Xigmatek Utgard oder CM 690 II Lite?

Xigmatek Utgard oder CM 690 II Lite

• Xigmatek Utgard

Stimmen: 15 44,1%
  • CM 690 II Lite

Stimmen: 19 55,9%

• Umfrageteilnehmer
    34

Drapenot

PC-Selbstbauer(in)
Wie der Titel schon sagt!

Ich habe vor mir demnächst ein neues Gehäuse zu kaufen und schwanke zwischen diesen beiden.

Bei dem Xigmatek Utgard handelt es sich um die normale Version ohne Fenster und ohne Mesh.
Bei dem Cooler Master 690 II wurde mit Absicht die Lite Version gewählt, da ich kein S-ATA Dock benötige und auch nicht diese extra Lüfterbefestigung für die GPU.

Lüfter spielen keine wirkliche große Rolle, da die auf kurz oder lang gegen Be Quiet Silent Wings getauscht werden. Daher sind nur die reinen Gehäuse von Interesse!

Zu sagen wäre noch das irgendwann eine CPU und GPU only-WaKü verbaut werden wird und so Platz für die Radioatoren vorhanden sein muss, weswegen die Wahl auch auf diese beiden Gehäuse fällt, das sie extra Plätze für Radiotoren haben!
Der Rechner hat 2 Grafikarten, eine Haupt und eine PhysiX Karte.
Sobald die Lüfter alle eingebaut sind kommt auch noch eine extra Lüftersteuerung rein.

Ich wäre froh über Tipps und Beratungen.
Antworten wie "Nimm lieber ein ganz anderes Gehäuse" bitte ich zu unterlassen, da ich mich schon ausreichend informiert habe und mich nur nicht zwischen diesen beiden entscheiden kann!
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Utgard!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du könntest dir auch einmal das Lancool K62 anschauen.
Insgesamt sind alle 3 Gehäuse gut zähl am besten bei jedem Gehäuse auf was dir gefällt und was nicht und entscheide dich dann.

Du könntest dir auch einmal das Lancool K62 anschauen.
Insgesamt sind alle 3 Gehäuse gut zähl am besten bei jedem Gehäuse auf was dir gefällt und was nicht und entscheide dich dann.

Sieht nicht schlecht aus, muss ich zugeben^^
Aber ist zu teuer. Das Gehäuse soll mit Dämmung nicht viel mehr als 100€ kosten, deswegen ist die Wahl auch auf diese beiden gefallen.

Also beim CM gefällt mir der Festplattenkäfig, die bessere Verarbeitung, die besseren Füße, die Front gefällt mir besser.
Was mir nicht gefällt ist das Fach oben drauf, wo beim Advanced das S-ATA Dock drin ist, aber bei der Lite Version leer ist und das Panel finde ich nicht gerade schön.

Beim Utgard gefällt mir der Platz oben für den Radiator, das Panel sieht schöner aus, die Ablagefläche gefällt mir gut und allgemein finde ich es einfach ansehnlicher!

Beide Gehäuse gemischt würde mir wirklich gut gefallen XD
Naja Fenster brauch ich nicht und Seitenlüfter auch nicht wirklich.
Aber die Löcher werden sowieso mit Dämmung überdeckt also ist das egal.

Utgard Plus : Lüftersteuerung, aussehen, die Lautstärke wegen dem guten Deckel , 4x USB 2

Utgard Minus : Schlechte Anschlüsse bei der Lüftersteuerung !!! , schlechte Lackierung, Seher schlechte Befestigung der Seitenteile, die breite kein vernünftiger CPU Kühler passt richtig rein wen man eine Schalldämmung drin hat, zu viele Kabel im Gehäuse kann man zwar gut verlegen aber die die mitgelieferten schienen sind dar zu der letzte Müll, will man Festplatte ausbauen muss das MB raus, Die mitgelieferten Lüfter sind selbst mit der Steuerung unangenehm.

CM 690 II plus , minus : habe ich zwar nicht aber er war der andere den ich genommen hätte.

Ps : die Panzerbox fand ich auch gut !

Wenn du meinen Beitrag oben ordentlich gelsen hättest dann wüsstest du das ich eine CPU-only WaKü benutzen werde und daher ist das kein Problem mit Platz. Da ist eher das Problem ob ich alle Radiatoren unterbringen kann. Auserdem habe ich doch berreits gesagt das die Lüfter egal sind, das sie sowieso raus fliegen werden!

Was ich nun gerade gesehen habe ist das es von CoolIT nun auch eine Version mit einem 240er Radiator gibt. Den könnte ich bei beiden problemlos verbauen. Allerdings will ich auch den Omni A.L.C. verbauen und da hab ich ka ob der Radiator 240 oder 280 ist.

Mit einem 280er hat man wohl beim CM Probleme, unten passt nur ein 240er und oben muss man wohl Glück haben.

Beim Utgard passt oben wie es aussieht gut ein 280er rein allerdings ist dann kein Platz für noch einen 240er.

Wäre gut wenn ich die Gehäuse ausmessen könnte und wissen würde wie groß der Radi vom Omni ist...

Also ich spreche mich hiermit positiv fürs Coolermaster aus. :)
Xigmatek ... ich weiss nicht ... ist in mienem Hinterkopf noch mit schlechter Verarbeitung verbunden. :ugly:

Muss halt jeder selbst wissen, letztendlich ist es eine Frage des Geschmacks und der benutzung. Wenn du das Ding 10 mal pro Monat auseinander nimmst empfehl ich devinitiv das CM. ;)

Der 690 II Lite ist nach meiner Messung 3,5cm breiter, dar würden die meisten (sind im Durchschnitt 160mm hoch ) ohne Probleme passen.

Nene hab das jetzt mal nachgeschaut das CM ist gerade mal 8mm breiter!

und das Utgard Mesh ist nur so breit weil das Mesh raussteht, ist ansonsten genauso breit wie das Basis Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei auf den herstellerseiten geschaut und das mit den Caseking Werten verglichen.

Mal so eine Frage, du hast doch das Utgard, kannst du mir vieleicht dieses Fach im Deckel ausmessen? Würd gern wissen ob da ein 280er Radiator rein passt. Wäre wirklich cool.

Müsst ich nur noch jemand finden der mir das CM vermisst^^

Es sind 16cm, B 32cm L, 3 cm platz für einen schlau aber vorne.
Was bei Caseking steht ist nicht immer war ich spreche aus Erfahrung :lol: sonst hätte ich den Utgard wahrscheinlich nicht. :schief:

Okay danke^^
Da passt also wunderbar ein großer Radiator rein.

Naja Caseking hat das was auch bei den Herstellern steht, wenn das nicht stimmt, dann muss ich eben PCGH glauben und da schneidet das Xigmatek ja auch besser ab ;-)

So jetzt sollte ich nur noch wenn finden der mir beim CM das oben ausmessen kann und rausfinden wir groß der Radiator der CoolIt Omni A.L.C. ist.

Was bedeutet eigentlich bei PCGH im Test "Kompatiblitätstest bestanden" ?

Zurück