XP 32 bit Frage

War das nicht so, dass bei Home keine Mulicores unterstützt werden. Ich hab da noch irgendwas in Erinnerung. Hab selbst nie ein Home gehabt. Irgendow war das jedenfalls beschnitten. Ausser den Sicherheitsrichtlinien fehlte da nochwas.

@senderfn,

Deine Graka ist in etwa so schnell wie meine 4850 clocked Edition. Leistungsverlust bei Wechsel auf seven 64 beträgt 5 - 25 % weniger Frames unter D3D. Wenig Shader + viel Texturrendering ~ maximaler Performance Verlust. Massiver Shader Einsatz + wenig Texturrendering ~ minimalster Verlust.

Auf meinem Lappi hab ich einen XP - 7 32bit Vergleich gemacht. Das Verhalten ist vom prinzip her gleich, nur das hier der Einbruch bis zu 40% reingeknallt hat. Die NB Graka ist natürlich auch nicht so Leistungsfähig, besonders die Shader Einheiten sind im mobilen Bereich stark reduziert im Gegensatz zum Desktop Bruder.

edit: hier um die Lizenz gings.
http://www.microsoft.com/licensing/about-licensing/multicore-processor-licensing.aspx

Je nach CPU Type gibt jetzt wahrscheinlich nen Fix dafür. Besonders mit den ersten Phenom x4 gabs Probleme und bei den ersten Intel Quads wird Home 2 * dual Core Prozzi angenommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
War das nicht so, dass bei Home keine Mulicores unterstützt werden. Ich hab da noch irgendwas in Erinnerung. Hab selbst nie ein Home gehabt. Irgendow war das jedenfalls beschnitten.

Es werden keine Multi-Sockel Systeme von XP Home unterstützt.
Die Kernzahl ist prinzipiell nicht begrenzt.
Jedenfalls wird von Microsoft nur "mehrere" angegeben:
Wie viele CPU-Kerne nutzt Windows? | c't

Allerdings hat es soweit ich weiß noch niemand probiert wieviele Kerne tatsächlich unterstützt werden da es x86 kompatiblen CPUs mit so vielen Kernen noch gar nicht gibt.

wie gesagt. Das ging nicht ohne Macken. Woher soll das Home auch wissen ob die Cores alle auf einem Die sind. Insbesondere bei CPUs die nach der Lizenz Gebung entwickelt wurde. So oder so, Die Verbindung zw Muli Core und Multi Sockel ist gleich. Nur das Bios kann dem OS, via ACPI oder DMI, mitteilen ob es sich um 2 Sockets oder 2 Cores handelt

Also habe ich mir jetzt 4 GB DDR3 RAM gekauft, der aber erst voll ausgenutzt wird wenn ich ein 64bit System nutze auf dem evtl. nicht alle Programme laufen?
Gott das klingt echt *****

Was aber nicht so wild ist, denn die 64bit Version braucht ungefähr 500MB RAM mehr als die 32bit Version, da du die beim 32bit weniger halt, gleicht sich das wieder aus und da 32bit Anwendungen eh nur 2Gb adressieren können, ist das andere auch wurscht.

wie gesagt. Das ging nicht ohne Macken. Woher soll das Home auch wissen ob die Cores alle auf einem Die sind. Insbesondere bei CPUs die nach der Lizenz Gebung entwickelt wurde. So oder so, Die Verbindung zw Muli Core und Multi Sockel ist gleich. Nur das Bios kann dem OS, via ACPI oder DMI, mitteilen ob es sich um 2 Sockets oder 2 Cores handelt

Woher Windows erfährt das es sich um ein Mehrkern oder Mehrsockel-System handelt ist egal.

Das BIOS kann bei einem Mehrsockel-System nicht einfach die beiden CPUs "zusammenfassen".

Deshalb kann man XP Home auch nicht ein Dual-Sockel System unterjubeln.

Was glaubst du wohl wie das Bios seine Geräte verwaltet. Geräte Infos, wenn vorhanden findest im DMI Pool. Diese Infos sind zum Teil mit ner kantonesischen Digital Wecker Beschreibung, die von nem Sachsen für Frankreich lokalisiert wurde, zu vergleichen.
Besonders wenn der MicroCodeString der CPU nicht im Bios vorhanden ist, bekommt das OS, wenn, nur geschätze Beschreibungen vom SMBus. Die standard Massnahme ist das ACPI universal Interface. Das erkennt die Typ Register 2er CPUs im I/O Mapping Bereich sonst nix. Der MCString der CPU muss im Bios vohanden sein und das Maschinen inf Script mit der Gerätbezeichnung muss im Hive importiert und enumeriert sein. Erst dann kann Windoof verifizieren um was für HW es sich eigentlich handelt. Bis es soweit ist hält sich win an die universelle ACPI Schnittstelle

Zurück