XFX 8600GT Fatal1ty + AC Twin Turbo - Lüfteranschluss

Majin-Vegeta

Kabelverknoter(in)
XFX 8600GT Fatal1ty + AC Twin Turbo - Lüfteranschluss

Hallo alle zusammen.
Dies ist mein allererster Post hier und ich habe gleich mal ein kleines Problem.
Ich habe mir damals weil ich nicht so oft spiele eine 8600 GT Fatal1ty von XFX gekauft - die hat ja einen Passiv-Lüfter.
Nur da es immer immer wärmer in dem gesamten Gehäuse wird, es sind 1x 80mm Lüfter inner Nähe vom CPU und ein 120mm inner Nähe der HDDs.
Nun habe ich mir gedacht, dass der Twin Turbo von AC eigentlich das richtige ist. Nur leider befindet sich auf der Graka KEIN Lüfteranschluss.
Passiv habe ich schon probiert. Da läuft sie nun auf knapp 60-65°C, nebenbei mit dem alten waren es schon 90-95°C!!!
Nun kann ich aber die 2 Lüfter vom Twin Turbo NUR übers Netzteil laufen lassen mit vollen 12 Volt. Das ist nebenbei mein 1. Graka-Kühler-Wechsel gewesen - ja ich bin Stolz drauf :D.
Der AC hat einen 4-PIN Graka-Lüfter-Anschluss und einen 3-PIN-Graka-Lüfter-Anschluss, der über Adapter am nun anner 12 Volt Schiene vom Netzteil hängt.
Und nun ganz am Schluss meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter wenigstens ein Wenig zu drosseln, denn Laut Everest kommen bei meinem Netzteil so an die 12,5 Volt raus - also läuft er auch schneller als er eigentlich sollte.
Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe

AW: XFX 8600GT Fatal1ty + AC Twin Turbo - Lüfteranschluss

Verfügt der Lüfter nicht über einen normalen 3-Pin-Anschluss?

Wenn ja, kannst du dort einfach ne Zalman FanMate zwischen packen und somit den Lüfter regeln.

Gruß

Nein, sonst würde ich ihn ja auch ans Mainboard anschließen und darüber laufen lassen - es sind diese kleinen Graka-Lüfter-Anschlüsse - einmal mit 3 Pins und einmal mit 4 Pins

ja du kannst den 4 pin adapter fürs netzteil umpolen sodass die lüfter dur noch auf 5v oder 7 v laufen.
Du musst um 7v zu erreichen den 4 pin adapter so umstecken, dass das schwarze Kabel ausgehend von den beiden lüfter welches mit dem schwarzen kabel des apaters neben dem gelben kabel des adapter verbunden ist mit dem äußerem roten tauschen.
s.h Bild

also ich denke mal dass das jetzt die richtige Lösung ist, aber ich bin leider Voll-Noob.....
wenn du mir dann jetzt noch erklären kannst wie ich dann weiter vorgehen soll

so sieht er aus - is aus nem anderen thread - hab keine cam

http://extreme.pcgameshardware.de/a...istung-und-meine-eindruecke-twin-turbo-7-.jpg

gibt es vlt nen adapter der vom MB 3PIN auf Graka 3PIN oder 4PIN oder ähnliches?!

Soweit ich weiß gibt es so einen Adapter nicht.

Aber mach es einfach wie blood266 gesagt hat, das funktioniert. ;)

Gruß

OKAY dann werde ich das dann mal so ausprobieren und mal ein wenig meine Bastelei-Künste auffrischen - ich sag euch dann bescheid wie es gelaufen ist.

so erstmal sry für den dopppelpost aber ich muss es loswerden

Ich habs hinbekommen!!! Der Ganze Beschissene Rechner ist Endlich Leise - Ich traue meinen Ohren nicht.
Danke für Eure Hilfe

Zurück