• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

XFX RX 5700XT Thicc II beim Hochfahren wird Bildschirm schwarz wo Windows anfangen sollte

Axol13

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ich habe derzeit eine XFX RX 5700XT Thicc II (der Tauschkühler ist schon drauf).
Ich habe ein Problem welches durch die Grafigkarte aus dem alten Rechner in den Neuen eingezogen ist.

Jetzt das PROBLEM:

Fahre ich den PC herunter und mache ihn später wieder an, kommt die Übersicht vom Board mit der Hardware etc. und dann wo eigentlich Windows anfangen sollte bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn er dann hängt, hilft, wenn überhaupt, ein Hardreset. Sprich Strom 1 Sec. weg nehmen und dann versucht der Rechner neu zu starten. Mit ganz viel Glück kommt bei 1 von 8 Versuchen dann ein Bild von Windows. Die Graka scheint nicht zu merken wenn Windows los geht.

Mein funktionierender Workaround:
Rechner im Energiesparmodus versetzen. Da kann ich den Rechner auch vom Strohm nehmen und beim nächsten mal ganz normal an machen.


Altes System:
Intel W3690
Asus X56D-E
12GB RAM
etc.

Neues System:
Ryzen 5900X
MSI Tomahawk x570 Wifi
32GB Ram 3600
M.2 SSD (windows)
SS 2TB Datengrab
etc.

In beiden Systememe war die oben genannte Graka verbaut. Problem bei allen zu 100% Reproduzierbar. Ich bin eher froh wenn es sich nicht reproduziert.

Egal DP oder HDMI
Egal ob Windwos neu instaliert mit Treiber ohne Treiber, immer das Problem.
Meine Grafigkarte scheint nicht zu kapieren wann Windows los geht.

Alles andere funtkioniert an der Grake zu 100% Zocken/Benchmarks etc. alles Stabil, keine Bluesceens etc. Sprich ist Windows einmal an geht auch alles andere. Die Graka macht einfach den Start von Windows anscheinend nicht mit.
 
Oben Unten