Xeon E3 1230v3 mit welchem board? was brauche ich?

quicktime87

Komplett-PC-Käufer(in)
Huhu,

wirklich sau dumme Fragestellung allerdings bin ich echt noch ein Newbie in der ganzen pc-hardware. Ich wollte meinen Rechner mal aufrüsten und dachte daher an den so oft erwähnten Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Nun brauche ich wohl noch ein neues Board dazu aber weiß nicht auf welche Dinge ich dabei achten muss, welche Anschlüsse sind essentiel? Derzeit besitze ich ein Z68AAP-D3 von Gigabyte, welches ich wohl dafür nicht mehr benutzen kann. Da ich absolut keine Ahnung habe welche Anschlüsse man braucht (zb Gehäuselüfter, Cpu Kühler, Festplatten, SSD, und ka was sonst noch) frage ich mal hier nach.
Der Rechner ist ein reiner Gaming-PC und braucht keinen besonderen Schnick-Schnack;) Ein paar Lüfter, Cpu + Kühler, Graka 1e., und Platz für ne normale Festplatte sowie SSD, Brenner/BlueRay? USB brauche ich nur fürs Headset/Wlan Stick und ab und zu mal Handy oder externe Festplatte.

Ich habe mir mal einfach was rausgesucht und hoffe das ist nicht zu "oversized" oder "?das gegenteil halt:-)"


mfg Tobi

Ps bräuchte ich da noch einen custom CPU-Kühler und wenn ja gibt es da auch was bei den Anschlüssen bzgl. des boards zu beachten, das Gehäuse wird wohl Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
ein h87 ist ganz sinnvoll reicht voll und ganz zb GIGABYTE GA-H87-HD3, und CPU kühler gibt es ja viele viel zu beachten gibt es nicht spreche aus Erfahrung
der mugen 4 pcgames ist ganz cool oder ansonsten nen kühler von polima gibt ne große Auswahl


PS gute Wahl hab auch nen xeon bin sehr zufrieden 35watt idl xd im step
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde, sollte es bei mir der E-1230 v3 werden, dem mitgelieferten Lüfter/Kühler eine Chance geben.
Zusammen mit dem schallgedämmten Gehäuse erhoffe ich mir ausreichend Kühlleistung bei annehmbarer Geräuschkulisse.
Nachrüsten geht immer.

Als Board wird es bei mir nach Empfehlung der Community ein Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jo das hab ich auch angeregt wegen Preis-Leistung so laut ist der boxed kühler nicht ansonsten scythe mugen4 passiv ist möglich bei zwei Gehäuse lueftern die luefter ambesten arctic noiseblocker oder bq shadowwings oder du nimmst nen scythe katana der ist echt leise und kost 25 teuro beides bietet gute Kühlleistung
 
habe den Xeon E3 1230v3 mit einem ASUS Z87-PLUS (C2) Mainboard,als Kühler benutze ich Alpenföhn Brocken 2
bin sehr zufrieden damit
 
habe den Xeon E3 1230v3 mit einem ASUS Z87-PLUS (C2) Mainboard,als Kühler benutze ich Alpenföhn Brocken 2
bin sehr zufrieden damit

jo ein z87 ist aber nicht nötig das h reicht voll da oc nicht unmöglich aber werksseitig nicht unbedingt unterstuezt wird vom cpu aus zum brocken hab die fans aufn mugen gehabt musst du bisschen Auge drauf haben schnell sind die lager fertig bei mir nach 1,5 Jahr leise sind die auch nur auf Minimum upm :-|
 
@pcfreak12 Nun ja die englische Tastaturbelegung ist ungewohnt der Laptop hat auch nicht mehr alle Tasten hast schon recht mit dem z 87, aber wer verkauft seinen neu gebauten pc außerdem sind, die etwas teurer ohne vielmehr zu bieten im Bezug zum Xeon .

dazu ne Legasthenie ;-(
 
@mortalism Gut,dann hab ich nichts gesagt:)

Aber die 10€ wären es mir schon wärt,und vlt. kann man die ein oder anderen 100MHz rauskitzeln:D;)

MfG
 
ja aber mit Vorsicht beim Maximum wird er recht instabil oc wie besagt möglich lieber turbo aktivieren bei mir von 3,3ghz auf 3,8 ghz in 8 Threads das langt und kann auch dauerhaft aktive bleiben auch im Stepping das ist kein Problem der cpu ist generell nicht auslastbar im Heimgebrauch beim Stresstest immer bisschen durch testen manche sind ungeeignet für den Xeon :-)
 
Ich habe das Gigabyte H87 d3h, welches noch ein paar Anschlüsse mehr bietet als das hd3. Ist im Endeffekt natürlich Geschmackssache. Mit dem Boxed-Lüfter der CPU komme ich bei Coretemp nach 2-3 Stunden BF4 auf Maximal 61ºC. Habe 3 Gehäuselüfter, 2 mal rein, einmal raus ;-)
 
Kauf doch einfach nen Xeon E3-1230 v2 und update das BIOS... Haswell ist nicht so viel flotter als das sich ein neues Mobo lohnen würde....
 
Huhu,

Also ich bin wie gesagt ein Newbie und hab hiervon kaum Ahnung und wenn ich schon das Wort BIOS höre bekomme ich schon Schiss (: Ich habe mal auf der Homepage nach geschaut um meinen USB 3.0 Anschluss zu installieren, weil ich gemerkt habe der funktioniert net und hatte dort unter den ganzen Kategorien die Orientierung verloren "Treiber,BIOS,Utility etc."

Ansonsten hört sich das ja ganz gut an :)

Tobi
 
Bios und updaten als anfänger naja ein fehler und dann darfste pc - pc runflashen xd bitte vorher infos beziehen naja wenn du grade die kohle hast nimm was neues verkauf das alte was du nicht brauchst die v3-v2 nimmt sich nicht viel in leistung und preis.
wobei heute kannste ja im bios durch die oberfläche recht schnell nen ueberblick bekommen ansonsten ab ins bios handy tab ect kannste rum suchen was was ist im punkt cpu ist speedstepping ganz nett turbo kann auch an so taktet er nach leistungs abfrage und dazu etwas höher dazu sparste strom der wird ja nicht billiger .
 
Zurück