Xiaomi Mi 12 oder X250?

Freakwood

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

folgende Situation. Ich habe die Wahl zwischen dem Xiaomi Mi 12.5 (Intel m3, 4GB RAM, Full HD IPS) und dem Lenovo X250 (i5 5300U, 8GB RAM, Full HD IPS) bei einem Preisunterschied von 100€ (550€ für das XM12.5 und 650€ für das XPS). Am meisten schrecken mich 4GB RAM ab - wann kommt es da denn bei Office und Netflix (& co) zum Engpass? Kann eventuell jemand mit einem Surface o.ä. berichten?

Ich kann mich offen gesagt nicht entscheiden weil ich auch die anderen Vor- und Nachteile nicht richtig abwiegen kann. In erster Linie soll das Gerät mobil sein und wird lediglich für Office und Netflix gebraucht. Während die Verarbeitung des X250 vielversprechend klingt, interessiert natürlich auch das Unibody-Gerät aus China.

Meinen besten Dank im Voraus!

Die Tastatur scheint ja kein Problem zu sein. Bei einem i5-...U oder i7-...U würde ich erheblich mehr Rechenmleistung erwarten wie bei einem M3. Benchmarks sagen Dir da genaueres. Was dann im denkbaren Garantiefall mit dem Xiaomi Mi 12 zu geschehen hat, kann Dir nur Dein Händler sagen.

4GB genügen mir im privaten Bereich unter WI 10 vollkommen. Aber ich nutze das Gerät halt entsprechend und mache keine 5-10 Speicherverschwendenden Programme parallel auf (entweder arbeite ich ODER ich chille und höre Musik/schaue Filme, beides zusammen hat schon vor vielen Jahren in der Schule nicht funktioniert).

Win10, Firefox und Thunderbird belegen (mit ein paar Seiten hier aus dem Forum, also KEINE 20 Youtube-Seiten) gerade mal 1,6 GB an Ram (kann man ja unter jedem Windows, das vorhanden ist, selber nachschauen). Jetzt noch VisualStudio dazu und die 4GB des Surface Pro 2 sind zu klein, um auch noch die VM mit der Datenbank oder Photoshop für ein Gigapixelbild zu öffnen. Für all sowas wurde das SPro2 aber nicht gekauf und ich bekomme auch problemlos die 8 GB Ram meines x220 und mit etwas mehr Aufwand die 16 GB meines PCs voll.

On Du für alle die (aus meiner Sicht) Nachteile (engl. Tastatur und/oder Aufkleber geht für mich garnicht) des Xiaomi Mi 12 ca. 100 Euro sparen möchtest, weil Dir vor allem dessen Leistung bei gut 300g weniger Gewicht wichtiger sind, weisst nur Du.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal ein Thinkpad der X oder T Serie genutzt oder in der Hand gehabt? Die Dinger sind echt richtig gut verarbeitet und in meinen Augen jeden Euro wert.
Nimm ganz klar das Thinkpad! Allein schon wegen der Möglichkeit den Akku auf insgesamt 95WH (interner 3 Zellen plus wechselbarer 6 Zellen mit 72WH) zu upgraden...

Beim Prozessor kannst du auch schauen ob dir der i3 reicht, da des alle nur Dual Cores mit HT sind ;) Und das bisschen Taktunterschied bei Office und Netflix nix ausmacht.
Mein T450s läuft immer im Energiesparmodus und der Prozessor taktet nichtmal hoch und es läuft alles einwandfrei... Bei mir war es eindeutig ne Fehlinvestition den i7 zu nehmen...
Wichtig ist bei den Thinkpads auch welches Display du nimmst... Aber mit dem Full HD IPS hast genau das richtige gewählt, nur Backlight Bleeding kommt des öfteren vor.

Falls du ein UMTS Modul dafür brauchst kannst bescheid geben, hab noch ein passendes rumliegen ;)

Zurück