Xeon 1230 V2 oder AMD FX 8350 ?

Soweit ich weiss, geht die CPU bei Turbo (wenn im Bios alles auf Auto steht) auf 1,42 V ( laut CPU-Z + AMD OverDrive )
und das mutet AMD der CPU mit Boxed-Kühler zu ( wenn du WaKü Angst vor ü 1,35 V hast ).

Die AMD-"APM" Option hat es aber faustig hinter den Ohren. Die passt schon auf das bei 1,425 nichts anbrennt. :-)
Aber ich verstehe auch nicht ob das unbedingt so viel sein musste. Bei der Spannung kratzen viele schon an der 5 GHz-Marke.

Ohne die Turbo-Spannung gehts auch auf 4,2GHz. ... ohne Mysterium "APM" und dazu noch super kühl. :-)

Die AMD-"APM" Option hat es aber faustig hinter den Ohren. Die passt schon auf das bei 1,425 nichts anbrennt. :-)
Aber ich verstehe auch nicht ob das unbedingt so viel sein musste. Bei der Spannung kratzen viele schon an der 5 GHz-Marke.

Ohne die Turbo-Spannung gehts auch auf 4,2GHz. ... ohne Mysterium "APM" und dazu noch super kühl. :-)

Meinst du, dass AMD so etwas konstruiert? Wenn es so wirklich ist, verballert diese APM-Funktion mehr Rechenleistung als das plus OC mir bringt!
Es wird höchstens über max. Vcore + Temp geregelt... alles andere wäre zu futuristisch.

Das APM ist eigentlich eine Begrenzung der Leistungsaufnahme. Für den Turbo-Modus mit seinen üppigen 1,425 V ne nützliche Sache.
Jedoch trosselt dieses Feature auch bei Last. (geht kurzzeitig mit einigen Kernen auf 3,4 GHz zurück) :-( Bei einer guten Kühlung will ich aber keine Lags haben, auch wenn der FX mal leicht über dem Limit(lt. APM) ist. Da verzichte ich lieber auf den Turbo und "korrigiere" den Takt bei normaler Vid (im meinem Fall 1,325V).

Der Nachteil ist ein verzögerter C6-State. Hmmm, ... kann ich verschmerzen. :-)

Zurück