XP lässt sich nicht installieren -> blinkender Cursor

Seven

Freizeitschrauber(in)
XP lässt sich nicht installieren -> blinkender Cursor

Moin,

ich wollte auf meinem Lanparty-PC XP installieren. Jedesmal wenn er mit dem Laden der Daten fertig ist und normalerweise die installation fortsetzten soll, bekomme ich sowas wie nen Blackscreen mit nem blinkender Cursor. Ich hab schon 20 Minuten gewartet und nicht passiert.

Um Hardware auszuschließen hab ich den RAM, Graka und die HDD gewechselt und sogar mal versucht Vista zu installieren. Hat nicht geholfen. CMOS clear hab ich auch gemacht.

Was kann ich sonst noch tun?

PC:
- AMD Opteron 170
- DFI LanParty UT NF4 SLI-DR Expert
- HD2900Pro -> getauscht gegen Matrox Mystique
- 2 x 1GiB Corsair DDR RAM -> getauscht gegen ein 512 MiB Riegel
- 160 GB WD -> getauscht gegen 40 GB WD und 20GB Quantum
- 430 Watt be quiet! NT

AW: XP lässt sich nicht installieren -> blinkender Cursor

Vielleich ein Poblem mit dem Installations-Datenträger? Hast Du Dir mal eine andere XP-CD geborgt?

Gruß
Traubi

Edit: Hatte mal ein ähnliche Probleme. Einmal war es die CD und einmal das DVD-Laufwerk.

Hallo,
Dunkel kann ich mich errinern dass es damals gewisse Probleme mit dem nforce4 SLI Chipsatz von Nvidia und XP gab. Erst mit dem SP1 wurde in der Richtung etwas behoben.
Da ich mir nicht zu 100% sicher bin, es ist schon einige Jahre her, such doch einen Chipsatztreiber für den nForce4 SLI Chipsatz, lade ihn mit F6 vor der installation von XP und nachdem er geladen ist sollte es laufen.
Der blinkende Cursor nach dem Start der Installation ist ein Zeichen für den falschen, fehlenden oder nicht unterstützten AHCI Modus.
Das ist Fakt.
Das Original XP, ohne Servicepack, bekommst du auf das DFI nicht installiert ohne zusätzlichen AHCI Treiber.
Den AHCI Treiber in die XP Installations-DVD zu intergrieren ist schwierig, darum habe ich dir geraten mit F6 den speziellen AHCI Treiber für den nForce SLI Chipsatz zu laden.
Wie gesagt, es ist lange her, aber ich glaube mich zu errinern dass DFI damals einen "unechten" AHCI Modus im BIOS integirert hat, der lief gar nicht auf dem nForce4.

Nochmal, blinkender Cursor ist Zeichen für Probleme mit AHCI. Das ist Fakt.
Einige Möglichkeiten habe ich dir aufgezeigt, suche den Fehler NUR in diese Richtung.

Viel Erfolg!

Ich hab leider keine Disketten hier. Gibt es noch ne Möglichkeit die Treiber einzubinden???

Gut ich werde es noch mal mit ner Anderen XP CD probieren. Beide CDs sind aber mit SP2, also sollte dort ja nicht das Problem liegen, oder?

Ich hab leider keine Disketten hier. Gibt es noch ne Möglichkeit die Treiber einzubinden???

Gut ich werde es noch mal mit ner Anderen XP CD probieren. Beide CDs sind aber mit SP2, also sollte dort ja nicht das Problem liegen, oder?

Wie gesagt, etwas lange her, die Geschichte.
Dieser nVidia Chipsatz hat damals nur Probleme bereitet.
Schau mal bei nVidia vorbei, eventuell ist bei denen ein Treiber zu bekommen.
Disketten sind nicht notwendig, brenn den Treiber auf eine separate CD, wähle beim Setup die Option "Treiber laden" leg die CD mit dem nVidia treiber rein, warte biss er sie eingelesen hat und lege nach Aufforderung wieder die Original CD ein. Das Setup läuft weiter mit dem neuen Hardware Treiber.
Hatte leider keine Gelegenheit mich bei nVidia schlau zu machen wegen des nForce4 Treibers und XP, welche Lösung sie zur Verfügung stellen.
Schau mal vorbei bei denen.
Viel Glück!

Gut. Ich werds jetzt mit den nf4 Treibern versuchen.

btw: Ubuntu 8.1 geht auch nicht. Auch eine andere XP CD liefert keine abhilfe.

Linux hat generell Probleme mit exotischer Hardware, wegen des Treibersupportes der Hersteller.
Das wird momentan immer besser...

Besonders mit krummen Kumpels wie den nForce4....:D

Also das mit dem Treiber laden will nicht gehen. Er will immer ne Diskette. Zumindest nimmt er meine CD nicht an. Muss ich irgendwass spezielles mit der CD machen?

Wie ich oben schon schrieb. Zum Beispiel kann man Treiber mit nlite in die Windows XP CD einbinden. Ein brauchbares Tutorial findest du hier.

Danke!

Ich probier es jetzt mal aus.

der nforce4 hatte damals probs mit bestimmten maxtor festplatten, vllt solltest du deine festplatten mal umstecken, oder nicht mehr als 1 pro kanal, oder die 2. mal abklemmen usw. ausprobieren.
schönen gruss

AH. Ich hab momentan 2 Geräte auf einem Kanal. Ich werds mal ausprobieren.

Nur Win CD mit nLite:

Funktionieren tut es auch nicht. Er läd 2 Treiber und stürtzt dann mit einem reboot ab. Ich werd mal mehrere CD brennen und sehen bei welchem der Treiber er rebootet

Scheint nicht zu funktionieren. Jedefalls taucht wieder das selbe Problem auf.

Hat wer noch ne Idee oder so was in der Art?

EDIT:

Ich glaub jetzt hab ich es hinbekommen. Ich hab einfach OnBoard zeugs wie USB, LAN usw deaktiviert und dann noch mal die installation gestartet. Jetzt ist er über den blinkenden Courser hinaus und ich bin im Installationsmenu. Mal sehen ob die Installation durchläuft.

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Sorry für Tripplepost... Hab nicht aufgepasst. Kann vll nen Mod die Post zusmmenfügen?

So das Problem scheint der On Board USB Controler zu sein. Wenn ich den deaktiviere läuft das Setup durch. Wenn ich ihn nach den Setuup wieder aktiviere spinnt XP rum.

Kenn wer dsa Problem und/oder hat vielleicht ne Idee zur Lösung?

Zurück