XFX HD 4870 XXX + Graka eines anderen Herstellers???

• Ersteller Ersteller nediptz
  • Erstellt am Erstellt am
N

nediptz

Guest
Meine Frage wäre, ob ich eine XFX HD 4870 XXX Version mit einer Grafikkarte eines anderen Herstellers kombinieren könnte um ein Crossfiregespann aufzubauen???

Ich werde mir sehr bald die oben genannte Graka leisten, aber aus Geldmangel mit dem Anschaffen einer zweiten warten.

Grüße

Also ich weiß nicht wie das bei ATI ist, aber bei nVIDIA muss es immer nur die gleiche Graka sein, aber anderer Hersteller ist möglich... Also z.B. könntest du alle 4890er in Crossfire nehmen, komplett unabhängig vom Hersteller... aber weiß halt nicht..

Meine Frage wäre, ob ich eine XFX HD 4870 XXX Version mit einer Grafikkarte eines anderen Herstellers kombinieren könnte um ein Crossfiregespann aufzubauen???

Angeblich geht das. Ich habe selbst keine Erfahrung mit Crossfire, aber derselbe Kartentyp soll wohl unabhängig vom Hersteller zusammenarbeiten. Allerdings richtet sich die Geschwindigkeit wohl immer nach der langsameren Karte. Wenn die zweite also langsamer getaktet als Dein XFX-Modell sein sollte, wird die von XFX wohl auf deren Geschwindigkeit gedrosselt. Zumindest ist das das, was auch in der PCGH mal zu lesen war.

So ich hab sie eingebaut und das Teil ist echt Hammer. Ein bisschen heiß (Idle: ca. 70°C; Last: ca. 78°C), aber das ist bei Ati sowieso normal.

Eine zweite Graka werde ich nicht einbauen, weil die auf meinem Mainboard zu eng beieinander liegen und dann werden mir die Tamps zu hoch.

thx für die Antworten!!!

Öhh ich habe mit der selben Graka 38-42°C unter last,abhängig obs gerade sehr heiß ist oder nicht,da muss bei dir was mächtig falsch sein....

ja du kannst die karte mit der eines anderen herstellers koppeln allerdings solltest du darauf achten, wie oben schon erwähnt, das sie die gleichen Taktraten haben.

Mach das nicht mit dem Verkoppeln.!!! Gründe: Mirkoruckeln, Hitze, Stromverbrauch, Treiber etc...

es gibt zu viel gegen das gespann, um die aufrüstung für so ein bisschen leistung durchzuführen ;)

mfg darth_maul

Zurück