XP stürzt kurz nach start ab

computertod

BIOS-Overclocker(in)
XP stürzt kurz nach start ab

Hallo, nachdem ich heute meine Wakü neu befüllt hatte und mein Rechner ein paar Minuten in meiner Abwesenheit lief hatte er einen Freeze.
Weder Strg+Alt+Entf noch ieine andere Tastenkombination reagierten, aber die Maus funktionierte noch! dann habe ich reset gedrückt und wollte XP neustarten, aber pustekuchen. sobald ich mich angemeldet habe und CPU-Z/Rocketdock und die Rainy Sidebar geladen werden bekomme ich einen Blackscreen, die HDD schaltet sich ab und mein Sys startet neu.
dies habe ich mehrmals hintereinander probiert. dann habe ich mal im Abgesicherten Modus mit Everest die Ereignisanzeige aufgerufen und bin auf folgendes gestoßen:
Ereignisanzeige schrieb:
0x00000051 (0x00000001, 0xe1037b60, 0xffffffff, 0x0000072d)

Bei DCOM ist der Fehler "%1084" aufgetreten, als der Dienst "netman" mit den Argumenten ""
gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{BA126AE5-2166-11D1-B1D0-00805FC1270E}

Bei DCOM ist der Fehler "%1084" aufgetreten, als der Dienst "EventSystem" mit den Argumenten ""
gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{1BE1F766-5536-11D1-B726-00C04FB926AF}

Im Bios habe ich mal die "Optimal Defaults" geladen, hat nix gebracht.
Windows 7 läuft einwandfrei.

mein Sys:
Intel Core 2 Duo E4300 @ 2,4Ghz
ASRock 4CoreDual-SATA2
Sapphire Radeon HD5770 1GB rev. 3
Enermax Liberty 500W
2x1024MB Aeneon DDR2-667
Seagate Barracuda 7200.11 (FW SD1A) 500GB

wo könnte der Fehler liegen?

mfg
 
AW: XP stürzt kurz nach start ab

Da wird wohl deine Registry ne macke haben. Und dieses wird sehr wahrscheinlich durch eine defekte Festplatte oder einen Speicher hervorgerufen. Ich würd erstmal im Bios alles auf Standard setzen und danach mal die Festplatte überürfen SeaTools | Seagate

mfg bernie
 
AW: XP stürzt kurz nach start ab

also, S.M.A.R.T, Kurzer Selbstest und kurzer Festplattentest haben nix ergeben.
grad läuft der Lange Selbsttest.
ne neue Platte wär jedenfalls das letze, was ich brauchen könnte...
 
AW: XP stürzt kurz nach start ab

so, ich weis jetzt auch nicht worans lag, aber ne Systemwiederherstellung hat das Problem gelöst.
Der letzte Wiederherstellungspunkt war, als ich die Mercenaries 2 demo installiert habe. danach habe ich afaik nichts mehr installiert. aber das Mercenaries diesen Fehler ausgelöst hat glaub ich nicht.
funktioniert jetzt jedenfalls wieder.
 
Zurück