XP Rechner extrem lahm

amdfreak

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,
Wie schon im Titel (fast;)) erwähnt, ist mein zweit-PC mit Windows XP sehr langsam,
d.h. dass man nach dem Windows-Start noch ungefähr zwei Minuten lang warten muss, bis man irgendetwas machen kann und dann nochmal 1 Minute, bis sich ein Fenster nach dem Doppelklicken öffnet.:kotz: Hab schon alles probiert was ich hier im Forum und im Internet gefunden hab, leider ohne Erfolg.

Hier das System :
Amd Athlon x2 3800+
Sapphire HD4670
1 GB RAM
250GB IDE-Festplatte

Wobei mein Verdacht natürlich bei den letzten beiden Komponenten liegt. Da ich aber nicht der einzige bin, der diesen Rechner benützt, kann ich jetzt nicht einfach den PC aufschrauben, zwei RAM-Riegel reinstecken und eine neue Festplatte anschliessen, oder aber Windows neu aufsetzen.

Was könnte ich sonst noch tun (früher war der PC ja ganz flott) ? :confused:

Hast du die Treiber mal neu installiert?
(Chipsatz, Grafikkarte)
Hast du mal im Task-Manager geschaut welcher Prozess das System so auslastet?

Die schwersten Prozesse sind :
avp.exe
svchost.exe
launcher.exe
Kann ich die beenden?
PS :Treiber sind OK.

Zuletzt bearbeitet:
Die schwersten Prozesse sind :
avp.exe
svchost.exe
launcher.exe
Kann ich die beenden?
PS :Treiber sind OK.

Also so weit ich weis sind "svchost.exe" und "launcher.exe" von Windows
und sind wichtig.
Die solltest du nicht schließen.
Die beiden Dienste sollten aber das System nicht ausbremsen.

Zu avp.exe:
Da hab ich mal was gehört, das stand auch im Zusammenhang mit "svchost.exe"
Hier

Beende mal den Prozess und schau was passiert.

die erfahrung hatte ich damals mit meinem win xp auch gemacht, ich hab da nie aufgeräumt :D

dementsprechend langsam war auch das system, auch die aufstockung von 512mb auf 2gb ram brachte nur eine geringfügige linderung der symptome

ich würde das system mal neu aufsetzten

Bretter sonst mal mit Cclenaer und einer Defragmentierung drüber, eventuell kann das auch helfen, ansonsten ist es vermutlich Kamerad Kaspersky der Ärger macht.

Mit CCleaner und Defraggler hab ichs auch schon versucht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass Kaspersky ständig irgendwelche Ordner scannt, ich weiss aber nicht wie ich das abschalten könnte?

Mal die neueste Kaspersky Version von der HP probieren Klick

Oder erstmal testweise ganz ohne Kaspersky; dann siehst du ob es daran lag.

Zurück