Xeon 1231v3 vs. i5 4690K vs. i5 4590

Octobit

Software-Overclocker(in)
Moin,
da meine alte Kiste ein wenig rumbockt, mussnun doch schon ein neuer Unterbau her. Allerdings möchte ich dabei nicht so wahnsinnig viel Geld ausgeben, deswegen habe ich mir bisher folgende Möglichkeiten überlegt:

i5 4590 und ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
i5 4690K und ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xeon 1231v3 und ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bin mir nur nicht sicher, wie viel der Xeon mehr leistet als die i5. Zudem was man beim 4690K noch mit OC rausholen kann. Allerdings muss ich dann auch noch einen neuen, teureren CPU-Lüfter kaufen.

Als vierte Variante könnte ich mir auch noch ein neues Mb holen, weil ich eigentlich auf Skylake erst wechseln wollte.

Bei allen Konfigs kommen noch 8GB Crucial Ballistix Sport 1600MHz hinzu, bei Skylake wäre das Geld aber in den Wind geschossen -.-
Die Cpu soll wieder so 4-5 Jahre halten.
Taugt das Asrock Anniversary überhaupt was, wenn man einen i5 übertakten möchte? Wenn nicht, fällt die Option dann wohl raus, weil die anderen Z97 Boards dann doch ein bisschen mehr kosten.

Meinen Hyper TX2 kann ich glaube ich dann nicht mehr verwenden, da würde dann evtl n Macho oder Brocken Eco draufkommen.
PS: Das NT wird im September gegen ein E10 getauscht.

Hi :)

also ein i5 4690K kannst Du natürlich übertakten mit dem ASRock Anniversary Motherboard. Wie hoch er sich takten lässt, hängt natürlich von der Güte de CPU ab :)

Wenn du die Option auf SLI oder Crossfire nicht benötigst, und Dir die Anschlüsse des Boards reichen, kannst Du bedenkenlos bei diesem Board zugreifen, garkeine Frage :)

Als CPU-Kühler hierfür würde ich Dir dann den Alpenföhn K2 empfehlen : https://geizhals.de/eu/ekl-alpenfoehn-k2-84000000057-a686651.html

Dieser kostet Dich zur Zeit inklusive Versandkosten 65,50 Euro

Das übertakten einer CPU bringt eigentlich erst dann etwas, wenn die CPU der limitierende Faktor wird, und nicht mehr die Grafikkarte ;) Von daher wird das übertakten eines i5 4690K erst in ca 3 bis 4 Jahren interessant werden, wenn Du dann eine neue GraKa kaufst :) Ansonsten stemmt der i5 4690K auch so jegliche Spiele die momentan auf dem Markt sind :)

Der Xeon hat eben den Vorteil von 4 Kernen plus 4 virtuelle Kerne. Games wie BF 4 usw die das unterstützen, profitieren natürlich davon, und dann ist der Xeon einem i5 klar überlegen.

Hierfür würde ein Kühler wie der Alpenföhn Brocken ECO mehr als ausreichen : https://geizhals.de/eu/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Dieser ist natürlich mit nicht mal 28 Euro deutlich günstiger :)

Dazu dann das von Dir ausgesuchte ASRock H97 Board, oder was ich Dir empfehlen würde, das Gigabyte H97, welches nur geringfügig teurer ist : https://geizhals.de/eu/gigabyte-ga-h97-hd3-a1107996.html

Und ich will mal behaupten, daß Du auch mit dem Xeon die nächsten 4 bis 5 Jahre klar und deutlich durch kommen wirst :)

Bei einem Xeon wird Dir dann das beQuiet E9 450 Watt mehr als ausreichend Strom bieten : https://geizhals.de/eu/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html

Greetz Erok

Wenn du übertakten möchtest, dann gibt es ja nur logischerweise eine Wahl. Der Xeon ist dank HT, wenn es in Spielen unterstützt wird, in etwa vllt 20-25% schneller.

Ob das MB was taugt weiß ich leider nicht. Sieht man aber schon arg nach ner Sparversion aus, aber ich kann mich auch irren. Ich würde allerdings aufs OC pfeifen und den Xeon nehmen. Das wird insgesamt günstiger und der Trend bei Games geht sowieso ich Richtung Mehrkernnutzung. Und der hält sicher noch länger als 5 Jahre bei unserer heutigen Entwicklung...

Der Xeon hat SMT, also 4Kerne+4weitere virtuelle, das hilft die CPU besser auszulasten. Im Augenblick profitieren davon aber nur wenige Spiele wie beispielsweise Battlefield4. Der i5 hat nur 4 normale Kerne. Als Mainboard nimmst du den Z97 falls du übertakten willst, beim Xeon geht das aber eh nur beschränkt.

Dir muss aber klar sein das du nahezu keine Mehrleistung durch deine Aufrüstung bekommst, weil die 560ti einfach zu alt ist und die Graka halt primär bei Spielen für die Leistung verantwortlich ist.

Tendenziell würde ich eher zum Xeon greifen wenn OC nicht die 1. Geige spielt. Falls die Leistung bisher gereicht hat und man eh mit dem " Neuen " liebäugelt würde ich in der Bucht ein günstiges Ersatzboard schießen.
Selbst wenn du heuet alles erneuerst wirst du so schnell auch kein Upgrade brauchen

Oh, das H97 von Gigabyte habe ich wohl übersehen, hat auch ein gutes layout und 4 usb3.
Ich glaube dann fällt der 4690K bei mir raus, die Kühlung wird mir zu teuer und wie viel es dann noch bringt in 4 Jahren ist die Frage...
Da würde ich eher dann den Xeon nehmen.
Nt habe ich ja schon gesagt, ich will noch aufs E10 warten. Dc to Dc und der andere Spaß klingen gut ;)

Wie siehts eigentlich hier im Marktplatz mit den Preisen aus? Ich darf mich da bald ja auch mal umschauen. Sind die auf ebay Niveau oder darunter? Zumindest beim Board könte ich mir was gebrauchtes vorstelen, wobei gebrauchte H97 eher schwer werden denke ich.

Gigabyte H97 + Xeon + Ballistix = Passt. Denn Brocken Eco oder True Spirit würde ich noch mit in den Einkaufswagen werfen.
Sind die auf ebay Niveau oder darunter? Zumindest beim Board könte ich mir was gebrauchtes vorstelen, wobei gebrauchte H)/ eher schwer werden denke ich.
Die Preise sind natürlich ziviler in der Masse, aber aktuelle Hardware ist natürlich nicht gerade häufig anzutreffen

Hab ich mir fast gedacht.
Was wäre denn von diesem Mb zu halten:

MSI H97 PC Mate, Mainboard Sound G-LAN USB 3.0 SATA3, Outlet

Für eine kaputte Verpackung ca 25€ sparen wäre mir ganz angenehm, Artikel in sehr gutem Zustand heißt für mich, eigentlich neu, nur der Karton ist hinüber.
Das Layout der PCIe Plätze ist gleich, und 2USB 3.0 hinten reichen auch, ich werde höchstwahrscheinlich nur die am R4 benutzen, wenn ich dan mla meine Platte anschließe, das ist das einzige an USB3 was ich bisher hab.

Ich geh mal von einem Rücläufer aus... wer weiß was da gelaufen ist... musst du wissen. Würde dann eher zum B95 greifen sobald verfügbar.

Wenn die Kohle nicht unendlich ist, könntest deine Teile auch noch gut an den Mann/die Frau bringen. Schau mal auf ebay was noch geht für die CPU, RAM und Board... Macht die Aufrüstung erträglicher ;)

Von 100 derart gekaufter Hardware war bei mir nur ein Totalausfall dabei. Zubehör ist dabei was auch nicht selbstverständlich ist

Der Verkauf ist auch eingeplant, ich bin gerade nur am spekulieren wo ich meinen cpu Karton hingetan habe.
Zumindest die blister Hülle für den Versand wäre enorm praktisch...
Ich hoffe mal die liegt in meiner Wohnung, den Karton könnte ich vielleicht weggeschmissen haben, aber ich habe keine Erinnerung, den kühler irgendwie entsorgt zu haben...

So viel teurer ist das Gigabyte eigentlich auch nicht, bei alternate kostet es ja noch Versand

So, hab gestern im Midnightshopping mir den 1231v3, das Gigabyte h97-hd3 und 8gb crucial ram gegönnt.
Als CPU kühler hatte ich bei eBay Kleinanzeigen schon einen Macho 120 gefunden.
Was mich etwas verunsichert, laut Gigabyte darf der kühler nur 450g wiegen, der macho wiegt knapp 800. Da aber noch eine Backplate zum Einsatz kommt, wäre das egal, oder?

Ps: sind solche Arten von doppelpost erlaubt? Wenn ich nur editiere sieht ja keiner dass es was neues gibt, oder?

So, hab gestern im Midnightshopping mir den 1231v3, das Gigabyte h97-hd3 und 8gb crucial ram gegönnt.
Als CPU kühler hatte ich bei eBay Kleinanzeigen schon einen Macho 120 gefunden.
Was mich etwas verunsichert, laut Gigabyte darf der kühler nur 450g wiegen, der macho wiegt knapp 800. Da aber noch eine Backplate zum Einsatz kommt, wäre das egal, oder?

Ps: sind solche Arten von doppelpost erlaubt? Wenn ich nur editiere sieht ja keiner dass es was neues gibt, oder?

Gibt es fuer die 97er Chipsaetze denn noch UEFI/ BIOS Versionen, die 4 -Kerbetrieb mit Maximalcoreratio zulassen?

Jaja ich weiß komme immer auf das selbe Thema zurück, aber für mich hat sich der Sachverhalt immer noch nicht geklärt.

Bin immer noch der Meinung, dass die Kombi Xeon-Haswell-Refresh+97er Chipsatz, immer das CPUID Update mit den wie üblich nur 2 Kernen mit Maximalcoreratio beinhaltet.

Kann mir da jemand Gegenteiliges berichteten???? mittlerweile?

Ist aber eh nicht so wichtig, derE3-1231 v3 ist auch geil, wenn er genauso läuft, wie von Intel vorgesehen.

Viel Spaß mit Deinen neuen Modulen, wie Du sie auch konfigurierst!!!!!!!!:-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory, war überall der günstigste Shop, dank midnightshopping Versandkostenfrei.
Wurde heute versendet, ggeplante Zustellung ist morgen, aber die sendungsnummer ist noch nicht bekannt, mal abwarten...

So,
heute sind CPU, MB und RAM angekommen, alles eben fix eingebaut, gab auch dabei soweit keine Probleme.
Alerdings startet der PC jetzt nicht mehr -.- . Der Power Button leuchtet auf, der Lüfter fängt an sich zu drehen und Ende ist, der PC geht aus, startet sich selbst wieder in einer Endlosschleife mit vorheriger Problematik. Dabei ist vom Netzteil ein Geräusch zu hören (schwer zu beschreiben, am ehesten wie als ob Druck abgelassen wird, dann komt ein leiseres Klicken und dann geht der PC aus). Ich gehe mal davon aus, dass das Netzteil mittlerweile zu schwach geworden ist. Oder woran könnte das noch liegen, habe leider kein stärkeres Netzteil zur Hand...

So, nachdem ich 10 Minuten gewartet habe und dann erst angestellt, hat sich der pc einmal abgeschaltet und jetzt bin ich im BIOS :)
Dort werden der Xeon und der RAM auch erkannt, als graka habe ich meine alte 6850 eingebaut, die braucht nicht ganz so viel Strom.
Kann ich im BIOS irgendwie die Startspannung reduzieren? Ich kann CPU vrin, vcore und Ring voltage verändern? Ich weiß bloß nicht genau, was vrin ist, ist das die Startspannung? Die ist bei 1,8V, vcore bei 1,072 und Ring bei 1,050V.

Zuletzt bearbeitet:
Definiere "Startspannung". Die Vcore ist die CPU-Spannung. Ich glaube kaum das es daran liegt. Was für ein Netzteil hast Du denn drin ? Ich hab mal gelesen, dass zu alte Netzteile Probleme mit Haswell Prozessoren haben können.

Zurück