XP Mehrfach installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

utacat

Software-Overclocker(in)
Seit Tagen versuche ich XP auf eine andere Festplatte zu installieren.

WinXP SP3 eingelegt, Setupoptionen -erweiterte Optionen eingestellt

Das Setup bietet mir aber nur meine 1 Festplatte, also C;/Window... an.

Was mache da verkehrt?
Meine Festplatten:

1 Festplatte IDE
2 Festplatte Sata Samsung -1 primäre Partition, 1 log.
3 Festplatte Sata Samsung- 2 primäre Partitionen

Im Bios eingstell: First boot CD-Rom, second die erste Platte.

Wieso will Window nicht , wie ich will?:huh:

Was mache ich verkehrt?

Ach so Board Asus P5Q pro

Zwei Installationen auf einem System :what: Hast Du denn auch zwei Lizenzen? Du müsstest theoretisch die erste Platte abklemmen und dann auf eine andere XP neu installieren. Dann würde Dir aber der Bootmanager fehlen.

Warum willst Du das machen?

Virtual XP wäre doch auch eine Lösung?

Ist das nicht egal wie viele WIN XP Versionen ich auf meinem Rechner habe ? Bei der Aktivierung werde ich doch auch nicht gefragt auf wie vielen Festplatten ist XP Installiert sondern auf wie vielen Systemen ist es Installiert...

Richtig, was aber dem selben Effekt gleich kommt. Du hast mit dem Erwerb von einer Windows XP Lizenz das Recht, es so zu installieren, dass du "einfach" nutzen kannst. Die Ausrede: ein Rechner -> 10 Festplatten -> 10 Installationen Win XP -> ich kann aber nur eine davon nutzen, gilt nicht.

Das Windows XP dir nur die erste Platte anbietet, hat einen einfachen Grund: Das andere sind SATA Platten, mit denen XP nichts anfangen kann.

2 Möglichkeiten:

1. du stellst im Bios den SATA Controller auf Base, IDE oder dergleichen (halt nicht AHCI), verzichtest damit aber auf einige SATA Funktionen (eine bestehende XP Installation starten dann aber nicht mehr, wenn man nicht einige Vorbereitungen trifft!)
2. Du machst dir eine Treiber-Floppy für den SATA Controller und lädst den Treiber am Anfang der XP Installation.

Das mit den Lizenzen ist eine andere Sache. 1 Lizenz = 1 Installation

Zwei Installationen auf einem System :what: Hast Du denn auch zwei Lizenzen? Du müsstest theoretisch die erste Platte abklemmen und dann auf eine andere XP neu installieren. Dann würde Dir aber der Bootmanager fehlen.

Warum willst Du das machen?

Virtual XP wäre doch auch eine Lösung?

Da ich vorher auf meiner ersten Platte auch 3 WIN XP Installationen hatte.
(1 Spiele XP, System, Software zum Testen)

Die IDE Platte ist schon 5 Jahre und ich wollte zur Sicherheit noch ein XP installieren.

Man braucht keine 2 Lizenzen um XP mehrfach auf einem Sys zu installieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück