XFX Readon 4870 im Referenzlayout?

D3N$0

BIOS-Overclocker(in)
Guten Abend alles zusammen,
da bei mir demnächst ein Graka Kauf bevorsteht wollte ich mich mal informieren ob die 4870 1GB von XFX im Referenz-Layout gefertig ist. Ich würde die Karte später dann unter Wasser setzen.
Weis jemand etwas darüber?

mfg

Nun ja, wie wir hier schon diskutiert haben (ab Posting #758), macht uns WaKü-Anhängern diese Leiste am PCB-Rand Sorgen. Das PCB ansich dürfte dem ersten Referenzdesign entsprechen, allerdings stellt sich die Frage, ob man diese Leiste, sofern es sich überhaupt um ein eigenes Bauteil handelt, abmontieren kann ...

attachment.php

Wie ich schon sagte, sollte es sich bei dem PCB um das handeln, das du auf folgendem Bild links oben siehst (nur eben bei der XFX in Schwarz).

attachment.php

Wir müssen wohl abwarten, bis die PCGH-Redis eine XFX HD4870 bekommen und dann hoffentlich ausführlich berichten. Jedenfalls hatte meine ehemalige Club3D HD4870 (die mit Alternativkühler!) auch so eine "Stabilitätsleiste", allerdings stand diese erstens nicht so weit über das PCB hinaus und zweitens verlief sie entlang der ganzen Seite.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Die HIS kannst du problemlos nehmen. Ganz klar Referenzdesign 1 und voll WaKü-tauglich ...

MfG, boss3D

Hier ist die Leiste wieder eindeutig zu sehen, obwohl das Bild auch von Alternate stammt ...

attachment.php

MfG, boss3D

ja ich kenne ich nicht toll mit Wakü aus,

aber ich weiß, dass Wakü-Hersteller keine lust hat, um Kühler für non-Referenz-karte zu herstellen

"Ungeeignet" ist vielleicht das falsche Wort. Eher suboptimal ...

Das blaue PCB biegt sich einfach viel stärker/leichter, als das Rote und das kann bei einer WaKü-Montage schnell zum Tod der Graka führen, da Leiterbahnen bei zu starker Biegung reißen. Ich persönlich würde einen WaKühler nur noch auf rote PCBs montieren.

MfG, boss3D

Zurück