XFX Radeon R9 Fury Pro Liquid: Wassergekühlter Fiji Pro verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu XFX Radeon R9 Fury Pro Liquid: Wassergekühlter Fiji Pro verfügbar

Im PCGH-Preisvergleich ist die XFX Radeon R9 Fury Pro Liquid verfügbar. Die entspricht quasi einer R9 Fury X, bloß eben mit einer beschnittenen Fiji-Pro-GPU. Das einzige Problem der Grafikkarte: Sie kostet zumindest aktuell noch mehr als die große Schwester und ist damit nicht besonders attraktiv.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: XFX Radeon R9 Fury Pro Liquid: Wassergekühlter Fiji Pro verfügbar

AW: XFX Radeon R9 Fury Pro Liquid: Wassergekühlter Fiji Pro verfügbar

Made my day :Daumen:
Selten dämlich

Die neuen AMD preise sind auch zu hoch gegriffen, alles ab 3xx oder fiji 50 -100 euro runter dann passt es.
NVIDIA ist auch überteuert aber das wissen wir ja schon länger.

Die neuen AMD preise sind auch zu hoch gegriffen, alles ab 3xx oder fiji 50 -100 euro runter dann passt es.
NVIDIA ist auch überteuert aber das wissen wir ja schon länger.

Und wieso soll dann nur AMD die Preise senken und Nvidia weiterhin überteuerte Produkte verticken?

Die Argumentation, so wie Du sie geschrieben hast, versteh ich nicht.

Cunhell

Wenn Kunden für 1000€ ne Grafikkarte kaufen, die ein paar % schneller ist, warum sollte man nicht eine anbieten. Wird ja keiner gezwungen die zukaufen. Man kann ja auch bei der 380(X) oder 390 bleiben.

Und wieso soll dann nur AMD die Preise senken und Nvidia weiterhin überteuerte Produkte verticken?

Die Argumentation, so wie Du sie geschrieben hast, versteh ich nicht.

Cunhell

Es geht darum das jetzt AMD auch mit NVIDIA mitzieht und ebenfalls die preise stark angehoben hat, die jahre davor war AMD(ATI) immer fair im Preis Leistungs index.
NVIDIA's letzt gute P/L Karte war die 760 und davor die 560ti wenn ich mich recht erinnere.

Es geht darum das jetzt AMD auch mit NVIDIA mitzieht und ebenfalls die preise stark angehoben hat, die jahre davor war AMD(ATI) immer fair im Preis Leistungs index.

Und was AMD diese "Fairness" gebracht? Richtig, rote Zahlen, weil sie unter Wert verkauft haben. Nicht Nivida verlangt zuviel für seine Karten, AMD hat jahrelang zuwenig für seine Karte verlangt.

Spiegelt sich auch schön in den Geschäftsberichten wieder.

NVIDIA's letzt gute P/L Karte war die 760 und davor die 560ti wenn ich mich recht erinnere.

Die 970. Man sollte schon bei der Wahrheit bleiben.

Und was AMD diese "Fairness" gebracht? Richtig, rote Zahlen, weil sie unter Wert verkauft haben. Nicht Nivida verlangt zuviel für seine Karten, AMD hat jahrelang zuwenig für seine Karte verlangt.

Die 970...findest du, also ich fand die Karte zwar auch gut aber alles andere als preiswert, die oben genannten waren glaube ich um die 250€ rum und ging dann auch Richtung 200€ bin mir nicht mehr 100 pro sicher aber so in etwa kommt das hin.
Ich glaube die Fusion mit AMD/ATI hat dem ganzen geschadet, vieleicht überlegen sie deswegen sich wieder zu trennen.

Die 970...findest du, also ich fand die Karte zwar auch gut aber alles andere als preiswert, die oben genannten waren glaube ich um die 250€ rum und ging dann auch Richtung 200€ bin mir nicht mehr 100 pro sicher aber so in etwa kommt das hin.
Ich glaube die Fusion mit AMD/ATI hat dem ganzen geschadet, vieleicht überlegen sie deswegen sich wieder zu trennen.

Dir ist schon bewusst, dass P/L nicht nur den Gesamtpreis bedeutet, sondern was du für den Preis bekommst. Guck dir doch mal den GPU-Index in der PCGH Zeitschrift an. Die 970 ist die letzte P/L Karte von NV.

Es ist eben leider eine Tatsache das die Fury allgemein in Sachen P/L Verhältnis nicht so das wahre ist. Die großen Modelle wie die Fury X oder Nano kosten soviel wie eine GTX 980Ti und haben 2GB weniger VRAM und entweder einen hohen Stromverbrauch und sind rech unhandlich (Wakü) oder nicht deren Leistung. Ich vermute das AMD wohl nie Nachfrage nicht stillen könnte wenn sie die Karten billiger machen würden.

Die GTX 980Ti fährt Kreise um die Fury,s und das für,s selbe Geld!:D
Also glasklar das ich da keine AMD Karte kaufe:devil:

Eine Karte mit einem "Speicherfeature" die eine Woche nach release 100€ teurer war als eine ähnlich starke 290 mit echten 4GB.
Ein P/L Kracher ist das nicht.

Eine Karte mit einem "Speicherfeature" die eine Woche nach release 100€ teurer war als eine ähnlich starke 290 mit echten 4GB.
Ein P/L Kracher ist das nicht.

PCGH 11/2015 Seite 45 PCGH-Leistungsindex Single-GPU

GTX 970 68,4% Leistung und 85,3% P/L
R9 290 63,0% Leistung und 77,6% P/L

Ihr Zeuge.

PCGH 11/2015 Seite 45 PCGH-Leistungsindex Single-GPU

GTX 970 68,4% Leistung und 85,3% P/L
R9 290 63,0% Leistung und 77,6% P/L

Ihr Zeuge.

Von wann sind diese Daten ?
In welchen Spielen wurde getested ?
Woher wurden die Preise genommen ?
Wurden sie mit aktuellen Treibern durchgeführt ?

Von wann sind diese Daten ?

PCGH 11/2015

In welchen Spielen wurde getested ?

Anno 2070, BF4, Bioshock Infinite, CoD Ghots, Crysis 3, Cyrsis Warhead, Grid Autosport, Metro Last Light, Risen 3, Sykrim, Tomb Raider, Watch Dogs und Witcher 2 EE.

Woher wurden die Preise genommen ?

Wird von PCGH nicht angegeben.

Aber hier kannst du ja selbst nachgucken, wenn du willst:

R9 290 in PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 290 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GTX 970 in PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 970 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PCGH 11/2015

Anno 2070, BF4, Bioshock Infinite, CoD Ghots, Crysis 3, Cyrsis Warhead, Grid Autosport, Metro Last Light, Risen 3, Sykrim, Tomb Raider, Watch Dogs und Witcher 2 EE.

Wird von PCGH nicht angegeben.

Aber hier kannst du ja selbst nachgucken, wenn du willst:

R9 290 in PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 290 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GTX 970 in PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 970 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Liest du meine Posts überhaupt ?
Das der Artickel 11/2015 rauskam ist klar die Frage ist ob die Messwerte der 290 auch neu gemacht wurden.
Ich habe mich auf den Preis in den Monaten nach dem Release bezogen und da wa die 290 häufig für 240-250€ +4 Spiele zu haben.
Währenddessen gab es die 970 für 350-360€.
Alleine Watch Dogs als Titel in den sich NVIDIA eingekauft hat zieht den Index in den Keller.
Aktuell kosten 970 und 390 in etwa das selbe.
Dabei hat die 390 mehr Leistung und deutlich mehr V-Ram.
Der 970 bleibt als Argument nur der geringere Stromverbrauch.
Der wiegt meiner Meinung nach aber nicht so viel wie 8GB die die Karten deutlich langlebiger machen.

Die R9 390 kommt mit 68,9% Leistungsindex und 76,3% P/L.

Und von wann die Messwerte sind, keine Ahnung, darüber steht bei PCGH nichts.

Und auch als die 970 rauskam, war es die P/L Karte von Nvidia. Oder welche Karte hatte damals ein besseres P/L-Verhältnis?

Und natürlich darf der obligatorisches "NV kauft sich irgendwo ein" Verweis nicht fehlen. Wird das nicht langsam langweilig?

Und selbst wenn das so ist (wofür es bisher keine Beweise gibt). A) wenn juckt das b) warum macht AMD das nicht auch?

Die R9 390 kommt mit 68,9% Leistungsindex und 76,3% P/L.

Und von wann die Messwerte sind, keine Ahnung, darüber steht bei PCGH nichts.

Und auch als die 970 rauskam, war es die P/L Karte von Nvidia. Oder welche Karte hatte damals ein besseres P/L-Verhältnis?

Und natürlich darf der obligatorisches "NV kauft sich irgendwo ein" Verweis nicht fehlen. Wird das nicht langsam langweilig?

Und selbst wenn das so ist (wofür es bisher keine Beweise gibt). A) wenn juckt das b) warum macht AMD das nicht auch?

Aha also ist es ein P/L Kracher eine 100€ teurere Karte mit anfangs gar keinen dann weniger Gratis Spielen und weniger V-Ram rauszubringen die je nach Spiel 0-10% schneller ist ?
Macht für mich erstmal keinen Sinn.
Außerdem wie kann die 390 eine schlechtere P/L Bewertung haben obwohl der Leistungsindex höher ist und der Preis niedriger ?
Das lässt schon darauf schließen das der Index nicht up to date ist.
Es ist bekannt das NVIDIA den entwicklern keinerlei Einsicht in den Code von Gameworkseffekten gewährt.
Und es ist bekannt das NVIDIA Entwickler die Gameworks nutzen Unterstützt.
Es ist weiterhin bekannt das NVIDIA Oxigen unter Druck gesetzt hat das Hauptfeature von DX12 Asynchronus Shaders rauszunehmen.
Solch ein Verhalten Grenzt an Kriminalität und sollte schon aus Prinzip nicht unterstützt werden denn letzenentlich profitiert nur NVIDIA von Gameworks.
Mit welchem Geld soll AMD so etwas finanzieren ?
In den letzten Jahren floss alles in Zen und GCN 2.0.

Aha also ist es ein P/L Kracher eine 100€ teurere Karte mit anfangs gar keinen dann weniger Gratis Spielen und weniger V-Ram rauszubringen die je nach Spiel 0-10% schneller ist ?
Macht für mich erstmal keinen Sinn.
Außerdem wie kann die 390 eine schlechtere P/L Bewertung haben obwohl der Leistungsindex höher ist und der Preis niedriger ?
Das lässt schon darauf schließen das der Index nicht up to date ist.

Dann bist du wohl auf der falschen Seite unterwegs, wenn du den Index von PCGH nicht akzeptierst.

Es ist bekannt das NVIDIA den entwicklern keinerlei Einsicht in den Code von Gameworkseffekten gewährt.
Und es ist bekannt das NVIDIA Entwickler die Gameworks nutzen Unterstützt.
Es ist weiterhin bekannt das NVIDIA Oxigen unter Druck gesetzt hat das Hauptfeature von DX12 Asynchronus Shaders rauszunehmen.

Es ist ferner bekannt, dass niemand gezwungen wird Gameworks zu nutzen.

Solch ein Verhalten Grenzt an Kriminalität und sollte schon aus Prinzip nicht unterstützt werden denn letzenentlich profitiert nur NVIDIA von Gameworks.

Ist aber auch echt "kriminell" wenn Nvidia ein Produkt zu seinen Bedinungen anbietet und die Firmen sich freiwillig entscheiden, dieses Angebot anzunehmen.

Und wenn außer Nvidia niemand von Gameworks profitiert, warum wird es dann genutzt? Das ergibt keinen Sinn.

Mit welchem Geld soll AMD so etwas finanzieren ?
In den letzten Jahren floss alles in Zen und GCN 2.0.

Vielleicht sollte AMD einfach mal paar Kurse Betriebswirtschaft besuchen. Die letzten Geschäftsberichte sprechen für sich :lol:

Zurück