XMG U716 - Bios zerschossen

R

Ralle82

Guest
Moinsen,

also ich habe schon Kontakt zu mySN aufgenommen, da die aber Wochenends keinen Support haben, möchte ich kurz hier mal reinhören.

In der letzten Zeit kam es häufiger zu Abstürzen, zuvor drehten die Lüfter jeweils voll auf und ein lautes Piepen war zu hören. Verstaubt war noch nix.
Also beschloss ich, ein EC- sowie Bios-Update durchzuführen. Ersteres lief durch, mitten im Bios-Update jedoch erfolgte (wieder mal) ein Shutdown, sodass es nicht abgeschlossen werden konnte. So ist das Notebook nun nicht mehr funktionsfähig (kann es zwar einschalten, Bildschirm bleibt jedoch schwarz)! Meine Fragen:

1. Kann ich selber noch was machen?
2. Kann Schenker da was machen und wenn ja, was genau und wieviel wird es mich wohl kosten (Bios-Update ist ja immer auf eigene Gefahr und daher kein Garantiefall)?

Bedankt und Gruß
Ralle

Ach nee, nicht schon wieder irgendwo anmelden :-D
Ich warte doch einfach mal die Rückmeldung auf mein Mail ab; werde denke ich eine längere Pause einlegen, sprich es einschicken müssen... :-( Selbst schuld!

Und dort im Forum bekommt man glaube ich auch nur Werktags ein Feedback von denen oder?!

So, Lappi ist gut am Zielort angekommen... Mal schauen wie lange es dauert! Doch ist mir gerade noch eine Frage eingefallen:

Sofern lediglich das Bios neu geflashed würde, bliebe doch meine Win10 Version aktiviert oder? Wenn nun aber das Board gewechselt werden müsste, hätte ich wahrscheinlich schlechte Karten und dürfte mir eine neue Lizenz kaufen?!?

Wenn es eine einzelne Lizenz ist kannst du Windows bei Bedarf wieder aktivieren, bei einem Upgrade sollte eine Neuaktivierung mit dem Windows 7- oder 8.1-Key eigentlich ebenfalls klappen. Bei einem BIOS-Refresh sollte Windows eigentlich aktiviert bleiben - und Schenker wird das Board nicht nur wegen eines defekten BIOS tauschen.

Es kann natürlich sein, dass Schenker feststellt, dass deine Abstürze die schon vor dem Flash auftraten an einem defekten Mainboard lagen. Dann dürfte bei einem Upgrade-Windows 10 tatsächlich eine Neuinstallation fällig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das lässt hoffen! Hatte ein Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 durchgeführt! Das blöde ist, ich habe den Key der Win 8.1-Lizenz nicht mehr, da ich bei mir so dachte, du nutzt den Lappi mit dieser Hardware-Konfig jetzt und im Falle eine Neuinstallation (von Win 10) würde diese (Hardware-ID) ja erkannt und Win 10 automatisch altiviert... An so einen Zwischenfall habe ich iwie gar nicht gedacht :-/

So, ein kurzes Update:

Habe den "geliebten" Lappi heute zurück bekommen bzw. wohl ein 1:1-Austauschgerät... Es hieß also Festplatten rein und siehe da, Windows ist aktiviert. Hatte ja direkt befürchtet, dass durch den Austausch (wenn auch mutmaßlich die gleiche Hardware, insbesondere Mainboard, wieder zum Einsatz kommt) die bei MS hinterlegte Hardware-ID nicht mehr passt, aber scheinbar funktioniert es!

Gruß

Zurück