Xbox Series X kaufen: Wann gibt's die nächste Verkaufsaktion?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X kaufen: Wann gibt's die nächste Verkaufsaktion?

In der letzten Woche gab es einige Verkaufsaktionen rund um die Xbox Series X. Neben Expert, hatte vor allem MediaMarkt vergleichsweise lange die Microsoft-Konsole vorrätig. Wo kann man bald die Xbox Series X und Zubehör für Xbox-/Windows-Spieler kaufen?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X kaufen: Wann gibt's die nächste Verkaufsaktion?
 
Also diesmal ist die Konsole ja schon recht lange Verfügbar.
Hoffentlich bekommen da noch mal viele eine.
Und hoffentlich verkaufen sie auch nur so viele wie sie auch liefern können, sonst macht das keinen Sinn.

MfG
 
Die Konsole wird wohl wieder sehr lange im Verkauf sein, zumindest deutlich länger als die PS5.

Aktuell sehe ich für die X Box Series X keine Notwendigkeit für mich, da alle Spiele - die mich interessieren - auch für PC erscheinen.

Hier hat die PS5 ein Alleinstellungsmerkmal, da dir Spiele nicht so zeitnah auf dem PC erscheinen, wenn sie es denn auch tun.

Es ist löblich das Microsoft ihre Spiele sofort für PC mit veröffentlichen, damit wird aber die Konsole - zumindest bei Spielern mit potenten PC - annährend obsolet und schadet damit bei der Zielgruppe dem Absatz der Konsole.
 
Es ist löblich das Microsoft ihre Spiele sofort für PC mit veröffentlichen, damit wird aber die Konsole - zumindest bei Spielern mit potenten PC - annährend obsolet und schadet damit bei der Zielgruppe dem Absatz der Konsole.
Genau das ist der Punkt. Wenn man bereits einen ordentlichen PC hat, lohnt sich die Series X nicht so wirklich. Bei mir wäre die eventuell nicht so schlecht für das Wohnzimmer, da mein PC dort nicht steht und man so entspannt auf dem Fernseher spielen könnte. Dort steht aber bereits eine Nintendo Switch und diverse ältere Konsolen (darunter z.B. auch eine XBox One), wodurch ich nicht unbedingt eine Series X da stehen haben muss.

Für Spieler, die sich (besonders bei den aktuellen Grafikkartenpreisen) keinen Gaming-PC zusammenstellen können, ist es jedoch eine gute Konsole. Mit Game Pass hat man eine große Auswahl an Spielen, wo auch jeder was finden sollte, was er spielen will.
 
Die Konsole wird wohl wieder sehr lange im Verkauf sein, zumindest deutlich länger als die PS5.

Aktuell sehe ich für die X Box Series X keine Notwendigkeit für mich, da alle Spiele - die mich interessieren - auch für PC erscheinen.

Hier hat die PS5 ein Alleinstellungsmerkmal, da dir Spiele nicht so zeitnah auf dem PC erscheinen, wenn sie es denn auch tun.

Es ist löblich das Microsoft ihre Spiele sofort für PC mit veröffentlichen, damit wird aber die Konsole - zumindest bei Spielern mit potenten PC - annährend obsolet und schadet damit bei der Zielgruppe dem Absatz der Konsole.
Genau das ist der Punkt. Wenn man bereits einen ordentlichen PC hat, lohnt sich die Series X nicht so wirklich. Bei mir wäre die eventuell nicht so schlecht für das Wohnzimmer, da mein PC dort nicht steht und man so entspannt auf dem Fernseher spielen könnte. Dort steht aber bereits eine Nintendo Switch und diverse ältere Konsolen (darunter z.B. auch eine XBox One), wodurch ich nicht unbedingt eine Series X da stehen haben muss.

Für Spieler, die sich (besonders bei den aktuellen Grafikkartenpreisen) keinen Gaming-PC zusammenstellen können, ist es jedoch eine gute Konsole. Mit Game Pass hat man eine große Auswahl an Spielen, wo auch jeder was finden sollte, was er spielen will.
Für mich persönlich ist die XSX eine perfekte Konsole. Auch wenn mein Rechner den Geist noch nicht aufgegeben hat.
Aber da ich durch Arbeit weniger Zeit habe um am PC zu spielen und zuhause auch noch Menschen warten, die erwarten das man auch im Haushalt mitmacht (mache ich auch gerne) bleibt nicht all zu viel Zeit um den PC anzuschmeißen. Ich finde es sehr entspannt am Abend dann einfach die Beine hoch zu legen und die Xbox anzuschalten und zu Spielen.
Aber wie es bei vielen Dingen so ist hat da jeder seinen Geschmack.

Edit: Es gibt ja auch viele Spiele bei denen man einfach zwischen PC und Xbox wechseln kann da die Spielstände übernommen werden. Das empfinde ich auch als einen Pluspunkt.

MfG
 
Genau das ist der Punkt. Wenn man bereits einen ordentlichen PC hat, lohnt sich die Series X nicht so wirklich. Bei mir wäre die eventuell nicht so schlecht für das Wohnzimmer, da mein PC dort nicht steht und man so entspannt auf dem Fernseher spielen könnte. Dort steht aber bereits eine Nintendo Switch und diverse ältere Konsolen (darunter z.B. auch eine XBox One), wodurch ich nicht unbedingt eine Series X da stehen haben muss.

Für Spieler, die sich (besonders bei den aktuellen Grafikkartenpreisen) keinen Gaming-PC zusammenstellen können, ist es jedoch eine gute Konsole. Mit Game Pass hat man eine große Auswahl an Spielen, wo auch jeder was finden sollte, was er spielen will.

So geht es mir z.B. ich habe einen High End PC und trotzdem mir jetzt die XSX gekauft. Eben weil ich auch entspannt auf der Couch zocken will und auch mal local Coop spiele. Die PS5 gibt es irgendwann auch noch, zumindest sobald ich mal eine ergattern kann.
 
Genau das ist der Punkt. Wenn man bereits einen ordentlichen PC hat, lohnt sich die Series X nicht so wirklich. Bei mir wäre die eventuell nicht so schlecht für das Wohnzimmer, da mein PC dort nicht steht und man so entspannt auf dem Fernseher spielen könnte. Dort steht aber bereits eine Nintendo Switch und diverse ältere Konsolen (darunter z.B. auch eine XBox One), wodurch ich nicht unbedingt eine Series X da stehen haben muss.
Für den Zweck habe ich meinen PC möglichst klein gebaut (ATX) und vorbereitet mit USB-Hub sowieso kabelloser Peripherie, der ist in einer Minute drüben und angeschlossen.

Exklusive Spiele für Konsolen finde ich daneben, wäre so als ob man für jeden Video/Musik Streaming Dienst deren eigene Hardware kaufen muss um diese abzuspielen, obwohl es technisch alle können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich konnte dank dem Artikel jetzt eine bei Saturn bestellen.
Irgendwie auch ein bisschen schade. Erst gestern haben wir zuhause diskutiert, dass ich seit August das Xbox Game "Bestellung" spiele und es schon fast 10 Monate läuft. Es hat nix gekostet, war spannend und hat die Zeit vertrieben.
 
Laut Shop, ist die X Box Series X immer noch bei Saturn lieferbar - Zeit 13:27 Uhr.

Schlagt zu, wenn ihr noch eine haben wollt. Spannend, dass die X Box seit über 3h zu kaufen ist.
 
Seit gefüllt einer Ewigkeit verfügbar. So stehts mit dem Interesse in Deutschland für die Xbox. Die meisten Xbox Fans haben eine, oder könne das Zeug in schöner auf PC zocken.

Puh, leider gibt es auf der Xbox nix da mich interessiert, das sich nicht sonst auf PC zu not spielen könnte. Die Abwärtskompatibilität ist super gut, hab Lost Odyssey auf der Xbox One X wieder gezockt sehr schön. Aber ich sehe in der Xbox Series X keine nutzen zurzeit. Kein Exklusiv Spiel reizt mich. Bin Fan der Forza Horizon Reihe, aber auch hier habe ich, selbst den ersten Teil nicht beendend. Keine Zeit und keine Lust. Rennspiele sind mir auf Dauer zu langweilig.
 
ich konnte dank dem Artikel jetzt eine bei Saturn bestellen.
Irgendwie auch ein bisschen schade. Erst gestern haben wir zuhause diskutiert, dass ich seit August das Xbox Game "Bestellung" spiele und es schon fast 10 Monate läuft. Es hat nix gekostet, war spannend und hat die Zeit vertrieben.
Das freut mich zu hören! Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Xbox Series X.
Für Microsoft zählen nicht die reinen Verkaufszahlen der Xbox-Konsole. Vielmehr geht's darum, mit Xbox-Zubehör und Spielen Geld zu verdienen. Da ist es Microsoft egal, ob man sich z.B. Forza Horizon 5 auf dem PC bei Steam kauft oder für die Xbox Series X kauft oder das Forza-Spiel einfach im Xbox Game Pass spielt. Wichtig ist Microsoft, dass man für ein Spiel, eine Konsole, ein Zubehörteil (etwa einen Controller) Geld ausgibt... Das Geld verdient Microsoft durch das komplette Xbox-Ökosystem inklusive der Daten zur Nutzung der Spiele, die Microsoft an Entwickler verkauft...
 
Viele Boxen scheinen auch Lokal verfügbar, jedenfalls in/um Düsseldorf. Abholung kann man nämlich dort fast überall auswählen.
 
Auch die Preise bei Ebay bewegen sich langsam in den Verlustbereich für die Scalper, wenn man noch die Ebaygebühr mit einrechnet. Die Marktsättigung scheint nicht mehr weit zu sein.
Ich hole mir dann den Game Pass, pfeife auf eine neue Grafikkarte und Zocke den Sommer am an 4K TV
 
Genau das ist der Punkt. Wenn man bereits einen ordentlichen PC hat, lohnt sich die Series X nicht so wirklich. Bei mir wäre die eventuell nicht so schlecht für das Wohnzimmer, da mein PC dort nicht steht und man so entspannt auf dem Fernseher spielen könnte. Dort steht aber bereits eine Nintendo Switch und diverse ältere Konsolen (darunter z.B. auch eine XBox One), wodurch ich nicht unbedingt eine Series X da stehen haben muss.

Für Spieler, die sich (besonders bei den aktuellen Grafikkartenpreisen) keinen Gaming-PC zusammenstellen können, ist es jedoch eine gute Konsole. Mit Game Pass hat man eine große Auswahl an Spielen, wo auch jeder was finden sollte, was er spielen will.

Das einzige Spiel was mich bei der PS4 interessiert hat, war MLB the Show. Da Sony hier die Exklusivität verloren hat und das Spiel sogar im Gamepass drin ist, hat die Playstation für mich gar keine Daseinsberechtigung mehr. Ich spiele fast nur Sport- und Rennspiele. Klar wenn man auf den x-ten Demon Souls Ableger wartet, ist die PS5 wohl unverzichtbar.
 
MS scheint eine Post E3 Lieferung für die Händler bereit gestellt zu haben. Viele Shops haben genau seit Montag wieder Bestände gehabt. Bei vielen (Es gibt nicht nur MM & Saturn) waren die aber auch schnell wieder weg.

Wäre echt spannend zu wissen wie viele Series X und wie viele PS5 jeweils in den Verkauf kommen.

Grundsätzlich ist es schön wenn die Kisten endlich verfügbar werden und die Scalper sich auf anderes stürtzen.
 
Genau das ist der Punkt. Wenn man bereits einen ordentlichen PC hat, lohnt sich die Series X nicht so wirklich. Bei mir wäre die eventuell nicht so schlecht für das Wohnzimmer, da mein PC dort nicht steht und man so entspannt auf dem Fernseher spielen könnte. Dort steht aber bereits eine Nintendo Switch und diverse ältere Konsolen (darunter z.B. auch eine XBox One), wodurch ich nicht unbedingt eine Series X da stehen haben muss.

Für Spieler, die sich (besonders bei den aktuellen Grafikkartenpreisen) keinen Gaming-PC zusammenstellen können, ist es jedoch eine gute Konsole. Mit Game Pass hat man eine große Auswahl an Spielen, wo auch jeder was finden sollte, was er spielen will.
Und es wird noch immer pc mit konsole verglichen?. So easy wie eine konsole wird der pc nie sein!
 
MS scheint eine Post E3 Lieferung für die Händler bereit gestellt zu haben. Viele Shops haben genau seit Montag wieder Bestände gehabt. Bei vielen (Es gibt nicht nur MM & Saturn) waren die aber auch schnell wieder weg.

Wäre echt spannend zu wissen wie viele Series X und wie viele PS5 jeweils in den Verkauf kommen.

Grundsätzlich ist es schön wenn die Kisten endlich verfügbar werden und die Scalper sich auf anderes stürtzen.

Die Xbox Konsolen konnte man die Tage ja relativ entspannt kaufen. Wird in Zukunft sicher noch besser :daumen:
Bei der Playstation 5 hat man nach wie vor wenig Möglichkeiten sofern ein Twitter Bot / Telegramm Gruppe einem nicht vorher bescheid gibt und man schnell ist. Allerfings sinken auch hier die Preise auf Ebay spürbar.

Ich schaue immer mal wegen Ratchet & Clank da ich dann doch keine 80€zahlen wollte. Mittlerweile gibt es das Spiel schon für 40-50€. Was mich aber verwundert hat, das PS5 Bundle mit dem Spiel (570€ UVP) bekommt man teils schon für 650€. Auch hier scheint das Interesse stark zu fallen. Wenn dann die ganzen Scalper nicht mehr kaufen, können auch die normalen Bürger wieder entspannt in die Läden gehen und einkaufen ^^

Ich bin guter Dinge das wir Ende 2021 alle die Konsole zuhause stehen haben, die wir wollen :)
 
MS dürfte auch mehr Ressourcen haben und mehr Konsolen zur Verfügung stellen können als Sony.
Auch wenn das unter Umständen ein Faktor sein wird, würde es mich ehrlich gesagt wundern, wenn das der Hauptgrund für die unterschiedliche Verfügbarkeit ist. Microsoft haut wohl keine offiziellen Zahlen heraus, Quellen zufolge verkauft sich die PS5 aber auch einfach deutlich besser. Allgemein ist ein wichtiger Faktor für die Konsolenknappheit die Chipknappheit und da kommt auch Microsoft mit Geld schmeißen nur begrenzt weiter.

Einmal meine Situation:

Um die PS5 habe ich mich Wochenlang bemühen müssen. Erst stornierte OTTO meine Bestellung einfach, da sie mehr angenommen hatten, als verfügbar war, dann habe ich Stunden auf den Homepages von MediaMarkt und Saturn gecamped bis ich am Ende plötzlich drei bestätigte Konsolen hatte (zwei davon habe ich natürlich direkt wieder storniert). Geklappt hat es mit der Dritten dann zwar, sie kam jedoch erst Mitte Dezember bei mir an und das Verhalten von MediaMarkt während dieser Wartephase hat denen auch ein Verfahren dank Verbraucherschutz beschert (hatten behauptet, es käme bis zum Versand der Ware kein Kaufvertrag zustande, obwohl sie direkt nach Bestellung den vollen Betrag verlangt und auch von mir erhalten hatten).

Am Ende hat also alles geklappt, es war jedoch unheimlich schwer an eine Konsole zu kommen.
Und auch wenn das zum Start der Konsole war, hat sich die Situation bei der PS5 allem Anschein nach nur marginal verbessert.

Meine Series X habe ich nun vergleichsweise einfach ergattert.

1) Preisalarm zur UVP von 499- € bei Geizhals gesetzt.
2) Eine Stunde später (vorgestern) Mail erhalten. Da war sie zwar gelistet, aber noch nicht lieferbar.
3) Eine halbe Stunde später ging dann auch das. Also hab ich die Konsole in den Einkaufswagen gepackt
4 ) Bezahlt
5) Gerade befindet die Konsole sich in Zustellung zu mir.

Auch wenn ein paar Stunden danach wieder keine Series X verfügbar war, zeigt doch die Preiskurve bei Geizhals, dass die von mir gewählte Methode bei der Series X zum Ziel führt.

Jedem der eine haben möchte, kann ich diesen einfachen Weg nur empfehlen.
 
Zurück