Xbox Series X: Microsoft spricht über Abwärtskompatibilität, Halo Infinite und Start von xCloud

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X: Microsoft spricht über Abwärtskompatibilität, Halo Infinite und Start von xCloud

Phil Spencer hat sich in einem Blogpost zur Abwärtskompatibilität der kommenden Xbox-Konsole geäußert. Zudem werden Halo Infinite, Age of Empires 4, Microsoft Flight Simulator und weitere Spiele direkt ab Release im Spiele-Abo Xbox Game Pass enthalten sein. Der Konkurrent zu Google Stadia mit dem Projekttitel xCloud wird im September starten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X: Microsoft spricht über Abwärtskompatibilität, Halo Infinite und Start von xCloud

Könnt ihr den Blog-Post auch verlinken? Eure Quelle Microsoft(1) ist nicht verlinkt.

Auf news.xbox.com finde ich keinen Eintrag von Phil Spencer.

Bin ja gespannt was MS für einen Namen aus dem Hut zaubert für xCloud (Ist ja nur der Projektname). Bei xCloud wird es wohl nicht bleiben und bei Namen ist MS ja oft immer wieder etwas, nun ja, langweilig (Xbox One) bis fragwürdig (Mixer) um mal zwei Beispiele zu nennen. Irgend etwas mit Xbox wird ja wohl darin vorkommen, gehört ja zur Familie:

- Xbox Cloud (Wäre ja xCloud, aber eher weniger)
- Xbox Anywhere (Verwechslung mit Play anywhere)
- Xbox to go (Xbox go home oder wie? aber irgendwie wäre dies noch ganz ok)
- Xbox mobile (Na warum nicht, wenn es wirklich keine Pläne für den Wohnzimmer Einsatz gibt)
- Xbox Streaming (Wie langweilig)
- Xbox global (Na ja, warum nicht, wenn es dann in allen Ländern kommt auch dort wo keine Konsolen verkauft werden - können)
- Xbox Universe (Klingt etwas grosskotzig)
- Xbox X-Stream (Extreme, ja echt, aber das Wortspiel finde ich noch geil, wäre mein Favorit)

Und so weiter und am Ende nennen die es "Xbox 4 Everyone" oder so......

Über die xbox app musste ich schon bei der ersten Ankündigung schmunzeln. Sehen welches Spiel bald verschwindet kann man eh im Launcher und bei dem Internet hier in D komme ich bestimmt nicht auf die Idee von unterwegs schon mal den download zu starten. Nicht bei den Datenmengen die da anfallen. Zumal die Konsole zu Hause auch angeschaltet sein muss? Da starte ich den download lieber vor dem pennen oder der Arbeit. Und neue releases kann man sich bestimmt schon preloaden. Und alles bis 20 gig kann man auch so von zu Hause starten während man das Haus putzt.^^

Das streaming auf mobile Geräte...hm naja wer kommt auf die Idee das es geil ist auf 6Zoll zu zocken wo der Controller größer als das Display ist? Am besten mit kostspieliger 4G Datenflat? Mit so ein paar Gigabyte Datenvolumen kommst nicht weit. :D
Hat mich schon bei steam gewundert, die bieten das auch an. Sinnvoller wäre ein streaming über Wlan auf einen normalen Laptop während man mit Freund/in entspannt auf dem Sofa chillt und nicht vor dem dicken PC hockt im anderen Zimmer. Aber auf mein Telefon? Zumal es den Akku leerlutschen wird. Ich hock bestimmt nicht irgendwo in Bus und Bahn mit leidlich LTE Abdeckung, schleppe den Controller noch mit und ein paar Powerbanks. Da reicht dann auch ein mobile game aus dem appstore. :D

Über die xbox app musste ich schon bei der ersten Ankündigung schmunzeln. Sehen welches Spiel bald verschwindet kann man eh im Launcher und bei dem Internet hier in D komme ich bestimmt nicht auf die Idee von unterwegs schon mal den download zu starten. Nicht bei den Datenmengen die da anfallen. Zumal die Konsole zu Hause auch angeschaltet sein muss? Da starte ich den download lieber vor dem pennen oder der Arbeit. Und neue releases kann man sich bestimmt schon preloaden. Und alles bis 20 gig kann man auch so von zu Hause starten während man das Haus putzt.^^

Nein, die Xbox-Konsole muss nicht eingeschaltet sein. Der Download von unterwegs aus funktioniert dann, wenn die Xbox-Konsole im "Connected Stand-by" ist also zwar ausgeschaltet, aber trotzdem mit dem Strom und dem Internet verbunden ist.

Das streaming auf mobile Geräte...hm naja wer kommt auf die Idee das es geil ist auf 6Zoll zu zocken wo der Controller größer als das Display ist? Am besten mit kostspieliger 4G Datenflat? Mit so ein paar Gigabyte Datenvolumen kommst nicht weit. :D
Hat mich schon bei steam gewundert, die bieten das auch an. Sinnvoller wäre ein streaming über Wlan auf einen normalen Laptop während man mit Freund/in entspannt auf dem Sofa chillt und nicht vor dem dicken PC hockt im anderen Zimmer. Aber auf mein Telefon? Zumal es den Akku leerlutschen wird. Ich hock bestimmt nicht irgendwo in Bus und Bahn mit leidlich LTE Abdeckung, schleppe den Controller noch mit und ein paar Powerbanks. Da reicht dann auch ein mobile game aus dem appstore. :D

Es geht beim Xbox Game Streaming mit dem Projekt xCloud darum, vor allem in den Ländern aktiv sein zu können, in denen Menschen nahezu alles mit ihrem Smartphone oder Tablet machen. So ist etwa Indien einer der Märkte, auf denen kaum TVs verkauft werden und folglich auch wenige Spielekonsolen. Hintergrund ist, dass manche Bürger wenig Geld zur Verfügung haben beziehungsweise in ihrem Zuhause derart wenig Platz ist, dass man sich da keinen TV plus Konsolen hinstellen kann/mag.
-> Folglich erledigen die Bürger Indiens (und anderer Länder) die meisten digitalen Aufgaben einfach mit dem ohnehin vorhandenen Smartphone. Übrigens werden etwa in Indien nahezu nur Smartphones mit Android verkauft, die iPhones sind für viele Menschen dort schlicht zu teuer.
-> Bürger in aufstrebenden Märkten wie in Indien konsumieren bereits heute Videos vorrangig auf mobilen Endgeräten über Online-Dienste wie Netflix und besitzen keinen TV mehr. Das mobile Internet ist in Indien auch besser ausgebaut als hier in Deutschland...

Siehe: https://www.pcgameshardware.de/Xbox-Series-X-Konsolen-268616/News/Zukunft-von-Xbox-1351976/ ; Liste der Laender nach Anzahl an Mobiltelefonen – Wikipedia ; Rekordverkaeufe in Indien: Xiaomi verkauft mehr als 12 Millionen Smartphones - Notebookcheck.com News

Auch in Deutschland zeigt sich, dass Smartphones die am häufigsten genutzte Spieleplattform sind und die Konsolen auf Platz zwei vor den PC verdrängt haben. Zumindest war dies so, bevor die Coronavirus-Pandemie in diesem Jahr zu Ausgangsbeschränkungen geführt hat. Siehe: https://www.pcgameshardware.de/Spie...amer-werden-aelter-und-meiden-den-PC-1333864/

Tja schau, Du betrachtest es aus Deiner Atzen-Sicht. In vielen Ländern hast Du ganz anderen Datenvolumen in den Mobilverträgen. Ich war gerade in Italien und hab nicht schlecht gestaunt, dass ein LTE Vertrag dort mit dem 4fachen Volumen meines Vertrages (8GB) für 1/3 des Preises dort zu haben ist. Sicherlich, die Kehrseite ist, dass die dort stationär nicht überall gut versorgt sind aber das ist bei uns ja auch nicht viel Anders.
Anderswo gibt es auch noch Leute die vielleicht in dieses ominöse "draußen" gehen oder sich dort über einen großen Teil ihrer Zeit hinweg dort aufhalten. Sicherlich ist der DACH Raum ein wichtiger Absatzmarkt. Aber es gibt halt auch noch viele Orte anderswo und Leute die anders ticken.

Zurück