Xeon 2680 v1 und 3060 ti

Funktionieren wird es.
So allgemein kann man das nicht sagen, es kommt sehr auf die Anwendungen an die Du nutzt.
Auch wenn der Xeon 8K/16T unterstützt kann es durchaus in vielen Anwendungen zu einem CPU- Bottleneck führen, da einfach die ICP- Leistung nicht mehr stand der Dinge ist.

Reden wir von Games oder von "richtigen" Anwendungen?
In Bereich der Games würde ich sagen das es kaum bis wenig ausmacht, aber im Vergleich mit aktuellen Architekturen natürlich nicht standhalten kann.
 
So allgemein kann man das nicht sagen, es kommt sehr auf die Anwendungen an die Du nutzt.
Auch wenn der Xeon 8K/16T unterstützt kann es durchaus in vielen Anwendungen zu einem CPU- Bottleneck führen, da einfach die ICP- Leistung nicht mehr stand der Dinge ist.

Reden wir von Games oder von "richtigen" Anwendungen?
In Bereich der Games würde ich sagen das es kaum bis wenig ausmacht, aber im Vergleich mit aktuellen Architekturen natürlich nicht standhalten kann.
Ich will esports Spiele auf 1440p spielen
 
Funktionieren tut alles, aber der ältere Xeon wird die 3060 Ti limitieren, je nach deiner nicht genannten Auflösung mal weniger, mal mehr. Aber auch in 1440p wird es einen CPU Bottleneck geben.

Der taktet ja niedriger, als ein Ryzen 7 1700 mit 3.7 GHz, und einen Vergleich in 1080p sieht man dann hier.

Total War Warhammer 2 1080p.png
ACO 1080p.png

Im Vergleich zu einem 2700X, der jetzt auch nicht mehr der neueste ist, hat ein 1700 da 0.1% dips auf 49.7 FPS, während der 2700X über 60 fps 0.1% halten kann. Bei frametimes wird es da nicht besser werden.

Die 3060 Ti verhält sich dabei zu der 2080 Ti wie die 2080 Super, sprich hat 20 bis 30% weniger Leistung, je nach Titel. Und mit dem Xeon würdest du noch mal die Werte nach Abzug unterschreiten, bei 1% und 0.1% lows die Indikator für frame drops sind.
 
Funktionieren tut alles, aber der ältere Xeon wird die 3060 Ti limitieren, je nach deiner nicht genannten Auflösung mal weniger, mal mehr. Aber auch in 1440p wird es einen CPU Bottleneck geben.

Der taktet ja niedriger, als ein Ryzen 7 1700 mit 3.7 GHz, und einen Vergleich in 1080p sieht man dann hier.


Im Vergleich zu einem 2700X, der jetzt auch nicht mehr der neueste ist, hat ein 1700 da 0.1% dips auf 49.7 FPS, während der 2700X über 60 fps 0.1% halten kann. Bei frametimes wird es da nicht besser werden.

Die 3060 Ti verhält sich dabei zu der 2080 Ti wie die 2080 Super, sprich hat 20 bis 30% weniger Leistung, je nach Titel. Und mit dem Xeon würdest du noch mal die Werte nach Abzug unterschreiten, bei 1% und 0.1% lows die Indikator für frame drops sind.
Gibt es eine bessere Xeon alternative oder bei welcher gpu gibt es keine bottle neck durch die cpu
 
Es gibt immer Flaschenhälse. Du bekommst jede beliebige CPU auf 5 FPS herunter gedrückt und ebenso jede GPU. Es liegt nur an Deinen Einstellungen, den Spielen, usw.

Es gibt keine allgemeine Aussage, welche Kombination besonders gut funktioniert. Das ist absolut individuell. Es sind Deine von Dir eingestellten Spieleregler.

Durcharbeiten, verstehen und anwenden

 
Ich will esports Spiele auf 1440p spielen

1440p bei welcher Refrehsrate? - Das ist ja die Frage?! - 60 FPS macht selbst der 5 Jahre alte Xeon noch, würde ich vermuten.
Die Grafikkarte kann noch so schnell sein, die mind. FPS hängen von der CPU und dem RAM ab, wenn Du also 144FPS oder oder mehr in Angriff nehmen willst, wird der Xeon der limitierende Faktor sein.
Für E-Sport ist es nicht unüblich auf "low" zu spielen. Ob der alte Xeon noch n in jeder Situation die 144hz erreicht wage ich zu bezweifeln, da wärst Du vermutlich mit einem Ryzen 6 Kerner oder mehr besser bedient.
 
Gibt es eine bessere Xeon alternative oder bei welcher gpu gibt es keine bottle neck durch die cpu
Rein theoretisch gesehen die beste geeignete Xeon CPU für deinen LGA2011 Sockel, falls du dir nicht was günstiges gebrauchtes in Richtung Zen1 oder Zen+ holen möchtest, was jetzt zwar auch etwas älter ist aber durchaus noch akzektable Leistung liefert, vor allem was Zen+ angeht.

Mit dem stärksten Ivy Bridge EP Xeon wärst du, ich vermute, so nah dran wie möglich an einen Zen 8/16 wie 1700/1800 der ersten Gen bzw. würdest sogar mehr Multicore Leistung haben (was für Spiele je nach Titel mal mehr oder mal weniger wichtig sein kann, da Takt und Speicherzugriff sowie DDR Speichergeschwindigkeit auch eine wichtige Rolle spielen).

So etwas wie ein Xeon 10/20 E5-2690/2680 v2, der dann All-Core bis 3.6 GHz boosten kann. Realistisch gesehen sind die Unterschiede zu deiner jetzigen 2680v1 die schon bis 3.5 GHz geht aber nicht groß und da lohnt sich ein Umstieg auf eine andere CPU aus einer zwar ein wenig verbesserten aber älteren Architektur mit etwas besseren Taktraten und Cache im Anbetracht der Kosten nicht wirklich (gebrauchte 2680v2 gehen wohl so um die 110-130 Euro bei Ebay weg).

Falls also kein Gebrauchtkauf eines neuen Unterbaus in Frage kommt, einfach die vorhandene Platform weiternutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas wie ein Xeon 10/20 E5-2690/2680 v2, der dann All-Core bis 3.6 GHz boosten kann.
V2 ist eine Haswell Architektur in 22nm und kein Sandy Bridge in 32nm, die der Themenstarter nutzt. Da liegen messbare Unterschiede zwischen. Die ersten ZEN Prozessoren lagen von der IPC ungefähr auf Haswell Niveau, ein alter nicht übertaktbarer Sandy Bridge liegt da erheblich tiefer. Und wenn man heute competativ unterwegs ist, würde ich für e-Sport keinen Ryzen 7 1800 mehr nutzen. Es kommt auf jede FPS an und da nimmt man etwas anderes.

Jetzt müssten wir die Spiele noch kennen. Wenn man die alte Plattform hat, würde ich es einfach ausprobieren. Wenn es reicht, reicht es, wenn nicht, muss eine neue Plattform her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V2 ist eine Haswell Architektur in 22nm und kein Sangy Bridge in 32nm, die der Themenstarter nutzt. Da liegen messbare Unterschiede zwischen.
Bei Intel selbst steht ja, dass ein E5-2680 v2 denn ich da meinte Ivy Bridge EP ist, sowie auch bei der CPU-Liste der LGA 2011 Ivy Bridge EP Prozessoren zu sehen ist. Haswell ist v3, eine Weiterentwicklung von dem LGA2011 Socket, hat aber so nichts mit dem E-5 2680 v2 mWn zu tun, weil letzterer noch auf dem LGA2011 v1 Socket sitzt.

Die ersten ZEN Prozessoren lagen von der IPC ungefähr auf Haswell Niveau, ein alter nicht übertaktbarer Sandy Bridge liegt da erheblich tiefer. Und wenn man heute competativ unterwegs ist, würde ich für e-Sport keinen Ryzen 7 1800 mehr nutzen. Es kommt auf jede FPS an und da nimmt man etwas anderes.
Angenommen der TS möchte sich wegen Kosten keine neue CPU kaufen, wäre eine Zen/Zen+ CPU noch die günstigste gebrauchte Alternative um an bessere Leistung zu kommen als die der jetzigen Platform. Ich bezweifle dass ein 1700/1700X oder ein 2600 für Counter Strike & Konsorten wie Valorant/OW etc, die auf einem Toaster passabel laufen, nicht langt.

Seine jetzige Konfig einfach zu behalten falls er nichts in der Richtung machen will wäre ja noch die günstigste Alternative, da ein Wechsel von Sandy Bridge zu Ivy Bridge nicht viel bringt, im Vergleich zu den Kosten für einen gebrauchten E-2680 v2 der noch auf sein Socket passt, anders als ein v3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück