Mastersound200
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich habe ein Xigmatek Utgard mit der HW aus meiner Sig und atm sin bei mir die Temps IDLE: CPU: 38° (etwas zu hoch, liegt aber daran, dass ich beim WL-Paste auftragen gepatzt hab.) Graka: Single Monitor-Betrieb 55°/ Dual Monitor 58°
Last (Wert bei Heaven. Gemessen mit Speedfan): CPU max. 53° und Graka max. 73°
So nun zu meinem Belüftungssystem.
Vorne 12er rein
Seite 14er rein auf Höhe der Graka
Boden 14er rein
Oben 17er raus
Hinten 12er raus
Lüfter: Alle aus der Xigmatek Orange Serie
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master
Nun stellt sich mir die Frage was wäre besser? Vorne der 12er sitzt ja im HDD Käfig und darüber hätte ich nochmal Platz für nen 14er oder 12er. Macht das Sinn?
Oben könnte ich den 17er durch zwei 14er austauschen. Sinn oder Unsinn?!
Den Lüfter an der Seite kann ich iwie nicht richtig beurteilen, weil egal ob ich den aushab oder anhab die Temps gleich bleiben. Sinnlos wie n Kropf...
Die ganze Überlegung rührt daher, dass ich mir ne neue Graka anschaffen werde (5870 oder 480) und die dann mehr oder weniger wie eine Wand aufm MB ist. Daher schleichen sich bei mir leichte Sorgen ein, ob es im unteren Teil des Gehäuses nicht zu einem Wärmestau kommen könnte. (V.a. bei der GTX 480).
Nun zu einer Überlegung, die mir wie eine Unsitte seines Gleichen vorkommt, aber ne Möglichkeit wäre doch auch noch hinten bei den Slotblenden noch nen 80er oder n paar kleine 2,5 reinzupacken
Also praktisch wie ein PCI Slotlüfter nur, dass man dafür nen ordentlichen hernimmt und das dahinten etwas moddet 
Joah nun so weit meine Überlegungen.. Nun bin ich auf Meinungen gefasst
PS: Den Airflow umdrehen? also praktisch oben/hinten rein und vorne /unten raus??? Auch ne Mögl^^
ich habe ein Xigmatek Utgard mit der HW aus meiner Sig und atm sin bei mir die Temps IDLE: CPU: 38° (etwas zu hoch, liegt aber daran, dass ich beim WL-Paste auftragen gepatzt hab.) Graka: Single Monitor-Betrieb 55°/ Dual Monitor 58°
Last (Wert bei Heaven. Gemessen mit Speedfan): CPU max. 53° und Graka max. 73°
So nun zu meinem Belüftungssystem.
Vorne 12er rein
Seite 14er rein auf Höhe der Graka
Boden 14er rein
Oben 17er raus
Hinten 12er raus
Lüfter: Alle aus der Xigmatek Orange Serie
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master
Nun stellt sich mir die Frage was wäre besser? Vorne der 12er sitzt ja im HDD Käfig und darüber hätte ich nochmal Platz für nen 14er oder 12er. Macht das Sinn?
Oben könnte ich den 17er durch zwei 14er austauschen. Sinn oder Unsinn?!
Den Lüfter an der Seite kann ich iwie nicht richtig beurteilen, weil egal ob ich den aushab oder anhab die Temps gleich bleiben. Sinnlos wie n Kropf...
Die ganze Überlegung rührt daher, dass ich mir ne neue Graka anschaffen werde (5870 oder 480) und die dann mehr oder weniger wie eine Wand aufm MB ist. Daher schleichen sich bei mir leichte Sorgen ein, ob es im unteren Teil des Gehäuses nicht zu einem Wärmestau kommen könnte. (V.a. bei der GTX 480).
Nun zu einer Überlegung, die mir wie eine Unsitte seines Gleichen vorkommt, aber ne Möglichkeit wäre doch auch noch hinten bei den Slotblenden noch nen 80er oder n paar kleine 2,5 reinzupacken
Also praktisch wie ein PCI Slotlüfter nur, dass man dafür nen ordentlichen hernimmt und das dahinten etwas moddet 
Joah nun so weit meine Überlegungen.. Nun bin ich auf Meinungen gefasst

PS: Den Airflow umdrehen? also praktisch oben/hinten rein und vorne /unten raus??? Auch ne Mögl^^
Zuletzt bearbeitet:


