Xonar D2X vertauscht die Kanäle

Crix1990

Freizeitschrauber(in)
Xonar D2X vertauscht die Kanäle

Ich hab seit neustem das Problem, dass meine D2X regelmäßig anfängt ein rauschen/knistern auf die LS (5.1 / analog angeschlossen) zu geben und dann die Kanäle wild durchtauscht (die Front wird Plötzlich hinten ausgegeben, hinten links auf dem Center, etc.).

Nach ein paar Minuten knisterts wieder und alles ist plötzlich normal.

Soundsystem kann ich ausschließen (mit einem anderen Soundsystem besteht das Problem auch).

Hab mal ein bisschen gegoogelt, und ich schein nicht der Einzige mit dem Problem zu sein (ich glaub ich hatte es auch mal hier gefunden).
Leider waren alle bisherigen Tipps nicht hilfreich (der Tipp mit der Firmware hat nix gebracht, da ich die FW nicht patchen konnte. Das System Zeigt dann immer "Unable to select device or device does..." (mehr hatte ich mir nicht notiert) und irgendwas mit Error 3 an).

Villeicht kann mir ja noch so geholfen werden, bevor ich die Xonar einschicken muss.

OS Win 7 64, alle Treiber up to date.

AW: Xonar D2X vertauscht die Kanäle

Hast du die Karte schon mal in einem anderen Rechner getestet und geguckt ob das Verhalten dort identisch ist.
Bzw. hast du evtl. mal eine Testinstallation des Betriebssystems auf eine andere Festplatte gemacht? Damit könnte man ein Softwareproblem schon mal ausschließen.
Ansonsten wäre da noch der Weltberühmte "GX Button" des Xonar Audio Centers zu nennen. Wobei man das auf alle DSP Buttons beziehen kann. Falls du einen davon aktiviert haben solltest, deaktiviere diese mal.

Gruß
Doktor

Ich werds zuhause mal probieren.
Die Xonar Einstellungen habe ich alle schon zurückgesetzt.

Interessant:
Ein Kollege hat mir heute vom identischen Problem (und Lösung berichtet).
Beim Update von VLC, auf Version 2, wird das Ausgabemodul (in der VLC Config) auf "Win32 WaveOut Erweiterungsausgabe" gesetzt.
Dies verursacht den Fehler. Wurde VLC einmal gestartet ist das System quasi "verseucht" und viele weitere Anwendungen verursachen den Fehler. Nach einem Neustart ist alles wieder gut, bis VLC wieder gestartet wird.
Lösung soll es sein, das Ausgabemodul auf "Standard" zu setzen.

Ob jetzt die Xonar oder VLC schuld ist, kann ich jetzt nicht beurteilen.

Da ich tatsächlich viel VLC (2.0) nutze, hoffe ich, dass es das ist.

Ich meld mich, wenn ichs getestet hab.

So, die Lösung vom Kollegen scheint zu helfen, hatte gestern keine Probleme mehr...

Danke Dir für dein Feedback. Ich nutze auch sehr fleißig VLC aber bislang konnte ich solch ein Verhalten nicht beobachten. Aber ich werde es mal im Hinterkopf behalten!

Gruß
Doktor

Bitte, bitte ;)
Ist es eigendlich trotz allem sinnvoll ein Firmwareupdate zu machen?

Mal nebenbei ein Feedback (weils mir gestern aufgefallen ist):
Größere Abstände zwischen den Klinkeanschlüssen wäre, falls möglich, eine echte Bereicherung für die Karte (es passen leider nur "Billigstecker").

Wenn sich das Update nicht einspielen lies hast du die entsprechende Version schon drauf.
Was die Abstände angeht denke ich wird sich da nicht viel ändern. Soviel Platz bietet so ein Slotblech halt nicht :)

Aber ich muss sagen das auch meine "nicht billigen" Stecker problemlos passen. Aber klar, wenn der Stecker extra dick ist kann das schon problematisch werden.

Gruß
Doktor

Zurück