Xeon E5-2667 V2

tomas2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
Ich habe für fast gratis einen Intel Xeon E5-2667 V2 kaufen können. Unglaublich :-)

Jetzt ist die Frage - Was mache ich mit dem Ding??

Taugt der Prozessor überhaupt etwas für Gaming? Habe auch nirgends Benchmarks oder Vergleiche mit I7 Prozessoren gefunden.

erstmal Glückwunsch zum Schnäppchen..... ich würd ihn Verkaufen und mit dem Geld was schönes machen. :D

Da der Unterbau für das Teil nicht grade günstig ist und die Mehrleistung der 8 Kerne bei aktuellen Spielen nicht abgerufen wird bzw kaum unterstützt werden , ist das Teil für Spiele einfach nicht geeigent, weiterhin Taktet der auch "nur" mit 3,3Ghz..... was ihn in Spielen langsamer macht als aktuelle i7 CPU´s.

Hier mal zur einordung der Leistung:

PassMark - Intel Xeon E5-2667 v2 @ 3.30GHz - Price performance comparison

Wenn man sich da den Intel Xeon E3-1245 V2 als quasi i7 raussucht, sieht man schon den Leistungszuwachs...... wobei diese Benchmarks nichts über die Spieleleistung aussagen.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal Glückwunsch zum Schnäppchen..... ich würd ihn Verkaufen und mit dem Geld was schönes machen. :D

Da der Unterbau für das Teil nicht grade günstig ist und die Mehrleistung der 8 Kerne bei aktuellen Spielen nicht abgerufen wird bzw kaum unterstützt werden , ist das Teil für Spiele einfach nicht geeigent, weiterhin Taktet der auch "nur" mit 3,3Ghz..... was ihn in Spielen langsamer macht als aktuelle i7 CPU´s.

Hier mal zur einordung der Leistung:

PassMark - Intel Xeon E5-2667 v2 @ 3.30GHz - Price performance comparison

Wenn man sich da den Intel Xeon E3-1245 V2 als quasi i7 raussucht, sieht man schon den Leistungszuwachs...... wobei diese Benchmarks nichts über die Spieleleistung aussagen.

Naja ganz so schlimm würde ich es nicht ausdrücken dass er für Gaming nicht geeignet ist :-D

Er wird Spiele auf Ultra schaffen mit passender Graka aber wie gesagt der Unterbau ist recht kostspielig.

Zudem würde ich aktuell wie auch gesagt einen so teuren prozessor nicht für´s Gaming nutzen weils einfach oversized ist, die Spiele nutzen das ja noch gar nicht so richtig.

Ich stimme allen zu und sage, verkaufen! von dem Geld dann was ordentliches kaufen was man auch takten könnte ;-)

Was haste denn gezahlt und hast du Ihn schon?

55 Euro bei einer Auktion. Habe ihn noch nicht. Naja mal schauen ob ich den auch tatsächlich kriege. ;-)

Aber irgendwie hab ich schon Bock mir da einen geeigneten Unterbau zu bauen. Wäre mal was anderes. Und so ein Prozzi muss man eben auch zuerst mal verkaufen können. Die Zielgruppe für solche Prozessoreb kaufen wohl eher nicht auf Auktionsplattformen von Privat.

Ganz ehrlich, warum den E5 nich behalten? mit 3.3 GHz und 4GHz Turbo taktet der Wirklich schnell genug ....

+ Geiles bild im Taskmanager .... 16 Threads XD

55 Euro bei einer Auktion. Habe ihn noch nicht. Naja mal schauen ob ich den auch tatsächlich kriege. ;-)

Aber irgendwie hab ich schon Bock mir da einen geeigneten Unterbau zu bauen. Wäre mal was anderes. Und so ein Prozzi muss man eben auch zuerst mal verkaufen können. Die Zielgruppe für solche Prozessoreb kaufen wohl eher nicht auf Auktionsplattformen von Privat.

Gabs dazu in der PCGH nicht vor kurzem einen Test und das Ding hatte nicht funktioniert?

War es ein ES Modell von Ebay?

...:haha: Wo hastn das her? Vergiss nicht, FX-8320/50 sowie Intel`s i7-4770/4790/Xeon 1231v3 haben keine 8 echten Kerne...;)
Battlefield 4 Beta-Test: Prozessor-Benchmarks und Skalierung von 1 bis 8 Threads
"....Prozessor-Benchmarks und Skalierung von 1 bis 8 Threads..."

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ts/Battlefield-4-Test-Benchmarks-CPU-1095298/
Und was siehst Du? Ob der i7 mit SMT läuft, oder ohne macht gar nicht so viel. Aber acht reale Kerne?

Was mag schneller sein?
Ein Xeon E5-2667 V2 mit acht realen Kernen oder ein
I7 mit vier realen und vier virtuellen Kernen?

Ich ahne, der Xeon rauscht davon....

Zuletzt bearbeitet:
Schaut für mich eher so aus als wäre ab 4 Threads Ende?!

SMT bringt da ja echt nur minimal mehr, sollte eigentlich aber ordentlich Mehrleistung bieten.

Denke nicht dass der Xeon davon rauschen wird.

SMT bringt da ja echt nur minimal mehr, sollte eigentlich aber ordentlich Mehrleistung bieten

Da SMT nur das nutzen kann was bei den realen liegen bleibt ist der Zuwachs nur gering wenn die vier "echten" schon ausgelastet sind
Bei 8 realen ist das schon ein klein wenig anders ;)

Hier wird es mal spannend, wenn auch nur mit bedingter Aussage, da BF4 nur 8 Kerne nutzt und nicht zwölf:
AnandTech | Intel Xeon E5-2697 v2 and Xeon E5-2687W v2 Review: 12 and 8 Cores

Der E5-2697 hat zwar zwölf Kerne, aber nur 2600 Mhz Takt
Intel Xeon E5-2697 v2, 12x 2.70GHz, Sockel 2011, boxed (BX80635E52697V2) in Prozessoren (CPUs): Intel Xeon | heise online Preisvergleich

Der E5-2687W ist ein acht Kerner, aber auch nur mit 3100 Mhz Takt
Intel Xeon E5-2687W, 8x 3.10GHz, Sockel 2011, boxed (BX80621E52687W) in Prozessoren (CPUs): Intel Xeon | heise online Preisvergleich

Der acht Kerner ist ungefähr auf dem Niveau des i7-4960 mit 3600 Mhz. Der hier erwähnte
acht Kerner liegt aber bei 3300 MHZ, im Turbo bis 4000Mhz. Der wird fix sein, sehr fix, und
trotzdem stellt sich die Frage, ob man ihn gut verkaufen sollte. :)

Und man sollte beachten, dass der E5-2667 V2 immerhin 768GB Arbeitsspeicher verwalten
kann. Das ist doch mal ein Wort für alle Rechner-Quartett Spieler! :) :) :)

Nachtrag: Vergleich zum E3-1245 V2, der ja auch recht fix ist. Je nach Spiel verdopplung der FPS
http://www.pc-specs.com/cpu/comparison-versus/1998/1166/xeon-e5-2667-v2-vs-xeon-e3-1245-v2

Zuletzt bearbeitet:
55 Euro bei einer Auktion. Habe ihn noch nicht. Naja mal schauen ob ich den auch tatsächlich kriege.
05%20sm_.gif

Hast du da mal einen Link zu der Auktion? - 55€ klingen doch etwas merkwürdig für eine 1800€ CPU. Bin mal gespannt ob da überhaupt und wenn ja eine funktionierende CPU bekommst.

Von der Leistung her dürfte der etwa dem kommenden 8 Kern i7 @stock entsprechen. Seine Leistung kann er natürlich nur in Anwendungen die >4 Kerne nutzen wirklich ausspielen, was in Spielen selten der Fall ist.

Zurück