XP 32 bit Frage

senderfn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie schon in der Überschrift erwähnt bin ich Besitzer vom "normalen" XP, also 32 bit.
Nun habe ich mir ein neues System besorgt. u.a. Einen AMD Quad Core und 4 GB DDR3 RAM.

Ist das Betriebssystem mit den Teilen kompatibel? Also werden alle 4 Kerne und die 4 GB RAM komplett ausgenutzt oder brauch ich dafür Win 7?

4 Kerne werden schon erkannt und genutzt. 4 GB RAM jedoch nicht, dazu brauchst du ein 64 Bit Betriebssystem.

und die 4 GB RAM komplett ausgenutzt oder brauch ich dafür Win 7?

Von den 4GB werden - je nach Mainboard - zwischen ca. 2,75 und 3,5 GB unter XP 32Bit genutzt.
Wieviel genau erfährst könntest du erfahren wenn du nach dem Boardnamen & XP googelst.

Win 7 würde - in der x64 Version - die ganzen 4GB nutzen.

win 7 in der 32 bit Version jedoch nicht`?

Edit:
ASRock N68-GE3 UCC nForce 630a AM3 µATX

Das ist mein Mainboard, doch ich finde bei Googel keine Angaben zur RAMnutzung...

Lohnt es sich für mich Win7 zu kaufen?
Wenn ja, welches?

Ich kann es dir nur dringend empfehlen auf windows 7 mit 64bit umzusteigen wenn du deine hardware richtig nutzen willst. wie Eol_Ruin schon sagte kannst du glück haben wenn überhaupt mehr als 3gb ram unter xp 32bit genutzt werden.

win 7 in der 32 bit Version jedoch nicht`?
beziehst du die frage auf die nutzung der 4gb ram unter win 7 64bit? dann heißt die antwort nein.
die nutzung des rams hat mit xp oder win 7 nichts zu tun. es hängt allein davon ab ob du ein 32bit oder 64bit betriebssystem hast.

Supi -.-
Wo liegen denn sonst Nachteile bzw. Vorteile von 64bit Betriebssystemen?
Sind sie preislich verschieden?

Hi

wie schon erwähnt brauchst du für deine 4 GB RAM ein 64 Bit OS.
Das liegt daran, dass ein 32 Bit OS nur 2³² Byte adressieren kann.
(4-GB-Grenze ? Wikipedia)

Die grenze hast du bei einem 64 Bit OS erst bei 2⁶⁴ Byte.
Laut Wikipedia sind das 16 Exabyte ≙ 16777215,66 Terabyte:ugly:

Preislich sind da keine unterschiede

ALTERNATE - SOFTWARE - Betriebssysteme - System Builder - Microsoft Windows 7 Home Premium (32-Bit)

ALTERNATE - SOFTWARE - Betriebssysteme - System Builder - Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Beide 87,90 €

Einziger Nachteil den ich bis jetzt hatte waren fehlende Zusatzprogramme für meine Creative Audigy 4, warum ich jetzt lecker Onboard Sound nutze...
Es gab mal ein funktionierenden Fix aber der ist in deren Forum outdated und somit nicht mehr downloadbar.

Also habe ich mir jetzt 4 GB DDR3 RAM gekauft, der aber erst voll ausgenutzt wird wenn ich ein 64bit System nutze auf dem evtl. nicht alle Programme laufen?
Gott das klingt echt *****

Naja welche Programme laufen da nicht drauf? Welche von vor 10 Jahren wirst du wohl nicht mehr benutzen oder ;)

Hmm ja schon^^
hier noch eine Kritik die mir Angst macht:
Vielen Dank Mindfactory für schnele Lieferung. Aber vorsicht, die Benutzer Grakas von ATI! Mit meiner HD 3650 klappt die Installation nicht. Stürzt immer ab. Die Schuld liegt natürlich auf ATI treibers. Ich habe auch die ältere Treiber ausprobiert - kein Resultat. Bei viele anderen Benutzer stürzt Win 7x64 bei Spielen mit gleicher Fehlermeldung. Shuldig ist atikmdag.sys

Nun habe ich leider eine ATI Karte:

512MB Powercolor Radeon HD 5670 PCS+ GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook

Ist die kompatibel`?

Hmm ja schon^^
hier noch eine Kritik die mir Angst macht:
Vielen Dank Mindfactory für schnele Lieferung. Aber vorsicht, die Benutzer Grakas von ATI! Mit meiner HD 3650 klappt die Installation nicht. Stürzt immer ab. Die Schuld liegt natürlich auf ATI treibers. Ich habe auch die ältere Treiber ausprobiert - kein Resultat. Bei viele anderen Benutzer stürzt Win 7x64 bei Spielen mit gleicher Fehlermeldung. Shuldig ist atikmdag.sys

Nun habe ich leider eine ATI Karte:

512MB Powercolor Radeon HD 5670 PCS+ GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook

Ist die kompatibel`?

darüber solltest du dir keine gedanken machen. wird wohl nur ein zufall gewesen sein dass es gerade mit der 3650 bzw. mit den treibern die zu der zeit von ati draußen waren probleme gab. wenn sowas wirklich der fall wäre würdest du es auf jeder news seite lesen können ;)

Also habe ich mir jetzt 4 GB DDR3 RAM gekauft, der aber erst voll ausgenutzt wird wenn ich ein 64bit System nutze auf dem evtl. nicht alle Programme laufen?
Gott das klingt echt *****

ich persönlich benutzte seit knapp 2 jahren ausschließlich 64bit betriebssysteme und habe noch kein programm gefunden dass darauf nicht funktioniert hat weil es ein 64bit BS war. programme die nicht für 64bit programmiert sind laufen eh im 32bit modus.

Gut, vielen Dank.
Gut, dass Weihnachten vor der Tür steht, dann muss mein RAM den Monat jetzt noch unausgelastet unter XP verbringen :P

Ich kann dich ebenfalls beruhigen. Es gibt quasi keine aktuellen Programme, die nicht auf 64 bit laufen. Auch mit den meisten älteren sollte es keine Probleme geben.
Und meine ATI Karte funktioniert auch Wunderbar, wäre ja auch nen Ding wenn es ein generelles Problem mit ATI Karten unter win7 64 bit geben würde.

Wie schon in der Überschrift erwähnt bin ich Besitzer vom "normalen" XP, also 32 bit.
Nun habe ich mir ein neues System besorgt. u.a. Einen AMD Quad Core und 4 GB DDR3 RAM.

Ist das Betriebssystem mit den Teilen kompatibel? Also werden alle 4 Kerne und die 4 GB RAM komplett ausgenutzt oder brauch ich dafür Win 7?

Das Home kann nix mit dem Quad anfangen. Das Prof. ja.

Was hast Du den für HW? Wenn du nicht in der Oberklasse bis und auch viel Zockst, würd ich beim XP bleiben. Gerade bei schächerer HW macht sich der Perf. Unterschied bei d3d Anwendung, deutlich bemerkbar.

Falls du nicht so der Zocker bist und dein HW als leistungfähig einzustufen ist, dann is das Seven die bessere Wahl, allein schon wegen der flotteren GUI Umgebung. Das mit dem Speicher kannst getrost vergessen, 3 oder 4 gig macht nada Unterschied. Die 64bit OSe sind äusserst speichergefrässig, so, dass dir im Endeffect mehr nutzbarer Speicher bleibt, bei 3gig im 32bit OS, als bei 4gig im 64bit OS.

Naja Hardware halt n AMD II Quadcore 3,00 GHz @ 3,6
4 GB RAM
5770 mit 1024 MB GDDR5
Also schon recht gut...
Wenn XP mit 4 kernen nichts anfangen kann dann werde ich wohl so oder 0os umsteigen

Also auch XP kann mit 4 kernen was anfangen und sogar 2 CPU's befeuern und das gleichzeitig, aber das mal nur so am Rande! :D

Umsteigen auf Win7 64bit wäre in deinem Fall sogar sinnvoll, denn du hast 4GB RAM und eine DX11 Graka, soll beides voll ausgenutzt werden dann unbedingt wechseln. ;)

Zurück