XFX 7970 Double Dissipation zu hohe Temperaturen

Intelfan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Guten Morgen ;)

ich habe mir zu Weihnachten eine XFX 7970 Double Dissipation gegönnt, hab das gute Stück auch voller Erwartung eingebaut, und war ca. 20 Sekunden lang begeistert von der Leistung dieser Karte.
Und nun kommt das Problem.. Nach ca 20 Sekunden Zocken hat die Grafikkarte bereits 85°C überschritten und die Lüfter fangen an aufzudrehen, und zwar so laut, das ich es selbst unter dem Headset noch warnehmen kann.
Erst bei 96°C kommen die Temps in einen stabilen Bereich, auf dem sie dann verweilen. Das kann doch nicht Richtig sein, oder? Meine Gehäusebelüftung ist mMn in Ordnung (siehe Pics Sysprofile).

Gibt es hier User mit einem ähnlichen Problem? Ist die Kühlung wirklich so schlecht? In den meisten Tests die ich gelesen habe ist die Karte selten Wärmer als 80-85°C geworden.

Bin bisher leider ziemlich Enttäuscht von der Karte.

MfG
Intelfan

Vielleicht mal raus-staubsaugen, wenn das um die Uhrzeit keinen mehr stört :ugly:

Sonst vielleicht mal die schrauben von der Kühlung anziehen, sorry mir fällt der Name grad nicht ein, die sind hinten auf der Karte ziemlich mittig in einem Quadrat angeordnet (Schätze ich jetzt mal)

:) Viel Glück, ich hätte auch gern eine 7970 :schief:

EDIT: Da war wohl wer schneller als ich :D

Verstehe ich nicht.. In nahezu allen Tests die ich vorm Kauf gelesen habe waren die Werte nahezu identisch mit anderen Grafikkarten.

Also doch wieder FAR beanspruchen :ugly:

Welche Karte wäre denn zu Empfehlen? Sollte halt nach Möglichkeit gar nicht bis wenig mehr Kosten als die XFX..

Danke für eure Hilfe, die Karte geht zurück, für 320€ darf ich eigentlich auch erwarten, das ich ohne großes rumbasteln losdaddeln kann.
Tut es bei der Karte nicht, also weg damit. Schade eigentlich, da sie optisch ziemlich ansprechend war. Hab zudem noch den XFX Support angeschrieben, wie so etwas bei einem so teuren Produkt sein kann, da ich ja scheinbar nicht der einzige mit dem Problem bin.

Hab jz erstma die Gigabyte genommen, mal sehen, ob die besser ist.

Und nun Gute Nacht ;)

Zurück