jetzt XP und Vista neu installieren oder gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Bei 7 in der config werden XP und Vista nicht angezeigt.

Mit dem Originaldatenträger deines Vistas kannst du doch per Reparatur-Konsole versuchen die Systemdateien wiederherzustellen. Unklar ist mir inwiefern bei dieser Option die XP Partition behandelt wird. Auch wäre es vielleicht möglich einen anderen Bootmanager zu installieren, wenn zumindest die Seven Partition läuft. Dann kannst du schauen ob dieser alle Systeme erkennt. Viel Glück

MfG

Ich nehme mal an, du hast bei der Win7 installation die andere Platte(die mit XP u. Vista?) abgemacht?

Nein, die sind dran geblieben. Habe 7 auf eine Partition auf der HDD mit Vista drauf gemacht. Wenn ich die HDD mit XP im BIOS als First Boot Device wähle werden XP und Vista angezeigt. Das kann aber nicht Sinn und Zweck sein jedes mal ins BIOS zu gehen wenn ich 7 starten will. Vor allem erklär das mal meiner Freundin wie das funktioniert wenn ich vergessen habe das umzustellen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Originaldatenträger deines Vistas kannst du doch per Reparatur-Konsole versuchen die Systemdateien wiederherzustellen. Unklar ist mir inwiefern bei dieser Option die XP Partition behandelt wird. Auch wäre es vielleicht möglich einen anderen Bootmanager zu installieren, wenn zumindest die Seven Partition läuft. Dann kannst du schauen ob dieser alle Systeme erkennt. Viel Glück

MfG

Die Seven-Partition läuft ja. Denkst Du das klappt mit dem Bootmanager der 01/09 auf der Heft-DVD war? Oder kann jemand einen empfehlen?

Was mich ein wenig stutzig macht, ist deine Aussage: "Bei 7 in der config werden XP und Vista nicht angezeigt."
Wenn du mit "config" den Starteintrag in der Systemkonfiguration meinst, dann sollte dort zumindest Vista mit drinn stehen, da sich Win7 u. Vista auf einer Platte befinden.
Du könntest es höchstens mal mit EasyBCD probieren.

Was mich ein wenig stutzig macht, ist deine Aussage: "Bei 7 in der config werden XP und Vista nicht angezeigt."
Wenn du mit "config" den Starteintrag in der Systemkonfiguration meinst, dann sollte dort zumindest Vista mit drinn stehen, da sich Win7 u. Vista auf einer Platte befinden.
Du könntest es höchstens mal mit EasyBCD probieren.

msconfig und dann den Booteintrag. Eben das hat mich auch stutzig gemacht. Werde Deinen Vorschlag mal testen.

Du kannst aber Vista und XP noch starten? Auch wenn du dafür umständlich ins Bios musst etc. Aber das würde heissen das wenigstens die Systemtartdateien noch vorhanden wären. Dann könnte es ja vielleicht mit einem anderen Bootmanager klappen, Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Bootmanagern. Das macht aber die Sache mit dem fehlenden Config-Eintrag in Seven allerdings noch komischer :huh:

MfG

Zurück