Xeon E3 1240V5

Merc2211

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebes Board!

ich denke es ist an der Zeit vorallem mit dem ausblick auf kommende Triple-A titel wie Mass Effect o.ä. mein Pc aufzubessern eine Kleine Übersicht:

Alt:
Fx 6300 @ 4,0 Ghz - Undervoltet
8 Gb Uraltram @ 1600
R9 280 OC 4GB
Gigabyte AM3+ Mainboard
Netzteil Thermaltake 530 Watt
Diverse Lüfter und Peripherie

Neu:
Xeon E3 1240V5
16 GB 2133
R9 280 OC 4GB
ASUS E3 Pro GamingV5
Netzteil Thermaltake 530 Watt
Diverse Lüfter und Peripherie

Da ich im PCGH artikel gelesen habe das die neun Xeons nicht Kompatibel oder so ähnlich sein sollen. Wollte ich bei euch nachhorchen was Ihr über diese Zusammenstellung denkt.

Das MB und die RAM sind schon bestellt war ein Schnäppchen ~130€

Die Xeons funktionieren nicht mehr auf den normalen Mainboards, sondern nur noch auf welchen mitC232/​C236 Chipsatz. Dadurch ist die gute Preis/Leistung dahin. Aber wenn du schon so ein Board hast, spricht nichts dagegen.
Das Netzteil solltest du auch tauschen. Das ist durch Gruppenregulierung, fehlende Schutzschaltungen und schlechte Technik nicht für aktuelle Hardware zu empfehlen. Gute Netzteile sind hier gelistet:
Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Bei neueren Spielen wirst du mit der 280 (4GB? eher 3) aber je nach Settings/Auflösung auch oder sogar eher in Bedrängnis geraten wie mit dem FX.

Der preisliche Vorteil zum i7-6700K ist zu gering. Die 8MB L3-Cache sind gegenüber den 6-MB der i7 CPUs zwar ganz nett, aber für Spiele nicht so wichtig.

Wenn Du weiterhin mit der R9-280X unterwegs sein willst, wird der FX 6300 nicht so das Problem sein. Wenn Du aktuell nicht wahnsinnig vor Ruckelei wirst, ist zwar ein guter Zeitpunkt, weil der i7-6700K erträglich günstig geworden ist, aber AMD ZEN und die neuen Intel i7-7700K stehen vor der Tür. Knn aber auch noch ewigkeiten dauern. Mn weiss es nicht...

ich wollte die Neue Generation nicht wirklich abwarten da der i7 7er reihe ja keine neue Architektur ins hausbringt...

dabei bin ich auch imoment nicht so gut betucht dass ich den neuen vollpreis eines i7 zahlen könnte und Zen wird glaub ich nicht wesentlich unter dem i7 angesiedelt sein wenn AMD das halten was sie versprechen.

Stichwort Blendertest bei den Bulldozer... hinterher ist man immer schlauer ... :D

Macht mich jetzt nicht Schwach bezüglich der GraKa die hab ich erst für 290€ gekauft vor einem Halben jahr / 3/4 jahr (?)

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Xeon hat einen guten Preis. Aber das günstigste Mainboard dafür ist das hier:
ASRock E3V5 WS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Genau dasselben bekommst Du als Sockel 1151 Mainboard mit B150 Chipsatz für 40,-€ weniger
ASRock B150A-X1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Darum lohnt der Xeon nicht mehr, er ist kaum günstiger als ein i6-6700 und die IPG kann hier und da, z.B. zum Testen ganz hilfreich sein
Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Macht mich jetzt nicht Schwach bezüglich der GraKa die hab ich erst für 290€ gekauft vor einem Halben jahr / 3/4 jahr (?)
Ist das eine R9-280X 6GB? Die wäre weiterhin grandios gut! Sowas wäre weithin etwas feines:
MSI R9 280X Gaming 6G, Radeon R9 280X, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-081R) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wegen der Graka muss ich nochmal genau gucken,

ich hab nochmal nach dem Netzteil geschaut es ist ein 630 Watt Xilence Performance A Series Non-Modular 80+ (das laut tests aus 2015 gleichauf mit den L8 sind von den Komponenten?)

Ich hatte da immer bedenken bzgl. der Kühlung von Spawa und Chipsatz da die kühlkörper ich da nicht sehe?

Das Mainboard für den e3 hab ich für 103€ bekommen (Asus e3 Pro gaming)

bei dem vorgeschlagenen Board für den i7 ist das fürs spielen geeignet? Ich hab da ein kleines Trauma bzgl. den Spawas mit mikrorucklern beim Fx 6300

Zur GraKa: es ist eine R9 380 Nitro 4GB

Zuletzt bearbeitet:
bei dem vorgeschlagenen Board für den i7 ist das fürs spielen geeignet? Ich hab da ein kleines Trauma bzgl. den Spawas mit mikrorucklern beim Fx 6300
Das hier wäre minimal wertiger und hat einen Spannungswandler Kühler. Die Intel CPUs brauchen viel weniger Strom, das passt schon.
ASRock H170A-X1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber der Mehrpreis vom i7-6700 zum i7-6700K ist so gering, dass es nicht lohnt einen normalen zu kaufen. Und dann natürlich ein Z170 Board.
Es mag jetzt viel Geld sein, in fünf Jahren wirst Du Dich ärgern, wenn Übertakten helfen würde.

Wenn Du wirklich sparen willst, denke an sowas: Dannkannst Du auch Deinen RAM weiter benutzten
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Sockel 1150 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: Z97 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Board ist gerade günstig und gut: ASRock Fatal1ty Z97 Killer Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das ist der ewig günstige Einstieg: ASRock Z97 Anniversary Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann wird es günstiger und Du bist nicht auf Windows10 festgelegt

Meine Ursprüngliche Alternative wäre ein i5 6500 gewesen ich habe den i7 6700 (ohne k) gerade für 283€ bekommen ich denke das ist ein guter Kompromis vorallem da ich denke dass in 2-3 Jahren es im geldbeutel besser aussieht als jetzt :)

Ich denke ein Z MB mit besseren kühlkörpern ist nun auch drin da ich den i7 für 2€ billiger als den e3 1240 bekommen habe

Muss es denn ein kleines microATX sein? Nuztzt Du DDR3 oder DDR4 RAM ?

"Reichen" tut ein kleines H110, Du musst wissen, was es alles können muss.
Was willst Du alles anschlißen, muss der sound gut sein, Lüfterregelung ist
immer ein Kriterium, etc.

Für die Geschwindigkeit von CPU und GPU ist as alles egal. Es geht nur um
den RAM, der kann mit Z170 schneller werden und es geht um die Ausstattung

Hiermit machst Du nix falsch:
ASRock Z170 Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zur GraKa: es ist eine R9 380 Nitro 4GB
aner nicht gekauft für 290€? Der Preis sollte bei Max 200€ rum gelegen haben.

Meine Ursprüngliche Alternative wäre ein i5 6500 gewesen ich habe den i7 6700 (ohne k) gerade für 283€ bekommen ich denke das ist ein guter Kompromis vorallem da ich denke dass in 2-3 Jahren es im geldbeutel besser aussieht als jetzt :)

Ich denke ein Z MB mit besseren kühlkörpern ist nun auch drin da ich den i7 für 2€ billiger als den e3 1240 bekommen habe
Habe gerade erst den 6700 für 210€ gekauft, ein z170 Board für um die 100€ und damit ist OC möglich. Habe meinen bei 4.5ghz laufen. Meinen i5 6400 läuft bei 4.4ghz.

Ich blick hier nicht durch. Erst schreibt der Te, er hat schon ein board für den xeon. Dann doch wieder nicht. Dann eine r9 380 für 270 Euro gekauft, welche eine uvp von 200 hatte. Dann jetzt ein boards, welches nicht für den xeon gemacht ist.... nenn uns dein Budget und was du mit dem Rechner machen möchtest und wir stellen dir was zusammen. Mehr fps ingame wirst du aufgrund der langsamen Grafikkarte NICHT haben.

Ich blick hier nicht durch.
Hauptsache, der Themenstarter tut es, der Tippfehler R9 280 4GB hat sich aufgeklärt, der Xeon wurde nicht bestellt, sondern ein i7-6700, ob das alte Mainboard nun schon fest bestellt oder nur ausgesucht war, spielt doch keine Rolle, man kann es einfach stornieren.

ich kann beides Verbauen in meinem Gehäuse sowohl ATX alsauch mATX , sound sollte schon i.o. sein da ich keine Soundkarte habe. ...
Amazon.de: Einkaufsangebote: ASRock H170 Pro4/Hyper Intel Skylake ATX Mainboard
Preiswerte Alternative auch mit hinblick auf meine Heißgeliebte Spawa kühlung und Sound?
Viel zu teuer und mittelmäßiger Sound, das gibt es sonst für 107,-€
ASRock H170 Pro4/Hyper Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bevor Du 124,-€ bei Amazon verschwendest, nimm das hier:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier mal ein grober Filter, schau sie Dir an und überleger Dir, was Du wirklich brauchst.
Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: Z170, Speicher: 4x DDR4 DIMM, Audio-Typ: ALC1150 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich blick hier nicht durch. Erst schreibt der Te, er hat schon ein board für den xeon. Dann doch wieder nicht. Dann eine r9 380 für 270 Euro gekauft, welche eine uvp von 200 hatte. Dann jetzt ein boards, welches nicht für den xeon gemacht ist.... nenn uns dein Budget und was du mit dem Rechner machen möchtest und wir stellen dir was zusammen. Mehr fps ingame wirst du aufgrund der langsamen Grafikkarte NICHT haben.

Das war aus dem Gedächtnis heraus, dadurch was hier gefallen ist hab ich mich für den i7 entschieden da ich Ihn ja für das Selbe Geld bzw. 2 € Billiger bekommen habe als den Xeon,

Das Budget liegt bei ca 500€ eine Neue GraKa ist nicht gewünscht die kommt wenn das Geld für die GraKa zur verfügen steht was im Moment ja nicht der Fall ist ob ich mir nun nächstes Jahr oder in ein Paar Monaten eine neue GraKa hole steht ja nicht zu Debatte lediglich wünsche ich mir einen Besseren Prozessor, ich habe leider nicht das Geld um alles auf einmal aufzurüsten "Step by Step"

Zur genauen Bennenung:

GraKa: Sapphire R9 380 Nitro OC 4 GB

Wenn ich durchs Quersubventionieren nicht die 600€ Knacke würde ich mir auch eine neue GraKa zulegen. Also durch den VK von GraKa und MB, CPU , RAM. Oder als Komplett Pc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück