XFX Radeon R7 260x 2GB Core Edition Lüfter zu laut

Ramous

Schraubenverwechsler(in)
XFX Radeon R7 260x 2GB Core Edition Lüfter zu laut

Hallo ihr „Profis“!

Vorwort: Ich bin neu hier und weiß nicht ob dieses das richtige Thema ist.

Ich habe mir einen neuen PC (genaue Ausstattung siehe unten) mit einer XFX Radeon R7 260x 2GB Core Edition zusammengebaut.
Nun läuft alles perfekt, außer der Lüfter der Graka. Der dreht selbst bei Minecraft extrem hoch. Neueste Treiber sind natürlich installiert.
Ich denke nicht, dass die 260x so laut sein soll. Hab' jetzt schon nen Gehäuselüfter zur Unterstützung eingebaut, aber es wird immernoch laut.

Nun will ich euch Fragen:
Kann man einen neuen, leiseren lüfter einbauen? Und wenn ja, wie geht sowas?
Oder ist da irgendwas kaputt?

PC:
Motherboard: msi A78M-E35
CPU: AMD Athlon X4 860K Black Edition Box
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
GPU: XFX Radeon R7 260x 2GB Core Edition
RAM: 8 GB (2x 4 GB) DDR3 G.Skill Sniper Series Kit (2x 4GB) 1866MHz
Netzteil: 450W ARLT Efficiency ATX Netzteil
Gehäuse: Fujitsu Siemens Scaleo P
Gehäuselüfter: 80mm Be Quiet! Shadow Wings PWM

Falls ich irgendwas falsch gepostet habe bitte sagen!

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Ramous

AW: XFX Radeon R7 260x 2GB Core Edition Lüfter zu laut

Normalerweise dürfte der Grafiklüfter nicht sehr laut werden.Hast du denn im Mainboard-Bios die XFX als primäres Gerät ausgewählt und diese im PCI-Express-Steckplatz 16 angeschlossen?

Falls vorher alles stimmen sollte einfach im Catalyst-Controle-Centre der Grafikkarte die Lüfterdrehzal manuell einstellen bzw. schauen ob diese funktioniert!

Falls vorher alles stimmen sollte einfach im Catalyst-Controle-Centre der Grafikkarte die Lüfterdrehzal manuell einstellen bzw. schauen ob diese funktioniert!

Das Problem ist, dass der Lüfter nur einen 2 pin Anschluss hat. Ich hab als ich den Gehäuselüfter eingebaut hab mal mit der Taschenlampe in die Karte reingeleuchtet.
Aber ich werd mal mit GPU-Z oder so die Temperatur auslesen

Hatte auch mal einen xfx 260x die sind einfach so laut, xfx hat generell abktuell so ziemlich die schlechtesten und lautesten custom designs, dewegen werden sie ja auch hier nie empfohlen

Nur ein Gehäuselüfter und dann auch nur ein 80mm ist generell nicht besonders prickelnd, da solltest du nachbessern. Ich würde mal min. 120mm 1x rein 1x raus sagen, mehr muss bei 260x und Athlon wohl nicht unbedingt, gerade wenn du häufig nur Minecraft o.ä. spielst. Ansonsten solltest du erstmal Temp und PWM Signal (Tacho, bzw. %-Lüfterdrehzal) auslesen beim Gaming, damit man sagen kann ob du Potential zur Geräuschreduzierung hast. Diese könntest du dann Toolseitig z.B. via Afterburner realisieren. ModBios sollte bei der 2x0 X Reihe schwer werden, es sei denn du findest ein passendes, fertiges und vorallem leises Modbios. Wenns hart auf hart kommt, kannst du immernoch XFX anschreiben ob sie dir weiterhelfen können und dir die Lüfterkurve anpassen o.ä. ....

Teste mal aus wie warm die Grafikkarte unter Last wird ( Temperaturen z.B. per MSI Afterburner auslesen). Wenn die Grafikkarte relativ kühl bleibt hat die Grafikkarte eine schlechte Lüftersteuerung, was man aber manuel (wieder per MSI Afterburner) beheben könnte. Wird die Grafikkarte allerdings sehr warm dreht der Lüfter auf der Karte so laut auf, weil der Kühler einfach schwach ist oder die Gehäusebelüftung nicht ausreichend ist.

Alternativ per MSI Afterburner die Lüfterdrehzahl eben anpassen, funzt mit 9 von 10 Karten ausgezeichnet!

Edit: "Warm" ist auch relativ. Alles unter 80° ist bei ner Graka kühl und bedarf keiner hohen Drehzahl

Zuletzt bearbeitet:

wie gesgt der lüfter hat nur einen 2pin anschluss, was heißt dass man die drehzahl nicht auslesen kann. aber selbst bei 60°C ist er schon unerträglich laut

Im Catalyst kannst du unter "AMD Overdrive" keine Lüfterdrehzahl anzeigen bzw. ändern?
Hast du die Möglichkeit größere Gehäuselüfter einzubauen?
Die 80er gehäuselüfter müssen doch selbst schon recht laut sein, da die Drehzahl relativ hoch ist um die Luft zu schaufeln, ab 120er Lüftern wird es da deutlich angenehmer.

Bei XFX sind vor allem die Karten mit einem Lüfter recht laut habe ich persönlich das Gefühl, ich hatte mal eine XFX HD 5770 mit einem Lüfter die war sehr laut, dann aber mal ebenfalls von XFX eine HD7850 die war angenehm leise, hatte aber halt auch 2 Lüfter.

Die besten Erfahrungen habe ich bei den Radeon-Karten mit den MSI Hawk Karten und meiner aktuellen Powercolor gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Bei 2 Pin nutzt dir keine Software was, kein Catalyst oder sonst was. Kein TachoSignal ist eben kein Tachosignal. Hatte ich aber überlesen, sorry.

Ich habe mal Nutzerbewertung für die Karte gesucht:

60753 - 2048MB XFX Radeon R7 260X Core Edition Aktiv PCIe 3.0

XFX R7-260X-CNF4 Core Edition Radeon R7 260X 2GB 128-bit GDDR5 PCI Express 3.0 CrossFireX Support Video Card - Newegg.com

Dort schreiben sogar viele sie soll verhältnismäßig leise sein, Lautstärke ist natürlich immer subjektiv, aber wenn sie mehrere als recht leise wahrnehmen ist es ja merkwürdig das die des Threadstarters so laut ist.

vielen dank für eure antworten! ich hab im catalyst control center jetzt mal auf dauerhafte 30% gestellt. ist jetzt viel leiser

Na dann mal aufpassen das sie dir nicht überhitzt im Gamingbetrieb ;)

Zurück