XFX R9 280 wird von ASUS H97M Plus nicht erkannt

Fleischsalat

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forengemeinde!

Nachdem ich mich entschieden habe, meinen 7 Jahre alten PC in Rente zu schicken, habe ich mich ein paar Tage im Netz eingelesen, um mir einen neuen PC selbst zusammenzustellen. Dabei bin ich auch auf die Artikel von PCGH gestoßen: Gaming PC von 500 bis 1500 €. Hier habe ich eine Kombination gefunden, die mich finanziell nicht ruiniert. So habe ich mir, ein wenig von den PCGH-Vorschlägen abweichend, folgende Hardware ausgesucht:

ASUS H97M-PLUS
Intel I5-4690
XFX R9 280 A-TDBD
2 x 4GB DDR3 Ballistix by crucial
120 GB SSD

aus dem alten PC noch vorhanden:
Zalman ZM500-HP PSU

Jetzt besteht folgendes Problem:
Grafikkarte wird beim Einschalten betrieben, zumindest die Lüfter. Bildsignal bekomme ich jedoch von keinem der Anschlüsse, nur über den DVI vom Mainboard.
Weder der Gerätemanager, noch Everest zeigt irgendeine Grafikkarte an, außer die interne Grafik von der CPU. Die allerdings auch nur, wenn ich die Treiber installiert habe.

Die Karte ist korrekt angeschlossen, 1 x 8 pol, 1 x 6 poliges Kabel.

Windows 7 x64 wurde komplett neu installiert, es sind also keine alten Grakatreiber mehr vorhanden.

Ich habe im BIOS auf PCIe priority umgestellt, auf Gen2 umgestellt und alles im Bios getan, was ich im Internet dazu finden konnte. Ich habe sogar ein BIOSUpdate durchgeführt. Leider finde ich in diesem BIOS keine Möglichkeit die CPU-Grafikeinheit zu deaktivieren. Hat da jemand einen Tip?

Der Catalyst Treiber lässt sich natürlich auch nicht installieren...

Wenn ich meine alte Grafikkarte (Gainward Radeon HD4670) in das neue Mainboard stecke, funktioniert alles problemlos.

Ich habe alles versucht, was ich zu dem Problem im Netz finden konnte und jetzt stehe ich an...

Kann die Karte defekt sein? Kanns auch sein, dass das MB zu neu ist und sich die zwei Geräte einfach nicht vertragen?

Ich kapiers nicht. Zurückschicken möchte ich die Karte natürlich auch nicht, wenn sie nicht wirklich defekt ist. Vielleicht hat jemand von euch Vorschläge.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und freue mich über neue Tips!

Grüße,
Klaus

Hi und Danke für deine Antwort!

Ja, das DVI Kabel habe ich an die Karte angeschlossen. In meiner Verzweiflung habe ich dann alle drei vorhandenen Anschlüsse immer durchprobiert. Es kam immer nur vom Motherboard-DVI ein Signal, außer wenn ich die alte GraKa drinnen hatte, eh klar.

Catalyst habe ich versucht von CD zu installieren, ging nicht. Dann habe ich den neuesten runtergeladen, ging auch nicht.

:(

Es könnte aber auch am Mainboard liegen. Ich meine nicht, dass es defekt ist: Ich habe mal gelesen, dass manche Boards mit manchen, neueren Grafikkarten und wiederum deren BIOS (EFI-GOP der Karte passend zu UEFI-BIOS des Boards) ein Problem haben könnten.
Ich würde erstmal das BIOS des Mainboards aktualisieren und dann beim Hersteller der Grafikkarte anfragen, ob die Möglichkeit einer Inkompatibilität besteht oder ein BIOS-Update verfügbar ist. Solltest du dich noch innerhalb der 2 Wochen Rückgaberecht befinden, kannst du sie auch einfach zurückschicken und eine andere probieren.

Ja, ich werde die Karte im PC meiner Freundin testen (wenn sie mich ranlässt)!
Hab die Karte über Amazon bestellt, Rücksenden ist da ja scheinbar recht unkompliziert...

Ich vertraue der R9 280 jetzt nicht mehr so recht. Soll ich mir noch mal eine nehmen? Keine XFX, vielleicht eine ASUS? Oder soll ich auf die 270x umsteigen?

Ich spiele eigentlich keine extrem anspruchsvollen Spiele, im Gegenteil. Spiele auch nicht in Full HD.

Ich wollte mich für die Zukunft absichern und brauche viel Rechenleistung für Virtual SFM. Mehr als 200 will ich eigentlich nicht ausgeben für eine Grafikkarte...

Gruß,
Klaus

Es könnte aber auch am Mainboard liegen. Ich meine nicht, dass es defekt ist: Ich habe mal gelesen, dass manche Boards mit manchen, neueren Grafikkarten und wiederum deren BIOS (EFI-GOP der Karte passend zu UEFI-BIOS des Boards) ein Problem haben könnten.
Ich würde erstmal das BIOS des Mainboards aktualisieren und dann beim Hersteller der Grafikkarte anfragen, ob die Möglichkeit einer Inkompatibilität besteht oder ein BIOS-Update verfügbar ist.

Ja, das dachte ich mir auch schon. ASUS gibt für das H97M selbst keine Kompabilität mit der R9 280 an, andere Quellen wiederum schon. Es gibt ja auch Leute, die die Kombination betreiben.
Ich werde mal XFX und ASUS kontaktieren.
Wenn da nix rauskommt, muss die 280er leider zurück :(

Problem gelöst: XFX zurückgeschickt, ASUS R9 280 gekauft und alles hat auf Anhieb funktioniert.

Hätte echt nicht gedacht, dass ein 200 € Gerät einfach defekt geliefert wird... Naja, warum auch nicht.
Gibts bei denen keine Qualitätskontrolle, werden die einzelnen Karten nicht getestet, bevor die verschifft werden?

Vielleicht war es doch nur besagte Inkompatibilität, aber eine defekte, neue Karte kommt selten schon mal vor.

Zurück