Xbox Series X (und PS5): Onlinehändler storniert 1.000 Bestellungen auch von Botkäufern

Und wer finanziert den Aufwand? Als Händler verdienen wir weniger als 20€ pro Konsole.
Von denen wie viele tausend in kürzester Zeit verkauft werden?
Achja richtig, alle.
Pro Konsole ist die Marge gering, aber in der Menge ergibt das ein nettes Sümmchen, ob das für den üblichen Onlinehändler wie saturn/mediamarkt usw. eigtl. nix ist, kann ich nicht beurteilen.
Aber als ob es IRGENDWEN gestört hätte, wenn er die Konsole dafür 10€ teurer verkauft hätte, 499€ sind doch unverbindlich.

Gewinn machen die Händler auf Dauer nat. eher mit den Spielen, aber die werden von den Bots mangels Gewinnaussicht ja nicht gekauft.
Ein privatkäufer hingegen bestellt auch eher noch ein bis zwei Spiele hinzu, was für den Händler lukrativer sein dürfte.
Vllt. sollten die Händler das nicht vergessen, der Scalper-Käufer hingegen bestellt sein Spiel vllt. bei itgendeinem anderen Händler.

Oh, hatte ich vergessen zu erwähnen, dass die MAC von der Bluetooth-Karte mitgesendet wird?
Was hat bitte Bluetooth damit zu tun und wovon redet du überhaupt?
Die mac, ob nun wlan oder bt wird normalerweise nicht einfach von einer Website ausgelesen, daher für mich erst recht unverständlich.
Da die Konsumzombies gerne sich verarschen lassen dürfte das dieses Jahr noch echt harmlos sein im Vergleich
zu den kommenden Jahre.
Warum sollte sich jemand mit ausreichend hohem Einkommen darüber Gedanken machen, der kauft lieber zu höherem Preis als auf eine nächste Vorbestellmöglichkeit ewig zu warten, nur um sie entweder dann zu verpassen oder leer auszugehen.
Die 200-300€ bemerkt der am Ende eh nicht, die Konsole ist eine Investition für etliche Jahre und für viele ist Zeit Geld und nu steht ja Weihnachten an, da HAT die Konsole unterm Baum zu liegen, wird gekauft und fertig. (Am Besten für jedes Kind eine)

Ich verstehe weiterhin nicht, warum man übelsten Augwand betreiben müsste und warum die Captchas nicht wirksam wären.
1. Mindestzeit für Ausfüllen des Formulars festlegen
2. Absichtliche Wartezeit NACH Lösung des Captchas einbauen
3. Ip-Adresse kann man mit einbeziehen, wobei sich die Bots da sicher aus einem Pool bedienen, der durchrotiert, also vllt. wenig wirksam

Hätte man alles auch einfacher und stressfreier mit ein bisschen Oldschool haben können:
1) auf der Webseite ein Hinweis: Jetzt HIER bestellen -> wir haben 150 PS5 vorrätig
2) Bestellung per Post mit schönem Brief, handgeschrieben mit Unterschrift und Kopie vom Ausweis, gültig nur mit Poststempel, first-come-first-serve, Rest verfällt bis zum nächsten Vorrat
3) Preis: regulär + 55€ Anti-Scalper-Bot-Aufschlag per Vorkasse
4) Briefe kommen 1 - 150 zählen, Rest verbrennen, PS5 verschicken und dann wieder auf der Webseite schreiben - alle versandt, wer leer aus ging, hatte Pech
5) wer sich beschweren möchte kann das auf ebay für den 3fachen Preis tun

Und jetzt erzählt mir bitte keiner, dass diesen Minimalaufwand mit den Briefen für nen extra Fuffi nicht abgegolten wäre. Das sind 1 Tag extra Arbeit verteilt auf 2 - 3 Tage, die ein Praktikant für 7,50 Mark auf die Stunde erledigen kann.

Und es werden sich immernoch haufenweise Wiederverkäufer finden, diesmal wird eben der ganze Bekanntenkreis mobilisiert.

Die einzige Möglichkeit wäre ein persönlicher (incl Perso usw.) Account, der mit der Vorgängerkonsole verknüpft ist und die neue Konsole mit eben ausschließlich diesem zu verknüpfen.

Aber da wäre die Lösung eben deutlich schlimmer als das Problem.

In solchen Threads lese ich häufiger, dass es den Herstellern ja egal sein könnte, wer die Konsolen kauft. Aber ist das wirklich so? Hängen da nicht auch Spieleverkäufe mit dran? Ich könnte mir vorstellen, dass mehr Spiele durch "normale" Endkunden verkauft werden, wenn diese zu Release die Konsole gekauft haben und auch mehr Zeit zum Zocken haben, als wenn Scalper ihr Kontingent erst peut a peut an die Höchstbietenden verbimsen?! Oder ist das wurst?
Da hast Du allerdings Recht.
Als verarschter Kunde würde ich bei diesen Laden auch zukünftig nichts mehr kaufen.

Beste Lösung: wenn eine Ware so knapp ist, dass die Voraussetzungen für Scalper optimal wären und der Hersteller tatsächlich ernsthaft an einer Vermeidung des Scalpens interessiert ist, wie AMD z.B. es propagierte, dann sollt eben dieser Hersteller lieber den Launch verschieben, bis genügend produziert wurde, um dem Scalping die Grundlage entziehe
Sony findet Lagerkosten aber doof, außerdem will man wohl das Weihnachtsgeschäft mitnehmen, nehm ich mal an.
ätte man alles auch einfacher und stressfreier mit ein bisschen Oldschool haben können:
1) auf der Webseite ein Hinweis: Jetzt HIER bestellen -> wir haben 150 PS5 vorrätig
2) Bestellung per Post mit schönem Brief, handgeschrieben mit Unterschrift und Kopie vom Ausweis, gültig nur mit Poststempel, first-come-first-serve, Rest verfällt bis zum nächsten Vorrat
3) Preis: regulär + 55€ Anti-Scalper-Bot-Aufschlag per Vorkasse
4) Briefe kommen 1 - 150 zählen, Rest verbrennen, PS5 verschicken und dann w
Abenteuerlich steinzeitlich
Und warum so kompliziert, reicht nicht ein automatsch verschicktes Einschreiben eigenhändig mit Gegenzeichnung, so dass die Person und zugehörige Adresse verifiziert wird?
Mich interessiert ja immer noch, wieso die Bots die eine Bestellung pro Kunde umgehen können und ob der deutsche Markt hier überhaupt so sehr von den Bots betroffen ist.

Am Ende steht ja immer ein Endkunde, egal ob der die Konsole direkt gekauft hat oder dafür nochmal 500€ draufgelegt hat. Von daher ist es egal, bzw. in letztem Fall hat das jemand mit der nötigen Finanzkraft, der noch wesentlich mehr Spiel kaufen kann, geholt.
Die Kaufkraft stelle ich gar nicht in Frage. Natürlich hat derjenige, der 900 € für eine Konsole ausgibt, auch das Geld für Games. Mir geht es um die Zeit. Wenn ich hier im Umkreis von Münster bspw. bei ebaykleinanzeigen schaue, stehen da seit Tagen dieselben Angebote für 850 - 950 €. Die Konsolen werden ja nicht genutzt, sondern gehortert und nicht bespielt. Wenn diese Konsole jetzt aber bei wem zuhause stünde, der sie über den offiziellen Weg ergattern konnte, wäre sie ja früher bespielt worden und daher mehr Zeit für Games. Die dann ja auch erworben werden und diese Kohlen gehen an den Hersteller. So halt nicht bei Scalpern zuhause.

Da die Konsumzombies gerne sich verarschen lassen dürfte das dieses Jahr noch echt harmlos sein im Vergleich
zu den kommenden Jahre.

Verstehe das gejammer nicht, nur weil du nicht kannst oder willst, darf doch jeder andere machen was er will?!
Hätte ich beide Konsolen nicht im Vorverkauf bekommen, hätte ich Local über Kleinanzeigen gekauft, und jetzt?

Wir reden hier über eine Spielkonsole, nicht über Medikamente für sterbenskranke Kinder.
Du warst zu langsam, jetzt heißt es warten oder Zahlen, willkommen im Leben.

Sony findet Lagerkosten aber doof, außerdem will man wohl das Weihnachtsgeschäft mitnehmen, nehm ich mal an.
Diese Lagerkosten könnte man mit 5-10€ pro Konsole auf den Kaufpreis umlegen, die Scalper mittels massiver Lagervorkommen fernhalten und jeder der eine kaufen will, bekommt auch eine Konsole/Grafikkarte/CPU...usw
Dann noch den Händlern Direktversand aus Herstellerleins Zentrallager/Distributionslager anbieten, Lieferschein durchreichen, Rest digital, fertig! Händler bekommen ihr Marge in Form von Verkaufsprovision ohne eigene Lagerkosten.
Es gibt Online-Shops, die funktionieren komplett nach diesem Prinzip.
Z.B. API ist so ein Großhändler/Distributor. Melde man sich mit Gewerbeschein und Steuernummer als B2B Partner an, erstelle einen Onlineshop aus dem Baukasten mit eigenem Namen, editiert die Wunschmarge, Artikelmaterial (des gesamten Sortiments des Großhändlers/Distributors möglich) wie Beschreibungen und Bilder, sowie Gliederung, wird alles zur Verfügung gestellt, fertig.
Rückabwicklung/RMA geht auch über die. Bekommst du genug Leute in deinen Shop, kassierst du nur noch Provisionsartig deine eingestellte Marge.
Also ist das Modell nicht nur möglich, es wird sogar mit deutlich größerer Tragweite bereits erfolgreich genutzt.
Wo ein Wille ist...

5-10€, nein, das geht nicht, dann stände ja keine 4xx mehr am Anfang und Marketingexperten haben doch festgelegt, dass alles darüber für eine Kosole zuviel sei. Außerdem wäre sie ja dann teurer als eine xbsex, das kauft doch dann NIEMAND.

Verstehe das gejammer nicht, nur weil du nicht kannst oder willst, darf doch jeder andere machen was er will?!
Hätte ich beide Konsolen nicht im Vorverkauf bekommen, hätte ich Local über Kleinanzeigen gekauft, und jetzt?

Wir reden hier über eine Spielkonsole, nicht über Medikamente für sterbenskranke Kinder.
Du warst zu langsam, jetzt heißt es warten oder Zahlen, willkommen im Leben.
?
Durchgelesen was ich geschrieben habe oder einfach nur das Forum vollspammen?
Warum sollte sich jemand mit ausreichend hohem Einkommen darüber Gedanken machen, der kauft lieber zu höherem Preis als auf eine nächste Vorbestellmöglichkeit ewig zu warten, nur um sie entweder dann zu verpassen oder leer auszugehen.
Die 200-300€ bemerkt der am Ende eh nicht, die Konsole ist eine Investition für etliche Jahre und für viele ist Zeit Geld und nu steht ja Weihnachten an, da HAT die Konsole unterm Baum zu liegen, wird gekauft und fertig. (Am Besten für jedes Kind eine)

Habe ein ausreichend hohem Einkommen (was bzw. wieviel das auch immer für jeden bedeutet);
Alleine durch den Corona Bonus -neben dem Weihnachtsgeld- wäre ne RTX 3080 drin.
Habe aber so was wie GMV und unterstützte so ein Schwachsinn nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück