Xigmatek Achilles auf i7-4790k?

BlackBetty466

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Momentan stecke ich mitten in der Überlegung, meinen PC mal wieder aufzurüsten. Als erstes möchte ich CPU + Mainboard ersetzen und werde höchstwahrscheinlich einen i7-4790k nehmen und den auf ein Gigabyte GA-Z97X Gaming 5 stecken.

Und jetzt frage ich mich, ob ich auch einen neuen CPU-Kühler brauche. Aktuell habe ich einen Xigmatek Achilles S 1284W. Ein schon etwas älter Kühler, der kompatibel zum Sockel LGA 1156 ist. Nun habe ich inzwischen herausgefunden, dass die Montagelöcher sich vom LGA 1156 über den 1155 bis zum 1150 wohl nicht verändert haben, so dass er sich eigentlich auf einem 4790k montieren lassen sollte. Bleibt noch die Frage, ob er denn auch genug Kühlleistung bringt. Zur Zeit hält er einen X6 1090BE auf Temperatur. Da dieser eine TDP von 125 Watt hat und der 4790k nur 88 Watt gehe ich davon aus, dass ich keine Probleme bekommen sollte.

Liege ich mit meiner Annahme richtig? Oder brauche ich doch einen neuen Kühler?

Brauchbar ist der Kühler von der Wärmeableitung her schon. ;)

Die Frage ist nur, wie weit willst Du den neuen Prozzi übertakten,

und wie sieht die Entlüftung Deines Case aus? ;)

Übertakten möchte ich anfangs noch nicht, möchte aber für später die Option haben. Wenn es dann mal soweit ist, würde ich auch später einen stärkeren Kühler kaufen.
Gehäuse ist ein Xigmatek Utgaard mit sämtlichen möglichen Lüftern, also Abwärme geht auf jeden Fall gut raus ?

Hallo BlackBetty,
ich habe den Umstieg von einem 1055T auf den I4790K vollzogen und bin mit der Leistungssteigerung relativ zufrieden (insofern, als dass der AMD im Standardtakt 2,8 - 3,3GHz aufweist und der I4790K jetzt eine große Leistungssteigerung darstellt). Natürlich hatte ich den AMD kräftig übertaktet und da fällt der Unterschied zwar merklich auf, aber für mich hätte ich mehr erwartet.
Ebenfalls haben die Temperaturen des I4790K mich negativ überrascht. Diesen Prozessor mit Boxed-Kühler zu betreiben ist eigentlich unmöglich. Ich habe einen BeQuiet Dark Rock 3 mit 190W TDP. Trotzdem habe ich im Stresstest schnell die 100°C Marke erreicht mit Standard VCore Wert 1,218V.
Also musste ich weiter in die Trickkiste greifen und habe den Kühler so umgesetzt, dass der Lüfter in Richtung des hinteren Gehäuselüfters bläst. Dazu musste ich von den Arbeitsspeicherriegeln (den ich nicht übertakte) die Kühlbleche entfernen, weil sonst der Lüfter des CPU-Kühlers nicht gepasst hätte.

Ich habe komplett auf BeQuiet Silent Wings umgestellt und sogar einen 12cm Lüfter unmittelbar vor dem CPU-Lüfter an der Oberseite des Gehäuses angebracht, der leicht nach unten bläst, so dass die Raumluft und nicht die aufgewärmte Gehäuseluft in den Heatspreader des CPU-Kühlers gezogen wird. Ebenfalls musste ich die VCore von Standardmäßig 1,218V auf 1,16V senken. Das ist bei dem Standardtakt 4 - 4,4 GHz des Prozessors bei mir auch im Stresstest stabil.

Fazit:
Idle Temps zwischen 22 und 46 °C
Belastung 3D bis jetzt max. 63 °C auf einem Kern - alle anderen knapp unter 60°C
Volllast unter Prime noch immer 84°C

Dennoch ist diese CPU (aber m.E. nur mit diesen Tricks, die inkl. Lüfter und CPU-Kühler ca. 200.--€ extra kosteten) sehr gut.

Gruß R.

Mit dem richtigen Lüfter sollte es gehen, ich besitze noch die Vorgängergarde 1283 / 1284 und hatte die auf einem C2Q 9550 @ 3,6GHz ohne Probleme. Wenn man gemäßigt übertaktet wird der es schon packen. Meinen derzeitigen 2600k betreibe ich zb. mit 4,5GHz und dem Thors Hammer ( ok der etwas größer ) und der steht selbst dem Macho in nix nach

So, wollte hier nur nochmal eben Rückmeldung geben ?

Board und CPU sind inzwischen angekommen und das System ist zusammengebaut. Beim Board habe ich mich noch umentschieden und ein Asus Z97 Pro Gamer genommen, weil die Lüftersteuerung super sein sollte. Und das ist sie auch ?

Mit dem Achilles hat der i7-4790k jetzt im Idle etwa 30 Grad und es ist fast nichts zu hören. Unter Last drehen die Lüfter dann temperaturabhängig auf und es wurden nach knapp 30 Minuten Prime max. 75 Grad ermittelt. In Spielen ging die Temperatur bisher auf bis zu 60 Grad.

Bin damit erstmal vollkommen zufrieden ?

Zurück