XMP Profil

Drake_87

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PC Games Hardware Community!

Mir ist bewusst, dass es schon einige Threads zu diesem Thema gibt, jedoch scheint es sehr hardwarespezifisch zu sein und
je mehr ich mir durchlese desto unsicherer bin ich mir.

Als erstes mal meine Hardware, ca. vor einem halben Jahr gekauft:
Prozessor:
Intel Core i7-8700K Processor (6x 3.7 GHz Taktfrequenz, 12 MB L3-Cache, Boxed ohne Kühler)

Prozessorkühler:
be quiet! SHADOW ROCK SLIM CPU-Kühler Prozessorlüfter BK010

Grafikkarte:
ASUS ROG Strix GeForce GTX1080-A8G Gaming Grafikkarte (Nvidia, PCIe 3.0, 8GB GDDR5X Speicher, HDMI, DVI, Displayport)

Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, Schwarz

Mainboard:
ASUS ROG Strix Z370-F Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z370, Coffeelake, 4X DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle)

Nun zu meiner Frage:
Ich bin auf das Thema XMP Profil gestoßen da ich mal neugierig war und einen Benchmark über userbenchmark gemacht habe. Es war alles prima, nur beim Arbeitsspeicher zeigte er mir an:
"Performing below potential (--th percentile) - ensure that a dual+ channel XMP BIOS profile is enabled"

Daraufhin bin ich ins Bios und hab das XMP auch prompt gefunden und aktiviert. Nochmal den Benchmark drüberlaufen lassen und es war tatsächlich ein besseres Ergebnis.
Nach genauerer Recherche was das eigentlich bewirkt, kamen eben die Unsicherheiten, dass sich das auch auf die CPU auswirkt und eventuell sogar Schäden macht? Ich hab da großen Respekt vor und ehrlich gesagt war mir die Hardware auch zu teuer um hier einen Fehler zu machen.

Deshalb hab ich mich hier angemeldet und hoffe auf einige Profi-Meinungen und Erfahrungen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Beim aktivieren des XMP-Profil fragt dich das Asus Board normalerweise ob auch die CPU mit übertaktet werden soll, möchtest du das nicht musst du auch NEIN klicken. Mit dem XMP-Profil wird immer der Speicher ausgelesen und dessen Spezifikationen geladen. Natürlich handelt es sich hier auch im Grunde um OC denn zwar ist Board und Speicher darauf ausgelegt aber der Speichercontroller was sich mit auf der CPU befindet wird übertaktet. Das macht aber normalerweise nichts aus und schaden wird es normalerweise auch nicht. Es kann sich halt die Lebensdauer verkürzen. Aber wir sprechen hier von Zeiten wo eine CPU vielleicht statt 10 Jahre nur 9 Jahre hält und am ende ist dies noch nicht mal gesagt.

Das ganze bezieht sich auch aufs Übertakten der CPU und hast du eine WOF oder BOXED Version hast du weiterhin 3 Jahre Garantie drauf.

OK, danke. Den Fehler hatt ich schon mal gemacht und hab auf „Ja“ geklickt. Jetzt hab ich die Einstellungen nochmal zurückgesetzt und beim Aktivieren mit „Nein“ geantwortet. Folgende Änderungen sind jetzt gemacht worden (siehe Screenshot) Schaut glaub ich soweit gut aus.
CE6F74EC-FCD4-4E1D-BE83-6F6D6DFC86A6.jpg

Zurück