XFX Radeon RX 460 komplett passiv gekühlt - AMD Grafikkarte kommt ohne Lüfter

AW: XFX Radeon RX 460 komplett passiv gekühlt - AMD Grafikkarte kommt ohne Lüfter

Weiss irgendwer die spieleleistung von der Passivkarte ohne Air Flow im Gehause ? Was brauch ich so ne Karte wenn ich sämtliches Air Flow einbauen muss .
 
AW: XFX Radeon RX 460 komplett passiv gekühlt - AMD Grafikkarte kommt ohne Lüfter

Einen großen Gehäuselüfter kann man idR besser/leiser regeln als einen Quirl auf der Grafikkarte und die heisse Luft kommt aus dem Gehäuse raus. Oder man schnallt sich einen 92/120mm Lüfter auf den großen Passivkühlkörper der Graka, wenn man den Chip und die Bauteile kühl halten will. Dann kann man auf den Gehäuselüfter u. U. auch verzichten, in Verbindung mit einer 65W TDP CPU. Man braucht etwas Fantasie und Erfahrung für einen lautlosen bis sehr leisen Rechner, der nicht an Überhitzung krankt. Ausprobieren und (Temperaturen) messen, da kommt man nicht drum herum.
 
AW: XFX Radeon RX 460 komplett passiv gekühlt - AMD Grafikkarte kommt ohne Lüfter

Also ich dacht da an einen Intel Celeron G3900TE, 2x 2.30GHz 35W auch passiv gekühlt oder einen normalen G4400 2x 3.30Ghz mit 54W die da sollen die billigen bis 47W ARCTIC Alpine 11 passiv ausreichen ,an die 7W solls nicht scheitern.
Für HoI 3 und 4 und für manchen Shooter wie Metro und IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad solls reichen .ob es da nichtdoch besser wäre eine Gtx 1050 oder 1060 mit passivkühler zu versehen da die XFX 460 passiv sowiso nicht billig ist.
Also ohne Air Fow das ganze.
 
AW: XFX Radeon RX 460 komplett passiv gekühlt - AMD Grafikkarte kommt ohne Lüfter

Ich würde keinen 2 Kerner mehr ohne HT kaufen, es gibt schon Games, die nicht mehr ohne mindestens 4 Threads starten. Ist natürlich eine Preisfrage. Wenn du komplett lüfterlos bzw. ohne Luftzug sein willst, musst du eher Kühler mit Reserven benutzen und nicht umgekehrt (wie den grenzwertigen Alpine 11, der schon die Mindestanforderungen beim G4400 nicht erfüllt), man sollte auch die Sommerzeit im Hinterkopf behalten. Ich halte von komplett lüfterlos nicht viel, irgendwas leidet da immer, ausser man greift tief in die Tasche (hochwertige, üppige Kühler, Gehäuse mit Heatpipes und Kühlrippen etc.). Entweder würde ich extrem leise/heruntergeregelte Lüfter (nahe der Hörbarkeitsschwelle) auf Graka- und CPU-Kühler schnallen (so dass auch die Spannunsgwandler mitgekühlt werden) oder 2 leise Gehäuselüfter anbringen, damit eine laue Brise herrscht. Ich habe momentan erstere Lösung (also keine Gehäuselüfter), allerdings befördert mein Netzteil etwas Luft heraus, per extrem heruntergeregelten Lüfter von Noctua.

Eine GTX 1050 (2GB) ist nicht empfehlenswert, eine Sackgasse wegen dem VRAM in meinen Augen. Lieber eine GTX 1050 TI (4GB) ohne PCIe-Buchse, die scheint etwas sparsamer als die RX 460 (4GB) ohne PCIe-Buchse zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: XFX Radeon RX 460 komplett passiv gekühlt - AMD Grafikkarte kommt ohne Lüfter

Ich werd dann entweder erst nächstes Jahr auf passiv umsteigen oder doch dieses jahr mit einen i3 T Model und Thermalright ganz passiv der sollt oder einen billigen Arctic passiv und einer Gtx 1050 ti mit passiven naja oder doch die RX 460 passiv , hab für anspruchsvolle Spiele eh nochn rechner mitn i5 3570k der sollt reichen.
 
AW: XFX Radeon RX 460 komplett passiv gekühlt - AMD Grafikkarte kommt ohne Lüfter

Mit dem 15% Rakuten-Gutschein gibt es die 4GB Version nun für 136,- Euro, für eine Passiv-Modell nicht übel, da solche Modelle normalerweise 20 Euro über "Propeller"-Modelle liegen.
 
AW: XFX Radeon RX 460 komplett passiv gekühlt - AMD Grafikkarte kommt ohne Lüfter

Der Le Grande Macho reicht für eine völlig passive Kühlung bei 45W Abriegelung locker aus. Das Gehäuse sollte aber an der Oberseite geöffnet sein, damit die warme Luft austreten kann. Sofern man ein Mainboard hat, das die Regulierung der erlaubten Leistungsaufnahme ermöglicht, lässt sich eigentlich jede CPU passiv damit kühlen (gehen wir mal von <95W Modellen aus).
 
XFX Radeon RX 460 komplett passiv gekühlt - Wo bleibt der erste Test ?

Dieser AMD Sproß könnte die Ideallösung für HTPCs werden.

Vorausgesetzt sie hat genug "Raw-Power" um 4K HEVC-Videos (am besten auf schwarzen Scheiben) flüssig zu beschleunigen und gibt sich mit einer genügsamen CPU (max. 65W TDP) zufrieden.
Eine Crossfirekombination mit einer zukünftigen AMD High-End APU wäre auch denkbar.


Einstweilen muss meine betagte Sapphire HD 7750 Ultimate | techPowerUp GPU Database noch weiterwerkeln.
 
Zurück