XFX 7870 DD im Idle auf 50° ... Austauschen?

3dfx

Schraubenverwechsler(in)
XFX 7870 DD im Idle auf 50° ... Austauschen?

Hi Community,

ich habe in meinem neuen Rechner eine "XFX 7870 DD Black Edition" verbaut. Sie ist mit einem Pitcairn bestückt und 1280 Shader-Einheiten. Jetzt läuft die Karte im Leerlauf bei 48-50 Grad, obwohl ein sehr guter Kühlkreislauf per Luft vorliegt. Laut einigen Recherchen scheint es normal zu sein, dass sie unter Last zielmich aufdreht. Aber 50 Grad im Leerlauf sind mir doch etwas viel, oder? Läuft denn der Tahiti-LE-Chip im Idle kühler, opwohl er mehr Strom zieht?

Ich überlege die Karte in den nächsten zwei Tagen evtl. zurückzuschicken und mir einen adäquaten Ersatz zusuchen. Hat jemand eine Karte im gleichen Preissegment zu empfehlen, die die gleiche Leistung bei weniger Temps hat?

Danke für eure Meinungen!
 
AW: XFX 7870 DD im Idle auf 50° ... Austauschen?

Hast du zufällig zwei Monitore angeschlossen ?
Wie sehen denn die Temps unter Last aus ?
 
AW: XFX 7870 DD im Idle auf 50° ... Austauschen?

Hast du zufällig zwei Monitore angeschlossen ?
Wie sehen denn die Temps unter Last aus ?

ja, genau. Aber sind zwei 17Zoller. Macht das so enorm viel aus? Meine alte "MSI 5770 Hawk" hatte bei beiden Monitoren ca. 43-46 Grad...

Unter Last ca. 75-78 Grad, habe aber noch kein Furmark gemacht ...
 
AW: XFX 7870 DD im Idle auf 50° ... Austauschen?

ja, genau. Aber sind zwei 17Zoller. Macht das so enorm viel aus? Meine alte "MSI 5770 Hawk" hatte bei beiden Monitoren ca. 43-46 Grad...

Unter Last ca. 75-78 Grad, habe aber noch kein Furmark gemacht ...

zwischen 43-46 und 48-50 sind auch sooooo viel unterschied :D
 
AW: XFX 7870 DD im Idle auf 50° ... Austauschen?

Aber unter Last stören mich die Temps.
Ist denn eine "Sapphire Radeon HD 7950 OC" mehr zu empfehlen? Die hat zwar Tahiti, läuft aber in einigen Tests im Idle bei ca. 33 Grad und auf 3D bei ca. 65 Grad ...
 
AW: XFX 7870 DD im Idle auf 50° ... Austauschen?

Also ich wüsste nicht, was an den Temperaturen falsch sein sollte. Zwei Monitore lassen nunmal kein niedrigsten Powerstate zu....

meine HD7970 DCII liegt bei momentan 57°C im Idle und 4 Monis^^

XFX Radeon HD 7870 Black Edition Double Dissipation im Test bei GameStar.de

Die Temps sind weder bedenklich, noch weisen sie auf ein Problem hin.

P.S. Alle Idle-Temps die man im Netz findet, beziehn sich auf nur einen Moni und somit den niedrigsten Powerstate, meist dazu sogar noch in nem offenen aufbau.
 
AW: XFX 7870 DD im Idle auf 50° ... Austauschen?

Aber unter Last stören mich die Temps.
Ist denn eine "Sapphire Radeon HD 7950 OC" mehr zu empfehlen? Die hat zwar Tahiti, läuft aber in einigen Tests im Idle bei ca. 33 Grad und auf 3D bei ca. 65 Grad ...

Mit zwei Monitoren wird die im Idle genauso warm ;)
Und die Lasttemps sind völlig in Ordnung :daumen:
 
AW: XFX 7870 DD im Idle auf 50° ... Austauschen?

ok, dann bleibt sie drin.
mit einem monitor hat sie dann doch 36-37 grad idle ... das ist ok.

lasse die karte jetzt auf 50% Lüftung drehn, dann hat sie bei kaum hörbarem unterschied mit beiden monis nur 43grad.

danke für euere meinungen!
 
AW: XFX 7870 DD im Idle auf 50° ... Austauschen?

Habe die gleiche Karte mit 2 Monitoren am Laufen und habe im Idel 34° im Moment. Unter Last erreiche ich keine 60° und sie ist dann immer noch sehr Leise. Aber bei mir sind die Monitore auch Dupiziert und nicht erweitert. Was für die Karte einfacher ist.

Und was noch sehr Positiv an den Lüftern der XFX DD ist, die sind nicht Staubanfällig. Also meine ist jetzt 6 Monate im Einsatz und noch so gut wie nichts an Staub ist an den Lüftern oder den Lamellen. Und ich habe die noch nicht einmal sauber gemacht. Mein CPU Kühler ist in der Zeit jetzt 2 mal sauber gemacht worden.
 
AW: XFX 7870 DD im Idle auf 50° ... Austauschen?

Habe die gleiche Karte mit 2 Monitoren am Laufen und habe im Idel 34° im Moment. Unter Last erreiche ich keine 60° und sie ist dann immer noch sehr Leise. Aber bei mir sind die Monitore auch Dupiziert und nicht erweitert. Was für die Karte einfacher ist.

Und was noch sehr Positiv an den Lüftern der XFX DD ist, die sind nicht Staubanfällig. Also meine ist jetzt 6 Monate im Einsatz und noch so gut wie nichts an Staub ist an den Lüftern oder den Lamellen. Und ich habe die noch nicht einmal sauber gemacht. Mein CPU Kühler ist in der Zeit jetzt 2 mal sauber gemacht worden.

Nö, du hast nciht die selbe Karte, die aktuelle DD Version von XFX hat den Tahit LE Chip ;)
 
AW: XFX 7870 DD im Idle auf 50° ... Austauschen?

Nö, du hast nciht die selbe Karte, die aktuelle DD Version von XFX hat den Tahit LE Chip ;)

also bei mir zeigt gpu-z bei der DoubleDissipation den Pitcairn mit 1280 Shadern an ...
aber ist ja auch die black-version ... gibts denn überhaupt welche mit tahiti-le?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück