XFX 780i mit corsair Dominator 1066

Christian7185

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

wollte mal fragen ob von euch einer weiß warum mein Board XFX 780i mit 4x 1gb Corsair Dominator 1066mhz nicht mit 1066mhz sondern nur mit 800mhz bei 5 5 5 15 2,1v laufen, selbst wenn ich die Spannungen erhöhe bringen sie nicht mehr.
Wenn ich nur zwei nutze dann läuft er mit sogar 1150mhz bei 5 5 5 15 2,1v stabil aber bei 4 mit 1066mhz piepst er lang nach neustart ausm Bios setzt er mir alles, CPU und Speicher wieder zurück.
geht das überhaupt oder gehn nur zwei Ram slots mit mehr Takt.:huh:

Mein System jetzt:

Intel core quad q9300 3000mhz bei 1,32V ( 1600 FSB, leerlauf 48C°, unter Last 60° )
cpu kühlung Big Water 745
XFX 780i
Aurora 600 Watt Netzteil
4x 1Gb Corsair dominator 1066 ( 800mhz bei 5 5 5 15 2,1v )
400Gb und 250Gb Festplatte von western digital
160Gb Festplatte von samsung
XFX GTX 260 ( 650/1250/1100, leerlauf 40C°, unter Last 78C° )

MFG

Chris

Hallo!

Das 780i Chipsätze mit 4x1GB RAM Probleme haben musste ich auch schon feststellen. Auf meinem Sriker II Formula laufen meine 4x1GB RAM (D9GMH) auch nur mit max 1088 MHz und nur im cl5. cl4 geht nicht, oder nur mit max 900 MHz. Probiere mal unter 1000 MHz mit cl5 zu starten und da für im Windows mit MemSet niedrige Latenzen ein zu stellen oder dann mit Hilfe von z.b. ClockGen den FSB an zu heben. Du musst die CPU aber angleichen weil sie auch höher getaktet wird. Dein Bios wird ja sicher auf dem neusten stand sein nehme ich mal an.

Gibts bei dir im Bios die Einstellung "SLi ready Memory"?
Beim Asus gibts diese und auf "Expert" gestellt passt das Bios automatisch beim Standardtakt vom CPU den Speichertakt und die Spannung an.
Btw. Schau mal auf die Versionsnummer der Ramrigel, die sollte auf jedem Riegel,die gleiche sein sonst gibts Probleme.

Also
meine riegle sind alle 4 die gleichen version 4.1
wenn ich sli memory 0% aktiviere geht es habe gerade versucht, aber meine cpu läuft nur noch mit 2.5 GHZ.
Wie kann ich dann meine cpu wieder auf 3GHZ stellen.
Im Bios ( neuste version von XFX gezogen und bios geflasht) kann ich meine cpu nicht mehr von Hand takten oder ist das dann normal.
Habe beim sli memory mehere einstellungen und zwar 0-5%, ist das für cpu oc?? und wenn ja sind 5% immer noch zu wenig um 3GHZ wieder zu erreichen.:huh:

Hoffe man kann mir helfen.
Bin leider noch recht unerfahren was PC angeht aber hier wie es aussieht gibt es immer hoffnung.

MFG

Chris

Sorry

habe zu spät gesehen das ich auch sli memory expert habe.
Kann nun cpu wieder takten und mit ddr2 1066 bei 5 5 5 15 fahren!!:D

Wollte jetzt nur noch wissen ob memtest gut ist zum ram testen und wie lange ich es laufen lassen sollte um einen stabilen betrieb gewährleisten zu können.
Wie lange prime über die cpu laufen sollte würde ich auch noch gerne wissen.

Danke im vorraus

MFG

Chris:daumen:

Zurück