Xonar Phoebus: Aufnehmen was man hört ?

Purlax

Schraubenverwechsler(in)
Xonar Phoebus: Aufnehmen was man hört ?

Hallo zusammen,

ich habe mir die Asus Xonar Phoebus zugelegt. Klingen tut das gute Stück auch hervorragend, nur leider hapert es mit dem Aufnehmen.
Ich nehme viele Sachen aus dem Internet oder aus Spielen auf. Das ging mit der X-Fi Titanium auch immer sehr gut über das Aufnahmegerät "Was Sie hören".
Blöderweise hat die Phoebus ein solches Aufnahmegerät nicht. Gibt es da etwas (versteckt und übersehen) oder muss ich schweren Herzens wieder auf die X-Fi wechseln ?

Ich bin für (fast) jede Antwort dankbar.

Gruß Purlax

AW: Xonar Phoebus: Aufnehmen was man hört ?

Hallo Purlax,
die Xonar Soundkarten bieten idR. keine Möglichkeit an den Stereo Mix aufzunehmen. Dein Vorhaben wird mit der Phoebus also leider nicht funktionieren.

Gruß
Doktor

Hallo Research,

den audacity habe ich zuhause auch schon ausprobiert - leider klappt das nicht weil sich kein internes Aufnahmegerät einstellen lässt. Ich fürchte, dass Doktor recht hat (danke dir Doktor).
Das ist schon peinlich für Asus. 5o € mehr kassieren aber eine elementare Funktion nicht beherrschen. So etwas Ärgerliches. Also zurück zu Creative.

Gruß
Purlax

Musst mal gucken. Kannst du den Mixer nicht konfigurieren?
Meinen musste ich erst in der Geräteverwaltung einschalten. War das ne Fummelei.

Sonst einfach die Onboard-Lösung nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke Research,

ich denke das mit der Onboard-Lösung werde ich mal versuchen. Den Mixer kann man vielseitig konfigurieren aber das halt nicht. Wenn es nicht klappt, switche ich zur X-Fi zurück und die nächste Soundkarte ist dann auf jeden Fall keine Asus mehr !!

Gruß Purlax

Verflixt,

ich habe einen Onboard-Chip Realtek ALC892. Treiber ist installiert, der Stereomix aktiviert und als Standard markiert. Trotzdem tut sich nichts. Weiß jemand warum ?

Gruß Purlax

Hat mit dem Schnitstellenmodell ab Windows Vista zu tun. Dient zur Erschwerung der Anfertigung unerlaubter Kopien urheberrechtlich geschützten Materials über diese Loopbackschnittstelle. Es gab nämlich eine Zeit lang Audio-CDs, die einen eigenen Player mitbrachten und nur mit diesem abgespielt werden konnten - auf das Dateisystem an sich konnte nicht zugegriffen werden. Das gab damals übrigens großen "Ärger", da diese Vermeidung mit der automatischen Installation eines Zusatzprogramms erreicht wurde. Gängige Praxis um das Material trotzdem zu kopieren, war dort das Aufzeichnen in Echtzeit über den Stereobus. Nur so als Ergänzung zu der Mail, die du soeben als Antwort auf deine "Beschwerde" über das Formular erhalten hast ;). Das nächste Mal kannst du dich direkt an das Leserpostpostfach unter redaktion@pcgameshardware.de wenden ;). Landet eventuell schneller bei dem Richtigen ;).

Edit: Ich sehe gerade: purlax@web.de (die Adresse, die du im Kontaktformular angegeben hast) scheint nicht zu existieren. Das ist natürlich auch suboptimal, wenn man Reaktion auf sein Feedback erhalten möchte...

Im BIOS wieder auf onBoard eingestellt? Gleiches gilt fürs OS.
Sicherheitshalber die Karte ausbauen.

Zurück