Xonar Essence ST und Windows 8 - Finale Treiber?

derseppl

PCGH-Community-Veteran(in)
Nach einem zweitätigem Kampf muss ich hier mal nachfragen...
Ich habe ein gewisses Problem Windows 8 und die Essence ST zur Zusammenarbeit zu bewegen.

Vor zwei Tagen habe ich mir Win8 installiert und dann auch im Zuge der Einrichtung euren Beta-Treiber. Das war aber wenig von Erfolg gekrönt. Sobald nach der Installation auf die Soundkarte zugegriffen werden sollte (Musik/Einstellungen) friert Windows ein. Habe dann alles mögliche durchprobiert: Deinstalliert, Installiert, Win7-Treiber, Uni-Treiber, etc. Nichts war erfolgreich.

Jetzt habe ich gestern einen Schlussstrich gezogen und mein Win per Systemwiederherstellung auf den Stand kurz nach der Neuinstallation zurückgesetzt. Anschließend als erstes den Beta-Treiber installiert und dann den Rest. Hat auch wunderbar funktioniert. Habe gestern über das Frontpanel noch Sound gehabt.
Nun habe ich heute wieder Musik hören wollen, vom Frontpanel auf Lautsprecher umgestellt, Relais knackten brav, Musik angemacht und... Freeze :wall:
Also neugestartet, aber die Soundkarte wird nicht mehr erkannt und sobald ich den Treiber installieren will => Freeze

Wieder in die Systemwiederherstellung und einen Speicherpunkt von gestern Abend, also bei dem alles funktioniert hat, wiederhergestellt. Aber die Karte ist immer noch ein unbekanntes Gerät und jeder Versuch den Treiber zu installieren schlägt fehl. :pissed:

Kurzum: Ich habe definitiv keine Lust mehr alles ein drittes Mal einzurichten bis der nächste unerklärliche Fehler mein Windows für die ST komplett unbrauchbar macht. Wann kommt also endlich eine stabile Treiberversion oder gibt es vielleicht einen Workaround?
 
Hallo derseppl,
bislang wurden solche Probleme noch nicht berichtet. Die Soundkarten die ich bislang mit Windows 8 getestet haben liefen Problemlos. Wenn du die Soundkarte entfernst und den onboard Sound nutzt hast du die Freezes nicht?

Gruß
Doktor
 
Ja der Onboard-Sound funktioniert. Nur die ST zickt.

Habe das Problem jetzt auch eingrenzen können:
- der Treiber auf einem jungfräulichem System funktioniert einwandfrei, onboard funktioniert auch
- Grafiktreiber (AMD 12.6 Legacy, einen neueren gibt es für meine 4800 net -.-) und ST-Treiber -> Freeze, egal was ich zuerst installiere
- Grafiktreiber und Onboard -> kein Problem

Also scheint es da irgendein Problem zwischen den beiden Treibern zu geben. Ist da was bekannt? Jetzt muss ich mich entscheiden... Entweder spielen ohne Sound oder Sound ohne Spiele :ugly:
 
Ich vermute mal das es eher an dem speziellen Legacy Treiber von AMD liegt. Mit den aktuellsten 12.10er Treibern konnte ich bis dato keine derartigen Probleme feststellen. Entsprechende Berichte von Usern konnte ich bislang auch nicht vernehmen. Den Hinweis werde ich aber mal weitergeben, denke aber du wirst dich da noch etwas gedulden müssen bis neue Treiber veröffentlicht werden.

Gruß
Doktor
 
Zurück