XFX 7970 Black Edition Spieleabsturz bei leichtem OC.

Duster2k9

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

wie schon meint Titel sagt, schmieren mir nach wenigen Minuten Spielen meine Games ab und ich kann sie nur noch über den Taskmanager beenden.
Dies passiert jedoch nur, sobald ich die Karte auch nur um einen Hauch übertakte.


  • Standardtakt GPU / Speicher 1000Mhz / 1425Mhz
  • Leichtes OC 1020Mhz / 1475Mhz <- FarCry 3 /BF3 ~3Minuten Spielbar, dann Absturz des Spiels
  • Mehr OC 1100Mhz / 1500Mhz <- FarCry 3 /BF3 ~ Games starten noch nichtmals

Nachdem das Spiel freezed oder gar nicht erst startet kann ich aber noch den Taskmanager öffnen und die games schließen, was ich wiederum seltsam finde! Normalerweise war es bei mir mit älteren Karten so, dass wenn ich es mit dem OC übertrieben habe, der ganze pc nicht mehr reagiert und ich einen Kaltstart machen musste.

Ich hab auch schon furmark laufen lassen, was aber zu keinem absturz beim OC'en geführt hat, was mich etwas stutzig macht! Für mich klingt das eher nach einem Treiberproblem und nicht nach einem Hardwareproblem?!
Was meint ihr?

Sys:

I7 2600k @ Stock
MSI P67 GD53
XFX 7970 Black Edition, Catalyst Beta 12.11
Windows 7
Be Quiet 600Watt
 
Hey, ich habe die gleiche Karte jetzt schon fast ein Jahr lang. Probier mal, die Spannung auf dem Standard Wert eingestellt zu lassen, oder gar niedriger einzustellen. meine läuft maximal bei 1245mhz und 1650 bei 1.218 V!
Die Karten sind auf jeden fall sehr zickig, wenn die spannung zu hoch oder zu niedrig eingestellt ist!
 
deine 7970 ist schon von haus aus oc. viele hersteller loten beim werks-oc das maximale aus, was mit der standartspannung stabil läuft und tackten die karte dann hoch. deine karte wird mit der standartspannung schon am maximum laufen, was mhz technisch geht, das erklärt auch den absturz bei nur 20mhz erhöhung. ein anheben der gpu-spannung wird hier sicherlich abhilfe schaffen.:schief:
 
hmm. was du mal versuchen kannst ist im ccc den powerstate wert auf +20% zu stellen. damit kann sich die karte bis zu 20% mehr saft können (auf die geasmt tdp bezogen)^^.
 
hab ich schon probiert.. msi afterburner hab ich auch das unofficial oc erzwungen, kann die spannung trotzdem nicht ändern! scheint wohl echt die karte am limit zu sein :/
 
es liegt nicht an der karte.
wenn ich meine gtx 670 sc weiter übertakte,so um 100-120mhz,dann stürzt bei mir black ops 2 ab.
meine freundin hatte mit meiner alten gtx 570 sc das gleiche problem.
ich musste ihre karte um 60mhz untertakten...jetzt stürzt nix mehr ab.
zum benchen oder für andere games,kann ich meine graka extrem übertaktet lassen,aber wenn ich bo2 zocke muss ich das profil auf standard setzen,
sonst kackt das game ab und es hilft komischerweise nur noch der reset.
kann zwar den taskmanager öffnen,aber komme nicht zu dem screen um was zu machen.
also nur reset.

versuch mal,deine graka im spielbetrieb um 50-80 mhz zu untertakten...stürzt es dann immer noch ab?!
 
Könnte mir vorstellen, dass es einfach so ist... Ich hatte vor einigen Jahren mal eine 7600 GT xxx-Edition. Sobald ich die bereits ab Werk stark übertaktete Karte auch nur um 1% angehoben hatte, lief die Karte instabil. Ist also nicht wirklich so ungewöhnlich. Der vom Hersteller angegebene Takt ist garantiert und alles darüber reine Glückssache. Ich frage mich sowieso manchmal was hier im Forum teilweise für hohe Taktraten angegeben werden. Auf solche Werte kam ich bei meinen Karten in den letzten Jahren nie.
Es kann aber auch einen anderen Grund haben. Viele denken, wenn sie einen Bench 3 mal haben durchlaufen lassen, wäre die Karte stabil. Das ist aber ein Trugschluss. Für mich ist ein Takt erst dann absolut stabil, wenn ich verschiedene Spiele über 10-20 Stunden IM SOMMER absturzfrei spielen kann. Wenn man das zugrunde legt und als stabil definiert, dann relativieren sich einige der manchmal bombastisch wirkenden Taktraten erheblich.
Guck doch mal nach was die Jungs mit der 7970 Standart Edition für Taktraten erreichen und frage nach, was sie genau mit stabil meinen. Ich wette, das es manche gibt, die deinen Takt nicht erreichen.
Gruß Elsiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit der Karte 100%ig zufrieden! Mir
ging es nur um das Prinzip! Meine alte hd5870 ließ sich nämlich auch kein Stück übertakten! Dachte schon ich mache was grundlegendes falsch :) hab ich halt 2 relativ schlechte Chips erwischt, gibt aber schlimmeres :)
 
Hi, kann das so unterschreiben.
Habe die exakt gleiche Karte
und übertakte ich auch nur um 10 bis 20 MHZ schmiert die Karte ab.
Hab mich damit abgefunden, aber ich war dennoch ein wenig entäuscht.
 
meine 6870 auch von xfx geht auch nur von 900 auf 915 mhz und der ram geht kein bisschen höher,außerdem ist die spannung gelockt und der support total unhöflich,ich hol mir nie wieder ne xfx karte!
 
Zurück