XFX 5850 Black Edtion tauschen gegen 6970 / Geforce 570 ?

captaincrash0815

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe folgende Komponten in meinem Rechner:

i5 2500
ASUS P8P67
XFX Radeon 5850 Black Edition
8GBDDR3 RAM

Nun bekomm ich am Montag BF3 und würde halt gerne alles auf Ultra bei einer Auflösung 1680x1050 spielen könnnen.
Ich wollte mal fragen wie gut und mit welchen Graka Einstellungen das Spiel meinen Komponenten (wenn jemand von euch ähnliche Komponenten hat) läuft.

Lohnt sich ein Umstieg auf eine neue Graka ? Hatte folgende ins Auge gefasst:

2048MB PowerColor Radeon HD 6970 Dual Fan Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer

Oder doch lieber warten auf die 7xxxx Reihe ?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
AW: XFX 5850 Black Edtion tauschen gegen 6970 ?

mit der ati 5850 wirst du battelfield 3 auf high spielen können, für ultra wird es nicht reichen. wobei der unterschied zwischen high und ultra gering ist, was die optik angeht. ultra schluckt mehr resourcen. mit einer amd 6970 kann man battelfield 3 auf ultra spielen unter einer auflösung von 1680x1050.

beispiel : auflösung 1680x1050
einstellung: ultra
4 mal MSAA /16AF
HBAO : aus

FPS: 40 FPS bis 60FPS mit einer amd 6970

ich an deiner stelle würde auf high spielen und auf die 7er reihe von AMD warten, anstatt jetzt aufzurüsten.
man kann mit einer ati 5850 die zeit gut überbrücken, zumal deine auflösung nicht gerade hoch ist.

AW: XFX 5850 Black Edtion tauschen gegen 6970 ?

Ich würde nichts tauschen, evtl. die Karte etwas übertakten, auf 850-900 MHz und fertig.

Die 6970 ist nicht soviel schneller, dass sich der Aufpreis lohnen würde, außerdem sollte die 5850, besonders wenn du sie noch übertaktest, locker für deine Auflösung reichen.

Erstmal vielen Dank für eue hilfreichen Antworten.

Normalerweise würde ich nun meine 5850 behalten. Gerade eben rief mich mein Kumpel an, der sich ebenfalls bf3 gekauft und ist total enttäuscht. Er hat eine 9800 und selbst auf niedrig ruckelt es. Ich könnte ihn meine Karte verkaufen. Wenn er meine Karte nehmen würde, würde ich aufrüsten.

Was haltet ihr denn von der Geforce 570:

1280MB EVGA GeForce GTX 570 Superclocked Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer Shop

die EVGA GTX 570 superclocked ist unter last nicht gerade leise. wenn eine GTX 570, dann folgende:

Gainward GTX 570 Phantom
MSI GTX 570 twin frozr II
ASUS GTX 570 DCII
Gigabyte GTX 570 OC

diese customdesigns sind leise und kühl.

die EVGA GTX 570 superclocked ist unter last nicht gerade leise. wenn eine GTX 570, dann folgende:

Gainward GTX 570 Phantom
MSI GTX 570 twin frozr III -> Die TwinFrozr II, ist ersten kaum mehr lieferbar, zweitens immens teuer, drittens schlechter als der Dreier. Die Dreier wäre mein Favorit
ASUS GTX 570 DCII -> etwas lauter als die MSI und größer, aber auch empfehlenswert.
Gigabyte GTX 570 OC -> Im 2D Modus nicht gerade die leiseste und auch unter Spielen nicht die beste Lautstärke. Außerdem ohne GB-Toolein Stromfres1ser im Idle-Modus

diese customdesigns sind leise und kühl.

Eine GTX 570 kann man schon mal auf 25-30% über Standardtakt bringen, was sogar eine leicht OC GTX 580 alt aussehen lässt. Das wäre dann ca 50% schneller als deine HD 5850. Wenn du also nicht unbedingt auf die 28 nm GPU's warten willst, dann würde ich dir so eine Vorschlagen.

Ja klar kann man die 570 GTX auch übertakten, jedoch sehe ich bei 1680x1050 gar keinen Sinn eine 570 GTX zu kaufen, weil er halt schon die 5850 hat.

Ja klar kann man die 570 GTX auch übertakten, jedoch sehe ich bei 1680x1050 gar keinen Sinn eine 570 GTX zu kaufen, weil er halt schon die 5850 hat.

Aber wenn er mit der HD 5850 einen Freund glücklich macht ist das ja auch nicht so schlimm oder? Außerdem wird er ja durch den Verkauf auch Geld bekommen, um seine GTX 570 zu finanzieren. Liegt am Ende aber eh beim TE

Naja 200€ (wenn er seine für ca.100€ verkauft)für eine nicht benötigte Mehrleistung meiner Meinung nach, ist schon ziemlich unsinnig, da kann er sich lieber im Marktplatz nach einer 5850 für seinen Kumpel umsehen, aber ist seine Sache, wie du schon sagtest.

Ich hab auch ne 5850er und warte noch ein gutes halbes Jahr, bis ich aufrüste, sprich bis die 28nm GPUs von AMD/Nvidia auf dem Markt sind. Wenn ich aufrüste, möchte ich einen "Yeah-Effekt" haben ... :D

Weder die GTX 5XX noch die HD 6XXX entlocken mir den bisher.

Ich konnte nun BF3 ausgiebig testen. Bis auf das ich das Antialiasing ausgeschalten muss, konnte ich alles auf Ultra stellen. Und es spielt sich ganz gut. Von daher kommt erst im nächsten eine neue Graka ins Haus.

Zurück