XIAOMI 11T Pro - das beste Smartphone seiner Klasse (2021) oder doch wieder Samsung? Oder Google Pixel 6 Pro?

Warum wartest du nicht noch die ca. 1 Woche bis die Tests von den neuen Google Pixels raus sind?
Aber genau das mach ich ja :nicken:
wie steht es grundsätzlich mit dem Datenschutz bei Google Geräten?
Bevor ich antworte...
Trotzdem, an ein iPhone kommt kein Android ran, was Datenschutz angeht
... warten wir besser auf @Darkseth , mit dem Statement scheint er sich bestens auszukennen.

@Darkseth
Erklär uns das mal bitte genauer anhand von Beispielen, vielen Dank.
 
Was meinst du? Dass der Datenschutz bei Apple besser ist, als bei Google?
Ist das für irgendjemanden hier etwa eine überraschung / was neues?
 
Deine Aussage: "an ein iPhone kommt kein Android ran, was Datenschutz angeht"

Die Frage von Firefox83 war "Datenschutz bei Google Geräten", daher bringe ich deine Aussage mal auf den gleichen Nenner:
"an ein iPhone kommt kein Google Pixel ran was Datenschutz angeht"
oder?
"an ein IOS kommt kein Android ran was Datenschutz angeht"

Kannst du dafür konkrete Beispiele nennen?

PS: Ich kann bestätigen das viele in meinem Bekanntenkreis (schlecht informiert sind) Apple für "sicher" halten. Apple hält sich mMn nur einfach bedeckt, aktuell von heute Morgen:
und weitere

Und unter uns: Würde ich eine Lücke im IOS finden wüsste ich nicht, würde ich bei Apple mal kurz anklingeln oder diese zuerst den öffentlichen Medien aufzeigen :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Ich weiß nicht, ob ich Bugs/Sicherheitslücken unter das Thema Datenschutz verbuchen würde.

Aber meine Gedanken bei der Aussage waren z.B. solche Punkte:
- Google verdient sein Geld damit, deine Daten zu verkaufen und auszuwerten. Das Geschäftsmodell ist eben Werbung. Bei Apple nicht.
Natürlich nicht ALLE Daten, und man bekommt ja Services dafür. Ich gebe z.B. gerne meinen Standort raus, wenn ich dafür Standortbezogene Infos bekomme, wenn es nötig ist.
- Studien wie diese: https://www.statista.com/chart/15207/smartphone-data-collection-by-google-and-apple/
bzw direkt das Paper (die Grafik z.B. bei Punkt 24). Android Smartphones senden mehr (und öfter) Daten an Google, als iPhones an Google UND Apple zusammen.

Wobei "Datenschutz" natürlich entsprechend ausgelegt werden kann. Geht es darum, wer mehr Daten von mir sammelt? Oder bei wem meine Daten grundsätzlich sicherer / schwerer zu hacken sind?
Google muss sich immerhin auch an gewisse Datenschutzrichtlinien wie der DSGVO halten.


Achja: Wenn du es zuerst den öffentlichen Medien aufzeigst, würde Apple vermutlich schneller und eher reagieren, als wenn du Apple eine freundliche Mail schreibst... :P Ist aber an der Stelle erstmal nur spekulation.
 
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Du schießt dir (zumindest so, wie du es gerade machst) nur selbst ins Knie.

Wenn du deiner Meinung nach "Vollwissen" besitzt, wieso tust du nicht mir und anderen Lesern den Gefallen, und berichtigst du es einfach? sondern kommst mir stattdessen mit so einer leicht arroganten und hochnäsigen Einstellung entgegen? Meiner Meinung nach disqualifizierst du dich mit sowas nur unnötig selbst. Das hast du doch nicht nötig, oder?

Falls nicht, dann lass mal hören wo ich mich geirrt habe. Das wird andere Leser bestimmt auch interessieren.
Stimmst du mir also zu, dass bei einem iPhone der Datenschutz besser ist, als bei jedem Android Gerät? Siehst du es genau anders rum? Warum?
Das ist aus deinen Posts nicht herauszulesen.


Das "kompliment" kann ich hiermit also erstmal direkt an dich zurückgeben.
Softwarebugs sind temporär, nicht gewollt, und sollten schnellstmöglichst gefixt sein. Bei egal welchem hersteller.
Das, und wie ein Unternehmen mit Daten umgeht, sind 2 verschiedene Dinge und sollten dementsprechend auch unterschiedlich voneinander betrachtet werden.
Auch ist es ein Unterschied, um welche Daten es geht. Meine Kontaktliste? Meine privaten Familienfotos in der Cloud? Mein Mail Postfach? Mein Standort? Meine Google Suchergebnisse?
Dadurch wird weder das eine, noch das andere plötzlich belanglos.


Btw: Ich habe niemals behauptet, dass Apple "sicher" sei, und Android nicht.
Ich habe gesagt, beim Thema Datenschutz ist ein iPhone besser als ein Android, und da habe ich bisher von dir nichts gegenteiliges gelesen.
Es ist sicherER. Steigerung. Kein absolutes Maximum.


"Features" wie private Mailadressen für Logins, sign in with Apple, überhaupt die Möglichkeit jeder App zu verbieten, außerhalb ihres eigenen Bereiches Daten zu sammeln, oder eingebauter VPN mit Cloud+ habe ich noch gar nicht erwähnt, tragen aber zum Thema Datenschutz bei. Zumindest mehr, als wie es aktuell bei Android ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig.

:offtopic:

Ich denke wir haben es jetzt an der Stelle, deine Aussage "an ein iPhone kommt kein Android ran, was Datenschutz angeht" reicht schon für "zerschossene Knie". Du kannst gern ein eigenes Thema Smartphone + Datenschutz aufmachen, dort könnte u.a. der Begriff "NitroPhone" als Einstieg dienen, für den Vergleich,... - wie du das wiederum auslegen möchtest interessiert mich nicht weiter.


BACK TO TOPIC

:pcghrockt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder kam kein Argument oder eine Aussage dazu von dir. Anscheinend kannst du meine Aussage wohl nicht widerlegen. Dann hast Du hiermit aber auch kein Recht mir Halbwissen zu unterstellen, wenn von dir kein Gegenargument kommt. Zerschossen bleibt weiterhin nur dein Knie.
Case closed würde ich sagen. :daumen:

Jo back to topic, ist wohl das beste. Dich kann ich nun ja auch gut einordnen, würde ich schätzen, und da ergeben weitere Diskussionen keinen Sinn. Nicht dass es ohne Argumente deinerseits eine Diskussion war…
 
Und wieder kam kein Argument oder eine Aussage dazu von dir. Anscheinend kannst du meine Aussage wohl nicht widerlegen.
"Und wieder"??? :hmm::rollen::haha:
Nochmal: Das würde hier nicht reinpassen, daher mein Vorschlag ein eigenes Thema dazu aufzumachen.
Dann hast Du hiermit aber auch kein Recht mir Halbwissen zu unterstellen, wenn von dir kein Gegenargument kommt.
Ich kann dir dennoch Halbwissen unterstellen, einfach anhand deiner bisherigen Antworten. Aber es ist nur meine persönliche Meinung, die zählt doch nicht. :ka:

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die Aufklärung. Mir ging es wirklich nur darum, ob Google Geräte halt mehr Daten sammeln können oder würden, da sie direkt an der "Informations-Quelle" sind. Mir ist schon klar, dass die Google-Apps auf anderen Geräten auch Daten sammeln. War nur dir Frage ob mehr oder weniger.
 
ob Google Geräte halt mehr Daten sammeln können oder würden
Ich gehe davon aus, dass du spezielle von Google hergestellte Geräte, also z.B. Google Pixel, meinst.

Diese sammeln Daten, ob es "mehr" ist als andere kann ich nicht ins Verhältnis setzen, aber jeder Hersteller hat eigene Methoden Daten "nach Hause" zu holen; und natürlich auch die Apps welche jeweils dazu berechtigt werden können (z.B. Zugriff auf... ich weiß nicht mehr welche App über Umwege, z.B. Zugriff auf Kamera an weitere Daten/Zugriffe kam).

Ob die Geräte das "würden": Schau mal in die Neuerungen von IOS15 und Android12 welche du zum Datenschutz findest. Und aus meiner persönlichen Erfahrung setzt die Mehrheit der (unbedachten) Nutzer einfach irgendwo einen Haken, sodass die Geräte mehr Daten sammeln dürfen. Auch gibt es Einstellungen welche standardmäßig deaktiviert sind und man diese einfach erst einschalten muss (siehe Neues in IOS15, Android12).

Unter dem Aspekt: Die Geräte können und würden Daten sammeln, weil/wenn die Benutzer es zulassen bzw. nicht verhindern.

PS: 15.10. / einfach mal heise.de mitlesen

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Gründe sind:
  • Xiaomi hat nur 3 Jahre Sicherheitsupdates (700/3 = 234€ pro Jahr)
  • Ein Google Pixel 6 Pro kostet 900€, hat 5 Jahre Softwareupdates (natürlich auch Sicherheitsupdates
    • 900/5 = 180€ pro Jahr
Wenn ich an die letzten Jahre denke wurde bei Smartphone Hardware das Rad nicht neu erfunden, daher würde ich es wirklich gern 5 Jahre nutzen (können).

Google Pixel 6 Pro hat
  • nur 3 Jahre Softwaresupport, also wie das Xiaomi 11T Pro
  • 5 Jahre Sicherheitsupdates (Xiaomi 4 Jahre)
  • kostet 999€ in der 256GB Edition, Xiaomi 670€
300€ mehr für das Google Pixel Pro 6, ob das gerechtfertigt ist?

 
Zurück