XIAOMI 11T Pro - das beste Smartphone seiner Klasse (2021) oder doch wieder Samsung? Oder Google Pixel 6 Pro?

Nochmal für dich vom Test,

Alle drei Smartphones der aktuellen Mi 11 Reihe bieten das gleiche Display, den gleichen Prozessor und einen ähnlich großen Akku. Die Unterschiede zwischen den drei Versionen betreffen hauptsächlich die Kamera. Das Xiaomi Mi 11 Pro stellt hier den Kompromiss zwischen dem Mi 11 Ultra und dem Mi 11 dar. Im Vergleich zum Mi 11 Ultra bekommt man beim Xiaomi Mi 11 Pro eine abgespeckte Ultraweitwinkel- und Zoom Kamera und verzichtet auf das zusätzliche Display.
Ahja, auf einmal redest du nur noch vom Mi11 und vorher vergleichst das Mi11 mit dem 11T.
 
Wenn du mit Samsung zufrieden bist würde ich tatsächlich das S21 nehmen.
Wie bereits geschrieben habe ich dann fast 1 Jahr der Sicherheitsupdates verloren.
Mein S8 kam im Oktober 2017 und läuft im Oktober 2021 aus. Der S21 kam ich Januar 2021.
Die Update-Politik ist ebenso ein Witz wie bei refurbished Smartphones, scheint aber genug Leute zu geben die es dennoch kaufen (weil nicht darüber informiert wird).

PS: Ich bin nicht "zufrieden" ansich, denn ich kenne den schlechten Samsung Support welcher mir mit dem Smartphone zum Glück erspart blieb.
 
Ahja, auf einmal redest du nur noch vom Mi11 und vorher vergleichst das Mi11 mit dem 11T.
Sag ,verstehst nicht,oder?Das ist fu...k egal welche Mi 11 er Reihe gemeint ist,von der Grundaussstatung sind die indentisch.die haben alle einen Qualcom 888er Snapdragon drin.Bei der Kameraaussstatung,internenen Speichervolumen,Ramkapazität und die Schnellladefunktion unterscheiden sich die Modele und von der Akkukapazität sind leichte unerschiede.Ich spreche jetzt von allen M11er der Oberklasse außer der Lite Version.Die haben einen abgespeckte Version .Was günstiger ist und auch die Hardware eine Klasse darunter liegt.
 
Sag ,verstehst nicht,oder?Das ist fu...k egal welche Mi 11 er Reihe gemeint ist,von der Grundaussstatung sind die indentisch.die haben alle einen Qualcom 888er Snapdragon drin.Bei der Kameraaussstatung,internenen Speichervolumen,Ramkapazität und die Schnellladefunktion unterscheiden sich die Modele und von der Akkukapazität sind leichte unerschiede.Ich spreche jetzt von allen M11er der Oberklasse außer der Lite Version.Die haben einen abgespeckte Version .Was günstiger ist und auch die Hardware eine Klasse darunter liegt.
Das non Pro Modell des 11T hat schon mal keinen Snapdragon 888 und ist keine direkt Lite Version. Außerdem kann sich bei einem solchem Facelift vlt auch die interne Kühlung verbessert haben und der 888er kackt vlt nicht so mit Hitzeproblem ab.

Nach deiner Logik kannst du fast alle Flagschiffe mit einem Test abdecken, nur weil der Soc, Arbeitsspeicher, das Display und Akku gleich sind.

Gerade Xioami ist es zuzutrauen, dass die Software von einem Modell zum nächsten nicht direkt gebacken bekommen, bei der Flut an Geräten, welche sie zur Zeit auf den Markt werfen.
 
Sag ,verstehst nicht,oder?Das ist fu...k egal welche Mi 11 er Reihe gemeint ist,von der Grundaussstatung sind die indentisch.die haben alle einen Qualcom 888er Snapdragon drin.Bei der Kameraaussstatung,internenen Speichervolumen,Ramkapazität und die Schnellladefunktion unterscheiden sich die Modele und von der Akkukapazität sind leichte unerschiede.Ich spreche jetzt von allen M11er der Oberklasse außer der Lite Version.Die haben einen abgespeckte Version .Was günstiger ist und auch die Hardware eine Klasse darunter liegt.
Nein haben sie nicht.
Das 11T hat nen Mediatek drin.
Zudem hat die 11T Serie ne andere Auflösung als die Mi 11 Serie.
 
Nein haben sie nicht.
Das 11T hat nen Mediatek drin.
Zudem hat die 11T Serie ne andere Auflösung als die Mi 11 Serie.
Ich beziehe mich auf dem Link im Test,da werden die Modele Mi 11 Pro,Mi 11 Ultra,Mi 11.Die 11T ist da nicht gelistet und hab diese auch garnicht nachgeschaut.Falls das noch eine andere Version gibts,da hab ich jetzt nicht geschaut.
 
Ja .hättest du das gelesen,dann würdest du auch wissen was die unterschiedliche Model unterscheiden.Darauf hin wollte deuten.Aber lieste den Test,dann weisste was der unterschied zu einem Xiaomi Mi 11 (Pro, Ultra)bzw.Xiaomi 11T (Pro) ist.Den die Grundausstattung ist identisch ,aber bei den Kameras gibts,da unerschiede zu den Modelen.
Ein kleiner Zitat vom Test,

Die Unterschiede zwischen den drei Versionen betreffen hauptsächlich die Kamera.

grüße Brex

Ich beziehe mich auf dem Link im Test,da werden die Modele Mi 11 Pro,Mi 11 Ultra,Mi 11.Die 11T ist da nicht gelistet und hab diese auch garnicht nachgeschaut.Falls das noch eine andere Version gibts,da hab ich jetzt nicht geschaut.
Dann guck nächstes mal genauer was du schreibst.
 
Dann guck nächstes mal genauer was du schreibst.
Also nochmal meine Aussage beziehen sich nur auf diesem Test mit dem angaben was da geschrieben wurde.Nicht mehr und nicht weniger.
Also die ursprüngliche Frage war doch....Was haltet ihr vom Xioami 11T Pro,was auch ein 888er Snapdragon Qualcom Soc hat.Die weiteren Specs habe ich jetzt nicht angeschaut.Der Qualcom 888er neigt zu Überhitzung,das ist ein nicht zu unterschätzter Nachteil.Das gute bei diesem Version ist das das auch eine Schnellladekapazität von 120 Watt hat.Und diesmal habe ich den richtigen Test für diesem Smartphone Model,

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xioami hat eine wirklich unübersichtliche Produktpalette, da musste ich mich auch erstmal reinwühlen.

Wie muss ich den Nachteil der Überhitzung vom Qualcomm Snapdragon 888 bewerten? Ist das überhaupt noch aktuell oder drosselt einfach die Software, was man im Alltag einfach nicht merkt (nur im Benchmark Test).

Was gäbe es noch für Alternativen?

Vielleicht überbrücke ich die Zeit bis zum Samsung S22 -.-
 
und hat sich der TE schon für ein Smartphone entschieden?

liebäugele auch mit dem 11T Pro, da mein alter Backstein keine Android Updates mehr kriegt und sich das Ding ständig aufhängt.

alternativ habe ich ein Oppo Find X3 Pro oder ein Oneplus 9 Pro auf der Liste, aber die Preise sind nunmal in der Luxusklasse sehr gesalzen.
 
und hat sich der TE schon für ein Smartphone entschieden?
Nein, Gründe sind:
  • Xiaomi hat nur 3 Jahre Sicherheitsupdates (700/3 = 234€ pro Jahr)
  • Ein Google Pixel 6 Pro kostet 900€, hat 5 Jahre Softwareupdates (natürlich auch Sicherheitsupdates
    • 900/5 = 180€ pro Jahr
Wenn ich an die letzten Jahre denke wurde bei Smartphone Hardware das Rad nicht neu erfunden, daher würde ich es wirklich gern 5 Jahre nutzen (können).
 
Also das Update beim Kamerasensor war schon langsam überfällig, aber diese 5 Jahre Sicherheitsupdates sind mal der knaller. Das hebt die Pixels meiner Meinung nnach auf ein ganz anderes Level, als sie es bisher waren mit ihren 3 Jahren und dann schluss (da war Samsung nämlich noch besser).

Allerdings wird ein Smartphone nicht direkt unbenutzbar, wenn die Updates aufhören. Aber den Zustand würde ich nur ungern zu lange ausreizen wollen.
 
Allerdings wird ein Smartphone nicht direkt unbenutzbar, wenn die Updates aufhören. Aber den Zustand würde ich nur ungern zu lange ausreizen wollen.

Mein alter Backstein hat noch Android 9 und langsam habe ich jeden zweiten Tag abstürze, weil die Apps sich gegenseitig zu Tode beissen. Ist ärgerlich, aber nach vier 4 Jahren Betrieb ist das irgend wie verständlich. Zudem macht langsam aber sicher der Akku schlapp. Jetzt in der kalten Jahreszeit geht der Akku regelrecht in die Knie, freue mich schon drauf ^^

naja, ich denke ich ein Smartphone hat in etwa eine Lebenserwartung von rund 3 Jahren wegen der Batterie, somit sehe ich das hochgelobte Argument von 5 Jahren Androidupdates oder Sicherheitsupdates als keinen reinen Kaufgrund.

Was mich aber eher stört ist, dass die heutigen Flagschiffe sauteuer sind. 900€ sind eine Menge Holz, für etwas das "gute Fotos" schiessen soll. Gaming und co. auf dem Smartphone interessiert mich nicht.
 
5 Jahre Sicherheitsupdates sind mal der knaller. Das hebt die Pixels meiner Meinung nnach auf ein ganz anderes Level
... Apple macht dies schon lange (oder gar immer schon so).

Software- und Sicherheitsupdates hat Xiaomi 3 bzw. 4 Jahre, denke ich dabei an die aktuellen Features welche durch das Softwareupdate (Android 12, IOS15) gekommen ist, erhöhen diese ebenfalls ich Sicherheit.
 
Meine Tochter hat das Handy noch nicht geliefert bekommen.
Vermutlich bekommt sie es (mit etwas Glück) erst zum Ende des Monats.
 
aber nach vier 4 Jahren Betrieb ist das irgend wie verständlich.
Für mich ist es absolut nicht verständlich, da sich mein Nutzungsverhalten nie verändert hatte.
Mein S8 läuft nach 4 Jahren Dauerbetrieb noch immer läuft wie an Tag 1.
Gut - ich führe auch 1x pro Jahr einen "factory reset" (statt "Zurücksetzen") aus und mülle mein Gerät nicht mit jeder (Aldi, Lidl,... ) App zu.
ich denke ich ein Smartphone hat in etwa eine Lebenserwartung von rund 3 Jahren wegen der Batterie
Das man einen Akku/Batterie wechseln (lassen) kann sollte man natürlich wissen, das macht quasi jeder Smartphoneshop (je nachdem mit Garantie 1-2 Jahre).
5 Jahren Androidupdates oder Sicherheitsupdates als keinen reinen Kaufgrund
900€ sind eine Menge Holz
Natürlich sind sind 5 Jahre nur eines von vielen Argumenten, aber was bei dieser Menge Holz doch selbstverständlich sein sollte. Bei Apple ist es sicherlich ein Grund für den (ehem.) guten Wiederverkaufswert.

In meinem Bekanntenkreis hatte ich bereits einige aufgehalten, welche bei einem refurbished-reseller abgelaufe "schau mal wie superbillig"-Geräte kaufen wollten, nur mit der end of support Information; die reseller verraten dir das nicht (direkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Warum wartest du nicht noch die ca. 1 Woche bis die Tests von den neuen Google Pixels raus sind?

Ich bin mir recht sicher , dass auch das Pixel 6 (ohne Pro) für ca. 570€ 1A Fotos macht + Updates kommen sicher und zügig.
 
wie steht es grundsätzlich mit dem Datenschutz bei Google Geräten?

ich glaube ich nehme das Pixel 6 auf meine Wunschliste....
 
... Apple macht dies schon lange (oder gar immer schon so).
I know, das 6s wird sogar bis Herbst 2022 ganze 7 Jahre lang aktuell sein.

Aber ich finde, Apple kann man hier nicht so ganz mit rein nehmen, weil anderes OS.
Jemand, der unbedingt Android haben möchte, und mit iOS nicht viel anfangen kann, wird sich wenig für Apple interessieren, egal was sie bieten.

DA ist so ein 5 Jahres versprechen von Google schon einiges wert. Zumal hier die Updates (vor allem die wichtigen Monatlichen) auch pünktlich kommen hier.
Samsung mag vllt 4 Jahre updates bieten, aber da werden häufig Monate übersprungen (Oneplus macht das sogar nur wenige Monate nach Release), Major Updates kommen mit deutlicher verspätung, aber bei nicht-pixel Geräten sind Major Updates eh unwichtig, auf die Sicherheitspatches kommt es an.

Und als wenn 5 Jahre Updates nicht reichen, sind die Pixel Geräte nun endlich mal auf aktuellem Stand. Kamerasensor scheint endlich mal relativ aktuell zu sein, beim Ram wird nicht gegeizt, und der interne Speicher fängt mit 128gb an.

@Firefox83 Datenschutz in welchem Aspekt?
Du kannst schon sehr viel selbst aussuchen, welche Daten du Google überlassen willst. Immerhin bekommt man dafür auch einiges an Features geboten.

Dass der Datenschutz bei Google Drive oder Gmail nun schlechter ist als woanders, nur weil Google es anbietet, so weit würde ich ehrlich gesagt nicht denken. Würde also nicht annehmen, dass Google deine Daten aus Drive abzieht und verkauft oder sowas.

Trotzdem, an ein iPhone kommt kein Android ran, was Datenschutz angeht, abgesehen halt von ent-googleten Custom Roms und sowas in der Art.
 
Zurück