Xbox Series X und S: Menü noch mit geringerer Auflösung als bei PS5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X und S: Menü noch mit geringerer Auflösung als bei PS5

Wie Tester erklären, wird aktuell die Benutzeroberfläche der Xbox Series X und S nicht in UHD aufgelöst. Im Gegensatz dazu steht die GUI der Playstation 5, welche in UHD und mit HDR daherkommt. Erst kurz vor dem Marktstart soll es nochmal eine Veränderung am Dashboard der Microsoft-Konsolen geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X und S: Menü noch mit geringerer Auflösung als bei PS5
 

Würde Sony nicht unterstützen von denen kommt mir seit Jahren nichts ins Haus.

Reden immer vom Gaming und sind die größten gegner von Gaming. Microsoft ist denen um lichtjahre voraus was das betrifft. Ich würde mir höchstens eine Xbox kaufen ist ja eh schneller mehr Kerne sind wichtiger als hoher Takt.

Aber was Sony mittlerweile veranstaltet ist doch nicht mehr normal.
 

Anhänge

  • playstasi5.png
    playstasi5.png
    290,7 KB · Aufrufe: 42
Wenn es sich bis zum Launch noch ändert ist doch alles gut.
Kann mir nicht vorstellen das die Series X mit einem 1080p Dashboard daher kommt.
 

Würde Sony nicht unterstützen von denen kommt mir seit Jahren nichts ins Haus.

Reden immer vom Gaming und sind die größten gegner von Gaming. Microsoft ist denen um lichtjahre voraus was das betrifft. Ich würde mir höchstens eine Xbox kaufen ist ja eh schneller mehr Kerne sind wichtiger als hoher Takt.

Aber was Sony mittlerweile veranstaltet ist doch nicht mehr normal.

Dein Post sagt alles... Wieso arbeitest Du nicht bei renommierten Fachmagazinen?
 
Anscheinend sind die Leute ja schon gut konditioniert wenn Sony alles aufzeichnen darf. Wahnsinn

Da es denen nur mit deiner Zustimmung geschickt wird und du dies wohl aktive tun musst, glaube ich eher weniger, dass dort Spionage betrieben wird.
Und wenn jemand angst haben sollte, dass dies trotzdem der Fall ist, dann darf derjenige weder ein Smartphone noch Siri, Alexa, Windwows 10 oder gar Cookies im Netz und Co haben, dann kann man darüber sich beschweren. Achja, neue Autos sind auch nicht mehr ganz ohne - also liber mit dem Bus oder der Bahn, obwohl, ds könnten die ja auch....

Ich würde sagen, lest euch die Bestimmungen durch und setzt bitte vorher den Aluhut ab.
 
Ist mir relativ Wumpe wie hoch das UI auflöst solange es nicht Standard VGA ist, wenn es dazu noch weniger Ressourcen frisst soll mir das sogar recht sein. Ich will mit der Xbox spielen und nicht auf den Homescreen starren und Pixel zählen.
 
Das wird Microsoft auch noch anpassen. Wäre sonst auch eher ein Armutszeugnis, ganz unabhängig davon, ob einem das wichtig ist oder nicht.
Ich bewerbe doch keine Next Gen-Konsole in der heutigen Zeit mit 4K und lasse das neue (!) UI dann in FullHD laufen. Wenn Next Gen, dann bitte richtig.

Naja, wie gesagt bin ich mir eh sicher, dass auch MS da noch nachbessern wird.
 
Ist mir relativ Wumpe wie hoch das UI auflöst solange es nicht Standard VGA ist, wenn es dazu noch weniger Ressourcen frisst soll mir das sogar recht sein. Ich will mit der Xbox spielen und nicht auf den Homescreen starren und Pixel zählen.
Schätze auch das es um Ressourcen sparen geht. MS will anscheined alles an Leistung ins Gaming reinbringen und/oder sparsamer sein. Die Xbox ist ja so schon Signifikant schneller was wir bei den DF gegnüberstellungen oft sehen werden(das garantiere ich, wer Ahnung von Hardware hat weis das aber selber, das fehlt ja im Konasolenbereich völlig) gerade in UHD sehe ich die Xbox vorne. Generll scheint MS viel Gamingfreundlicher zu sein.

Alle Games auch auf Pc, der Gamepass eine extreme P/L Bombe. Den Exklusiv Quatsch endlich ausbremsen den nur Ms hat sony dazu gebracht endlich exklusives am Pc anzubieten und sie sollten recht behalten was sie an den einnahmen bei Death Stranding oder HZW(das nichtmal kopierschutz hat)sehen den gute Games werden gekauft auch wenn man sie gratis ziehen könnte. Was TW3 bewiesen hat.

Ms macht alles richttig diese Gen das jetzt schon.Hört Sony mit den Exklusiv Mist auf bekommt TES 6 auch die Sony kunden(das hat Ms quasi so gesagt in marketing verpackt) und um nichts anders geht es bei Gaming. Das Spiel der Wahl auf der Plattform der Wahl zocken zu können. :nicken:

Den reiz der Konsole muss es was anderes ausmachen als exklusiv Games den die sind toxisch mehr nicht.

Ps Plus könnte Gratis sein ? Warum nicht im gegensatz zum Gamepass? solche sachen
Das wird Microsoft auch noch anpassen. Wäre sonst auch eher ein Armutszeugnis, ganz unabhängig davon, ob einem das wichtig ist oder nicht.
Ich bewerbe doch keine Next Gen-Konsole in der heutigen Zeit mit 4K und lasse das neue (!) UI dann in FullHD laufen. Wenn Next Gen, dann bitte richtig.

Naja, wie gesagt bin ich mir eh sicher, dass auch MS da noch nachbessern wird.
Next Gen ist ein Schlag mich tot begriff gerade bei Konsolen. Ein Metro Exouds auf ultra mit RTX auf Ultra wird nicht laufen darauf . Das schaffe ich mit der 3080 gerade so in 1440p! Slso sie 60 fps min 100% zu halten, Average sind 80-100Fps.

Was ist next gen? Das am was am Pc schon jahre zuvor möglich ist. die Konsolen haben jetzt die Leistung 1440p 60 Fps kompromisslos darzustellen naja 2 Jahrelang.

UHD geiles Gimmick :lol:das schafft die 3090 gerade so in heutige Games
 
Next Gen ist ein Schlag mich tot begriff gerade bei Konsolen. Ein Metro Exouds auf ultra mit RTX auf Ultra wird nicht laufen darauf . Das schaffe ich mit der 3080 gerade so in 1440p! Slso sie 60 fps min 100% zu halten, Average sind 80-100Fps.

Was ist next gen? Das am was am Pc schon jahre zuvor möglich ist. die Konsolen haben jetzt die Leistung 1440p 60 Fps kompromisslos darzustellen naja 2 Jahrelang.

UHD geiles Gimmick :lol:das schafft die 3090 gerade so in heutige Games

Puh, bin mir ziemlich sicher, dass es absolut überflüssig ist mit jemandem wie Dir zu diskutieren.
Dementsprechend fange ich damit auch gar nicht erst an, denn Deine Intention wird durch Deine paar Beiträge ja schon sehr deutlich. :rollen:
 
Welche intentionach lass es. Wenn du nicht mir mir schreiben willst warum hast du genau dies gemacht? Du hast dich selbst wiedersprochen, mit sowas will ich nicht diskutieren. Da kann nicht viel dahinter sein. Schönen sonntag noch
 
Das wird Microsoft auch noch anpassen. Wäre sonst auch eher ein Armutszeugnis, ganz unabhängig davon, ob einem das wichtig ist oder nicht.
Ich bewerbe doch keine Next Gen-Konsole in der heutigen Zeit mit 4K und lasse das neue (!) UI dann in FullHD laufen. Wenn Next Gen, dann bitte richtig.

Naja, wie gesagt bin ich mir eh sicher, dass auch MS da noch nachbessern wird.

Fairerweise dürfte sich dann weder die Xbox Series X noch die Playstation 5 als echte 4K Konsolen bezeichnen ^^

Demon's Souls läuft stand jetzt in 1440p, Dirt 5 auf der X mit einer Dynamischen Auflösung.

Microsoft hatte das glaube schon bestätigt, das das UI noch in 2160p geupdatet wird. Mir persönlich ist es egal ob das UI in 1080p oder 2160p läuft. Wenn die Spiele dadurch 512-1024MB mehr Ram benutzen dürften wäre ich für das 1080p UI.
 
Fairerweise dürfte sich dann weder die Xbox Series X noch die Playstation 5 als echte 4K Konsolen bezeichnen ^^

Demon's Souls läuft stand jetzt in 1440p, Dirt 5 auf der X mit einer Dynamischen Auflösung.

Microsoft hatte das glaube schon bestätigt, das das UI noch in 2160p geupdatet wird. Mir persönlich ist es egal ob das UI in 1080p oder 2160p läuft. Wenn die Spiele dadurch 512-1024MB mehr Ram benutzen dürften wäre ich für das 1080p UI.

Natürlich werden da nicht alle Spiele in nativem 4K laufen, dennoch werden die Konsolen noch sehr viel deutlicher als die Mid Gen als 4K-Konsolen beworben. Ich finde da darf man dann wenigstens ein UI erwarten, welches eben auch so auflöst.
Mir wäre es im Grunde auch nicht "wichtig" und dennoch bin ich der Meinung, dass das jetzt einfach dazu gehören sollte.

Und ich bezweifle, dass das UI im Hintergrund nur aufgrund der höheren Auflösung so viel mehr RAM als ein FullHD-UI verbrauchen wird. Die wirklich speicherfressenden Dinge sind dann ja eher die Features, die mit den OS' kommen, aber sicher nicht die Auflösung (vor allem wie gesagt nicht, während das UI im Hintergrund läuft). ;)
 
Ich finde es schon sehr lustig das sich viele über die PS-Exklusiven Spiele beschweren, über andere Plattformen aber nicht.
Ich kann mich nicht daran erinnern das sich jemand darüber beschwert hat das Spiel X nur für den PC, Spiel Y nur für die Xbox und Spiel Z nur für Nintendo raus gekommen ist.

Ich hab einfach den Eindruck das das viel mit gekrängtem Ego zu tun hat und wir in einer "Love it or hate it" Zeit leben.
 
Zurück