Xigmatek Utgard und die Luft

Mastersound200

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich habe ein Xigmatek Utgard mit der HW aus meiner Sig und atm sin bei mir die Temps IDLE: CPU: 38° (etwas zu hoch, liegt aber daran, dass ich beim WL-Paste auftragen gepatzt hab.) Graka: Single Monitor-Betrieb 55°/ Dual Monitor 58°
Last (Wert bei Heaven. Gemessen mit Speedfan): CPU max. 53° und Graka max. 73°

So nun zu meinem Belüftungssystem.

Vorne 12er rein
Seite 14er rein auf Höhe der Graka
Boden 14er rein

Oben 17er raus
Hinten 12er raus

Lüfter: Alle aus der Xigmatek Orange Serie
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master

Nun stellt sich mir die Frage was wäre besser? Vorne der 12er sitzt ja im HDD Käfig und darüber hätte ich nochmal Platz für nen 14er oder 12er. Macht das Sinn?

Oben könnte ich den 17er durch zwei 14er austauschen. Sinn oder Unsinn?!

Den Lüfter an der Seite kann ich iwie nicht richtig beurteilen, weil egal ob ich den aushab oder anhab die Temps gleich bleiben. Sinnlos wie n Kropf...

Die ganze Überlegung rührt daher, dass ich mir ne neue Graka anschaffen werde (5870 oder 480) und die dann mehr oder weniger wie eine Wand aufm MB ist. Daher schleichen sich bei mir leichte Sorgen ein, ob es im unteren Teil des Gehäuses nicht zu einem Wärmestau kommen könnte. (V.a. bei der GTX 480).

Nun zu einer Überlegung, die mir wie eine Unsitte seines Gleichen vorkommt, aber ne Möglichkeit wäre doch auch noch hinten bei den Slotblenden noch nen 80er oder n paar kleine 2,5 reinzupacken :D Also praktisch wie ein PCI Slotlüfter nur, dass man dafür nen ordentlichen hernimmt und das dahinten etwas moddet :)

Joah nun so weit meine Überlegungen.. Nun bin ich auf Meinungen gefasst :)

PS: Den Airflow umdrehen? also praktisch oben/hinten rein und vorne /unten raus??? Auch ne Mögl^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal alles so lassen, wie es ist... das schaut eigentlich recht optimal aus.
Du kannst dir überlegen, den Frontlüfter wegzulassen, dann erzeugst du einen leichten Unterdruck im Gehäuse -> vermeidet Hitzestaus (die bei so viele Lüftern eh unwarscheinlich sind) und führt zu mehr Staub im Gehäuse.
Die 2 140mm Lüfter im Deckel machen eigentlich keinen Sinn, der 17er kann gut drinnen bleiben.
Den Airflow umzudrehen ist kontraproduktiv, da warme Luft nach oben steigt (dann arbeiten die Lüfter gegen die Konvektion) und keine kalte Luft vom Boden mehr angesaugt werden kann.

Gibt Leute die sagen, Seitenlüfter weglassen, Löcher dicht machen damit der Luftfluss wirklich von vorne/unten nach hinten/oben geht, ist sicherlich eine Möglichkeit.
Ansonsten ist das Gehäuse doch sehr gut belüftet, ich würde anstatt am Gehäuse noch Lüfter einzubauen darauf achten das die Grafikkarte einen ordentlichen Kühler hat.

Quatsch !

An den Seitenlöcher, im Inneren Filtergewebe Anbringen das kein Staub herein kommt und So Lassen.
Da hat der CPU Lüfter und Eventuell GraKa lüfter frischluft auf den Kürzesten weg auch wen die nicht direkt an der Seitenwand Drangeklatscht sind.

Die luft was von Forne kommt ist nicht ausreichend und von der HDD Vorgewärmt, die luftströmung hat bei der entfernung keine Ausreichende Intensität.

Hab mir das Xigmatek Utgard besorgt; funktioniert alles bestens, bis auf den Deckel-Lüfter: der dreht nur mit, wenn ich ihn mit der Hand kurz antippe. Gehe schwer davon aus, die Lüfter falsch angeschlossen zu haben; es handelt sich hier um eine Reihenschaltung, soviel ist mir bewusst; aber wie schalte ich die korrekterweise? :ka:

utgard hat doch eine 2 kanal Lüftersteuerung.

Also der große 17 an den einen Kanal, und die Anderen Lüfter an den anderen.
Oder man Teilt 50/50.
Vielleicht blockiert ja auch was..

utgard hat doch eine 2 kanal Lüftersteuerung.

Also der große 17 an den einen Kanal, und die Anderen Lüfter an den anderen.
Oder man Teilt 50/50.
Vielleicht blockiert ja auch was..

Du hattest tatsächlich recht! :nicken:
Hab den 170er an A1 angeschlossen, die beiden 120er auf B1 und B2. Funktioniert - der Große dreht sofort mit! Thanks!:bier:

Wenn ich einen weiteren Lüfter einbauen möchte, wie habe ich dann vorzugehen?
An B3 anschließen geht nicht, ebensowenig an A2. Auch nicht, wenn ich noch ein Y-Stromadapterkabel anschließe.

Zurück